Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Für die Überwinterung von Chili-Pflanzen aus dem aktuellen Jahr genügt (wie bei Zimmerpflanzen auch) ein heller Standort im Zimmer.
Wichtig: Je dunkler der Standort, desto mehr Blätter wird die Pflanze verlieren.

Ich hatte auch schon eine durchgedrehte Habanero im Wohnzimmer, die im Winter geblüht hat wie verrückt und dann entsprechend auch Früchte hatte (dann natürlich nicht so höllisch scharf, aber als Pizzabelag toll :mrgreen: )

Bei der Anzucht von Keimlingen und Setzlingen gilt: Je heller desto besser und da hilft eine Zusatzbeleuchtung unter Umständen schon


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Oder,man wartet einfach bis es mehr Tageslicht hat und nutzt dieses.
Würde auch bedeuten,später zu beginnen.Ich starte immer um den Februar/März herum und bin mit den Pflanzen wie auch mit der Ernte zufrieden.
Will man allerdings mehr,dann sollte man schon wie ein Profi arbeiten,eben mit solchen Sachen wie Licht und Kasten und was weiß ich noch alles....
Kostet dann allerdings auch was.
Sonnenlicht iss Gratis :wink:


Bild
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hi Manuela!

Wen du neu Anbauen möchtest und das ab September geht es nur mit Kunstlicht, wobei ich sep. sehr früh finde. Am besten eine LSR 865er. Eine Jungpflanze über den Winter durchzupflegen ist eigentlich viel zu viel arbeit. Das Tageslicht reicht nicht aus, es werden Blätter fallen und die heizung erzeugt trockene Luft die Schädlinge anlockt du wirst dich nur ärgern und ein Problem nach dem anderen bekommen. Es lohnt sich nur eine ältere Pflanze zu überwintern, die wird zurück geschnitten und in den Keller gestellt, aber auch da können schädlinge kommen.

Aber soweit ich weiss hast du das alles schon im Hot Pain gefragt und Antworten bekommen, deshalb wundert es mich das du nach dem Licht fragst? Eine Leselampe geht nicht


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Kostet dann allerdings auch was.
Sonnenlicht iss Gratis :wink:
Nicht sehr viel das Kunstlicht benötigt man zwischen 3-4 Monate ne heizmatte zur keimung zwischen 7-10 Tage kosten liegen da bei 15-25 Euro je nach Lampenanzahl. Für ein Hobby doch recht günstig. Wen ich bedenke was mein Motorrad im Unterhalt gekostet hat :) oder was ne Schachtel Zigaretten kostet :lol : doch recht billig so ein Hobby


Daniel

Beitrag von Daniel »

Fazer hat geschrieben:
GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Kostet dann allerdings auch was.
Sonnenlicht iss Gratis :wink:
Nicht sehr viel das Kunstlicht benötigt man zwischen 3-4 Monate ne heizmatte zur keimung zwischen 7-10 Tage kosten liegen da bei 15-25 Euro je nach Lampenanzahl. Für ein Hobby doch recht günstig. Wen ich bedenke was mein Motorrad im Unterhalt gekostet hat :) oder was ne Schachtel Zigaretten kostet :lol : doch recht billig so ein Hobby
aber bitte jetzt nicht die Super Hot Chili's rauchen :p anic


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Fazer hat geschrieben:Hi Manuela!

Wen du neu Anbauen möchtest und das ab September geht es nur mit Kunstlicht, wobei ich sep. sehr früh finde. Am besten eine LSR 865er. Eine Jungpflanze über den Winter durchzupflegen ist eigentlich viel zu viel arbeit. Das Tageslicht reicht nicht aus, es werden Blätter fallen und die heizung erzeugt trockene Luft die Schädlinge anlockt du wirst dich nur ärgern und ein Problem nach dem anderen bekommen. Es lohnt sich nur eine ältere Pflanze zu überwintern, die wird zurück geschnitten und in den Keller gestellt, aber auch da können schädlinge kommen.

Aber soweit ich weiss hast du das alles schon im Hot Pain gefragt und Antworten bekommen, deshalb wundert es mich das du nach dem Licht fragst? Eine Leselampe geht nicht
Ich will ja jetzt noch nicht neu anbauen, außer der SHP und der Trinidad von Peter. :wink:
Richtig, ich hab das auch schon im Hot Pain gefragt und hole mir hier eine 2. Meinung.


LG Manuela
Daniel

Beitrag von Daniel »

Die_Katz hat geschrieben:Richtig, ich hab das auch schon im Hot Pain gefragt und hole mir hier eine 2. Meinung.
bloed nur, dass hier im Chilibereich die gleichen Personen aktiv sind :p anic


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Daniel hat geschrieben:
Die_Katz hat geschrieben:Richtig, ich hab das auch schon im Hot Pain gefragt und hole mir hier eine 2. Meinung.
bloed nur, dass hier im Chilibereich die gleichen Personen aktiv sind :p anic
Das ist normal :D in den 2 großen Chiliforen sind auch die meisten doppelt unterwegs. Chilianbau ist noch net so verbreitet, es wird zwar immer mehr, aber das Fachwissen sitzt in den beiden Foren.

Ich denke bei den riesen Kürbisen ist das ebenso, da gibt es in Deutschland auch noch eine relativ überschaubare Gemeinde und das wissen darüber liegt auch hier im Forum oder lieg ich da falsch? Im Kürbisbereich kenn ich mich net aus


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Gut zu wissen, dann brauch ich hier nicht mehr zu schreiben. :smiley _emoticons_bin-weg


LG Manuela
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die_Katz hat geschrieben:Gut zu wissen, dann brauch ich hier nicht mehr zu schreiben. :smiley _emoticons_bin-weg

Ist da wer beleidigt????


