Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Na, da wurde meine Vermutung, dass die LED´s zu schwach sind, ja in einem Test bestätigt.

Heftig finde ich allerdings den Nachweis, dass "eingefärbte" Glühlampen als Pflanzenlampen angeboten werden. :x :


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Heftig finde ich allerdings den Nachweis, dass "eingefärbte" Glühlampen als Pflanzenlampen angeboten werden
Da hast du Recht und dieser Betrug müsste bestraft werden!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hier noch eine alte Diskusion über Lampen.

http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=787&highlight=


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

energiesparlampen und leuchtstoffröhren sollen laut dem bericht auch was bringen !
sie sind im gegensatz zu den anderen leuchten kostengünstig in der anschaffung und der verbrauch dürfte ja auch nicht allzu hoch sein da es sich ja um energiesparlampen handelt !!

was haltet ihr davon, sollte man da vllt einen versuch starten....vllt 2 energiesparlampen mit alufolie darüber ???


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Addi,ich spare mir den ganzen Aufwand.
Ich setze da voll auf Mutter Natur!
Hat in 2009 sehr gut geklappt,warum nicht in 2010.
Am Ende entstehen doch nur wieder Kosten,die nicht unbedingt notwendig sind.Du hast sicherlich ne Heizung und ein Fensterbrett?
Such Dir die richtige Seite zur Sonne,denn die ist vollkommen Gratis!
Viel Glück bei allem,egal wie Du dich entscheidest.


Bild
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hi janni

deswegen will ich ja iwas kostengünstiges haben, das mit den energiesparlampen was da in dem bericht steht hört sich ja schon mal ganz gut an.

wenn man jetzt um die zeit schon anfangen will mit den chilis da is das tageslicht doch eher bescheiden, vor allem wenn es so bewölkt ist wie die letzen tage....

eine heizung und ein fensterbrett hab ich natürlich, aber da stehen schon so viel andere sachen (fleischfressende pflanzen) rum...

naja ich überleg mir da noch iwas kostengünstiges...

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

was haltet ihr davon, sollte man da vllt einen versuch starten....vllt 2 energiesparlampen mit alufolie darüber ???
Addi mach das so und ich würd's gut finden wenn du ab und an von der Entwicklung deiner Pflanzen berichtest.

Addi vs Janni 8-)

PS: Sehr kostengünstige Reflektoren sind großer in der Mitte getrennte Eimer (schön gewölbt) mit Alufolie beklebt! :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

MIt was kann man die Chilipflanzen später denn düngen?
Kann man da dieselben Dünger wie für die AG´s benutzen?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Im Prinzip mit handelsüblichen Düngern. Ob organisch oder anorganischer Dünger hängt von Deiner Vorliebe ab.

Generell gilt für Pflanzen im Freiland:
Organischer Dünger ist, was den Boden betrifft, die geeignetere Lösung, weil sich die Stoffe besser durch die Mikroflora umsetzen lassen (bevor mir jemand jetzt damit kommt: Ja, ich weiß, dass Bakterien und Pilze nicht zu den Pflanzen gehören, aber das ist nunmal der gebräuchliche Begriff... :wink: ).

Bei Topfkultur ist dieser Grund wohl eher zu vernachlässigen.

Ob es geschmacklich etwas bei den Früchten ändert, ob Du organischen oder anorganischen Dünger nimmst - keine Ahnung, ich würde mir die Unterscheidung nicht zutrauen. Psychologisch gesehen, tendieren aber viele zur natürlichen Düngerlösung (ich auch). :cowsleep

PS: Bin ja mal gespannt, ob ich dieses Jahr mit der Verwendung der Mykorrhiza einen Unterschied zu sonst merke... :fingerscrossed

PPS: Ja Chris, ich sehe zu, demnächst auch ein (kleines) Züchtertagebuch einzustellen :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ok danke.
Ich hab vor alle Pflanzen in Töpfe zu pflanzen.
Und da sie auch verzehrt werden sollen, werd ich wohl eher organischen Dünger dann nehmen.

