Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Growlampe zur Starthilfe

Beitrag von Roger »

Ich hab seit Gestern eine Lampe um den Chilis und Zwiebeln und bald auch Kohl usw . einen guten Start zu ermöglichen .
Jetzt meine frage
Den Tag durch haben meine Pflänzchen etwas hell vom Dachfenster ( eben zuwenig da sie meist recht hoch wachsen . Soll ich jetzt die Lampe den Tag über brennen lassen um das Licht zu verstärken oder soll ich die Lampe nachts über ( wäre mit niederigem Tarif halb so teuer ) brennen lassen ?
Die Lampe bekommt nächste Woche noch Verstärkung von einer Neonröhre da brauch ich noch die stzärkere Röhre die waren ausverkauft .
Ich hab nen Timer den ich 15 min. weise einstellen kann ich kann also auch abwechsenld beleuchten immer 1/4 stnde an dann wieder eine ab aber das wird nix bringen denk ich .
Gruss Roger


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Roger,

den Pflanzen bekommt am besten ein typischer "Langtag", also wenigstens 10 Stunden "Sonne" (bei mir sind es 12 Stunden).

D.h. Du solltest die Lampe zur Verstärkung über Tag brennen lassen - nur dann hast Du einen natürlichen Rhythmus.

Viele Grüße
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Hallo Roger,

Ich habe auch nur Dachfächenfenster, und das gleiche Problem - hell aber zuwenig Licht und eigentlich nie direkte Sonne drauf.
Ich hab jetzt auch Lampen drübergehängt und ich glaube schon das sie jetzt besser Blätter bilden und nicht so hoch wachsen - was man halt so in 3 Tagen sagen kann...
Hab einen Lüfter und die Lampen beide auf eine Zeitschaltuhr gehängt, Laufzeit 12 Stunden...


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Tagsüber zuschalten und nicht wenn es schon dunkel wird die Lampen starten.
Die Pflanze braucht ja auch eine Ruhephase und würdest du die Lampe später
starten, dann bekommst mit Sicherheit lange Stiele. Das die Lampe am Tag
alle 1/2 Stunde angeht kannste machen (bei schönem Wetter und viel Tageslicht),
wenn's trübe ist würd ich sie durchlaufen lassen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

vielen Dank
Lampe brennt ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“