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Heiko,
ich meine,daß sicher schon mehr Leute Chillies anbauen als Riesenkürbisse,die genau genommen überhaupt keinen praktischen Nutzen haben,sind bestenfalls Spaßgewächse,meistens aber Frustbringer....
Trotzdem probiert man es immer wieder,weil nächstes Jahr wird bekanntlich alles besser...
Klar ist hier im Forum viel Kürbiswissen gebunkert,aber in Wirklichkeit muß jeder für sich den Weg finden,der speziell auf seinem Boden funktioniert,ich bin da noch auf der Suche....
LG
Sepp






Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Hawakuk hat geschrieben:
Die_Katz hat geschrieben:Gut zu wissen, dann brauch ich hier nicht mehr zu schreiben. :smiley _emoticons_bin-weg

Ist da wer beleidigt????
Nein, aber wenn mir hier die gleichen Personen antworten wie im Hot Pain Forum, dann kann ich mir das Fragen und Schreiben hier in diesem Forum doch sparen. Meiner Ansicht nach ist es doch dann völlig unnütz hier nach einer 2. Meinung zu fragen, wenn man von den gleichen Personen unter evtl. anderem Nick eine Antwort bekommt.


LG Manuela
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Hallo Manuela,
ich denke aber schon das hier noch einige andere User unterwegs sind...

LG
Mirko...


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Die_Katz hat geschrieben:
Hawakuk hat geschrieben:
Die_Katz hat geschrieben:Gut zu wissen, dann brauch ich hier nicht mehr zu schreiben. :smiley _emoticons_bin-weg

Ist da wer beleidigt????
Nein, aber wenn mir hier die gleichen Personen antworten wie im Hot Pain Forum, dann kann ich mir das Fragen und Schreiben hier in diesem Forum doch sparen. Meiner Ansicht nach ist es doch dann völlig unnütz hier nach einer 2. Meinung zu fragen, wenn man von den gleichen Personen unter evtl. anderem Nick eine Antwort bekommt.
dafuer koennen die Personen wohl nichts, dass sie unterschiedliche Nicks benutzen. Schliesslich ist es gut moeglich, dass der gewuenschte Nick leider nicht mehr verfuegbar war - mindestens 1 Fall ist mir bekannt 8-)


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Daniel hat geschrieben:
Die_Katz hat geschrieben:Richtig, ich hab das auch schon im Hot Pain gefragt und hole mir hier eine 2. Meinung.
bloed nur, dass hier im Chilibereich die gleichen Personen aktiv sind :p anic
Also einen Diplomaten machen wir aus dir auch nicht mehr. :lol :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Daniel

Beitrag von Daniel »

Seven hat geschrieben:Also einen Diplomaten machen wir aus dir auch nicht mehr. :lol :
yup, des kannst vergessen :P


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Die_Katz hat geschrieben:
Hawakuk hat geschrieben:
Die_Katz hat geschrieben:Gut zu wissen, dann brauch ich hier nicht mehr zu schreiben. :smiley _emoticons_bin-weg

Ist da wer beleidigt????
Nein, aber wenn mir hier die gleichen Personen antworten wie im Hot Pain Forum, dann kann ich mir das Fragen und Schreiben hier in diesem Forum doch sparen. Meiner Ansicht nach ist es doch dann völlig unnütz hier nach einer 2. Meinung zu fragen, wenn man von den gleichen Personen unter evtl. anderem Nick eine Antwort bekommt.
Hi Manuela!

Es gibt bis jetzt nur eine gewisse Menge an leuten die Chilis anbauen bzw. als Hobby anbauen. In den Foren sind jeweils gut 3000 Mitglieder angemeldet, davon sind gut 30-40 % in 2-3 Foren. Diese leute schreiben viel und halten die Foren am laufen, der rest liest meist nur oder beteiligt sich nach interesse. Die Chance das du aber immer von den selben die Antwort bekommst ist sehr groß.

In anderen Foren wie Hundeforen oder Autoforen ist das was anderes, da gibt es eine riesen Auswahl an Foren oder tausende von Mitgliedern. Gegen eine zweite Meinung ist auch nichts zu sagen, da hast du recht.

Vieleicht war ich auch etwas zu schnell, dann entschuldige ich mich dafür Sorry. Ich bin halt auch jemand der immer recht viele Antworten schreibt und Hilfe gibt, wie andere User im Forum und manchmal fragt man sich aber auch warum schreibt man jemanden lange Texte und Antworten die dann noch von anderen bestätigt oder ergänzt werden und investiert die zeit wen dann kurz danach die selbe Frage wieder gestellt wird. Aber da muss ich mir an die Nase fassen :lol : Also Sorry war nicht so gemeint

LG heiko :wink:


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Also ich bin hier (einzig)artig :mrgreen:

Gar keine Zeit, in zwei Foren ´rumzurennen :p anic


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Ingana hat geschrieben:Also ich bin hier (einzig)artig
das hast Du vollkommen recht, Dich gibt's nur einmal :P


ParamedicBarbie
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:23
10

Beitrag von ParamedicBarbie »

Hallo zusammen! Lyncht mich bitte nich aber ich hab zur Chili Anzucht mal ne ganz dämliche Frage: Man soll ja anfangs nen Keimtest oder so machen. Kann ich die so gekeimten Samen einpflanzen oder pflanze ich die 'ungekeimten' Samen in die Anzuchtschälchen!? :p anic :up s:


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“