Danke!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gern geschehen,

dann viel Erfolg in 2010 :d_good_luck


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Ich lese immer wieder, dass die Chilipflanzen zusätzliches Licht benötigen (Anzucht, Überwinterung),
aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir eine Growbox oder ähnliches zu bauen.
Geht das nicht auch ohne? Kann ich nicht einfach zu stark verspargelte Pflanzen zurückschneiden?


LG Manuela
Daniel

Beitrag von Daniel »

Die_Katz hat geschrieben:Ich lese immer wieder, dass die Chilipflanzen zusätzliches Licht benötigen (Anzucht, Überwinterung),
aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir eine Growbox oder ähnliches zu bauen.
Geht das nicht auch ohne? Kann ich nicht einfach zu stark verspargelte Pflanzen zurückschneiden?
was willst Du den bei Anzucht zurueckschneiden?

die Zusatzbeleuchtung bringt staerkere Setzling wenn Du diese bereits anfangs Jahr aussaest. Wenn Du hingegen erst im Maerz oder spaeter startest bringt die Zusatzbeleuchtung nur Unkosten aber keinen grossen Nutzen.
Durch den fruehen Start mit Zusatzbeleuchtung hast Du bereits anfangs Sommer kraeftige und bluehfaehige Pflanzen und damit kannst Du auch mit einer frueheren Ernte rechnen als ohne. ueberdies brauchen gewisse Sorten so lange, dass Du es fast nicht schaffst bis im Herbst reife Fruechte zu ernten ohne ein GH zu verwenden oder die Pflanzen dann inhouse weiter zu halten.
Eine einfache Leuchtstoffroehre - evt. mit korrekter Lichtspektrum - reicht fuer den normalen Hausgebrauch durchaus.


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Also ist eine Kiste wie diese -> Link nicht zwingend notwendig?


LG Manuela
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also ich komme auch ohne gut aus.
Spart Strom und macht trotzdem Spass 8-)


Bild
Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Daniel hat geschrieben:...
was willst Du den bei Anzucht zurueckschneiden?
Na das, was über Winter zu stark verspargelt ist. Oder macht das keinen Sinn?
GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Also ich komme auch ohne gut aus.
Spart Strom und macht trotzdem Spass 8-)
Wann saest du aus? Benutzt du eine Heizdecke? Oder stellst du deine Setzlinge einfach
auf die Fensterbank?


LG Manuela
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Zur Kiste:
Lemme hatte im Keller angezogen, von daher sorgte die Kiste für zusätzliche Wärme (bzw. verhinderte, dass diese wegging).

Zum Zurückschneiden:
Nach dem Überwintern mache ich das auch. Überlange Triebe, die im Sommer sowieso nix bringen werden abgeschnitten, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass Seitenknospen angeregt werden und die Pflanze ltztlich fülliger wird -> mehr Früchte (und hübscher :wink: )


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Aber benötigt eine Chilipflanze auch im Winter eine Zusatzbeleuchtung? Oder reicht das
einfache Tageslicht aus? Ein Bekannter meinte zu mir ohne Zusatzlicht keine Chance auf
vernünftige Früchte.

Ich möchte halt nicht, dass meine Bolivian Rainbow, die Brazilian Starfish und der
türkische Spiral-Peperoni eingehen. Aber eine Zusatzbeleuchtung will ich auch nur dann
nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht.


LG Manuela
Daniel

Beitrag von Daniel »

Die_Katz hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:...
was willst Du den bei Anzucht zurueckschneiden?
Na das, was über Winter zu stark verspargelt ist. Oder macht das keinen Sinn?
Anzucht, ergo sprechen wir hier von kleinen Chilisetzlingen und die wirst Du wohl kaum zurueckschneiden wollen, selbst wenn sie spargeln.

Genau das ist das Problem, dass die Keimling bei zuwenig Licht spargeln und das kriegst Du nur in den Griff wenn es genuegend Licht gibt.


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Also doch evtl. ne Zusatzlampe für abends.
Gibt es etwas was ihr mir empfehlen könnt? Ist vielleicht eine Art Leselampe ausreichend
oder muss es eine LSR in einer Kiste/einem Schrank sein?


LG Manuela
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“