Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Chili Anzucht

Beitrag von Addi »

Hy

das es ja bei den chilis nicht mehr allzu lang dauert bis es wieder los geht, wollte ich mal von euch wissen, wie ihr die chilis anzieht, also nicht wie ihr sie keimen lasst sondern was ihr nach dem pikieren der chilis macht !

wo habt ihr sie stehen ?
habt ihr wachstumslampen ? wenn ja was für welche ?
wie erzeugt ihr die wärme ? durch die lampen ?

LG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Addy,

zum Keimen und die erste Zeit (zumindest solange die Pflanzen noch in den ersten Töpfen Platz finden) stehen die Chili-Pflanzen (aber auch Auberginen, Basilikum und Tomaten) bei mir auf Heizmatten, das wirkt sich positiv auf den Wuchs aus.

"Warme Füße" helfen enorm. Beim Standort auf der Fensterbank ist unbedingt darauf zu achten, ob kalte Zugluft oder eine kalte (Stein)Fensterbank von unten Kälte liefern - das unterschätzen viele meiner Kunden. Notfalls (bei fehlender Heizmatte) abdämmen oder eine Styroporplatte unterlegen.

Bis wenigstens zum ersten Umtopfen (meistens länger...) stehen die Pflanzen von der Keimung an bei mir in der Firma - ohne Sonnenlicht. Erstens habe ich hier Platz und zweitens da kann ich wenigstens jeden Tag danach schauen (spätabends zu Hause ist das so eine Sache :up s: ) und drittens: Durch meine Lampen für die Schmetterlinge ist der Raum schon einmal vorgewärmt.

Ich komme daher um künstliche Beleuchtung nicht herum. Pro 1 m Ablage habe ich einen Hammerschlagreflektor (sind nicht so teuer wie andere) installiert plus ein ESL-Leuchtmittel 6400K Daylight Wuchs mit 200W (heizen damit auch gut den Luftraum von oben).

Ansonsten gilt: Ohne extra Lampen einen Standort so hell wie möglich, notfalls lieber später im Jahr anfangen, sonst gibt es zu wackelige Pflanzen.

Viele Grüße
Oliver


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wann würdest du anfangen wenn du nur die Heizung und die Festerbank zur Verfügung hast?


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ende Januar/ Anfang Februar sollte funktionieren. Sollten die Keimlinge zu stark "geschossen" sein, geht immer noch notfalls Ende März.

Da sich viele pflanzen aber überwintern lassen, sehe ich das mit der ersten vegetationsperiode nie so eng - dann wird halt im nächsten Jahr (und dann früher) geerntet.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mir ist das alles egal...
Ich setz meinen Kopf durch und will selber sehen und erfahren was geht.
Beginnen tu ich richtig ...demnächst! Wobei erste Testläufe ohne Probleme verliefen und ich die wohl versuchen werde durch zu bringen.
Zum Leidwesen meiner Frau....habe ich doch glatt in fast jeden mir zur Verfügung stehenden Blumentopf im Haus ...einige Körnlein reingeworfen! :mrgreen:
Und was sag ich Euch....überall sprießt es... :lol


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich komme daher um künstliche Beleuchtung nicht herum. Pro 1 m Ablage habe ich einen Hammerschlagreflektor (sind nicht so teuer wie andere) installiert plus ein ESL-Leuchtmittel 6400K Daylight Wuchs mit 200W (heizen damit auch gut den Luftraum von oben).
Absolut richtig! Wenn man keinen Wintergarten, oder kleine Fenster mit vielleicht noch
getöntem Glas hat (wie ich), dann werden die Planzen Stelzen.

Sehr wichtig ist bei Lampen das Spektrum und das muß für stabielen Wuchs blau-weiß sein!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

wieviel watt sollten denn die heizmatten haben ???

und wie viel stunden am tag sollten sie an sein ???


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Sebastian,
da musst du aufpassen, denn so eine Matte oder Heizkabel können schon ganz schön heiß
werden und du solltest die Temperatur eine zeitlang überwachen, nicht das dir am Schluss
die Wurzeln verbrennen.
Würde mit einem Thermometer in der Erde versuchen bei 24-28° einzupendeln!
Bei meinen Schlangen verwende ich Heizkabel, da ich so flexibler bin und sie in Schlaufen
gelegt besser einteilen kann (evtl. sogar noch ein Blech darüber legen).
Bei mir gehen die Kabel über eine Zeitschaltuhr alle halbe Stunde für 20min an und
das sollte bei den Pflanzen auch ausreichen.

Einfach probieren und nehme echt lieber Kabel, denn die sind günstiger, du kannst größere
Flächen besser beheizen und die wärme durch's verlegen erhöhen oder senken (einfach
enger oder breiter legen).


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Ingana hat bald nen günstiges mini Gewächhaus mit eingebauter Heizmatte im Angebot.... ich hab das jetzt schon ein Jahr (hab Ingana das Teil mal gezeigt und er bekommts jetzt auch in den Shop) und das Ding is klasse... sogar mit Temperaturregler für ca 50 euro oder so...


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

sogar mit Temperaturregler
Das ist natürlich das ideale, denn sonst kann es übel mit den Pflanzen enden!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hat denn keiner mit einer heizmatte mal was probiert ?

wie funktioniert das mit dem heizkabel, einfach in die erde oder unter das anzucht-minigewächshaus ??


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

nö.
ich verlass mich auf mich!
macht viel mehr spass!und...ist besser für die umwelt


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:nö.
ich verlass mich auf mich!
macht viel mehr spass!und...ist besser für die umwelt
Hi Janni,

hab ich das jetzt richtig verstanden ? Du brütest selbst aus ? Wo ist denn der Spass bei der Sache ? Nicht das ich da was verpasst habe was schön sein könnte ! lol


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Sebastian!

Heizkabel nix in die Erde, sondern unter die Töpfe und am besten auf der Fensterbank
verlegt. Hast du Fensterbänke aus Stein, dann noch als Isolierung eine Holzplatte drauf,
das Kabel auf dem Holz verlegt und am besten noch ein Blech drauf das die wärme gleichmäßig verteilt.

Jetzt kannst du auch noch zusätzlich ein Pflanzenlicht darüber installieren.

So würde ich es machen:
Bild


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

ich habe hier mal 2 pflanzlichter rausgesucht.
was haltet ihr davon und welches ist besser ?

http://cgi.ebay.de/PROFI-LED-Pflanzen-Grow-Lampe-225-LEDs-Rot-Blau-Wuchs_W0QQitemZ180448976332QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen?hash=item2a0398ddcc

http://cgi.ebay.de/45W-High-Power-112-LED-Pflanzen-Lampe-Blau-Wuchs-Grow_W0QQitemZ250555455788QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen?hash=item3a5644d92c

vorteil von den lampen ist das sie sich nicht erhitzen und der anschaffungspreis auch nicht so hoch ist !

nur taugen die auch was ??

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

PROFI LED Pflanzen Grow Lampe 225 LEDs Rot / Blau Wuchs
45W High Power 112 LED Pflanzen Lampe Blau Wuchs Grow

Kannste beide vergessen und ich möchte Wetten deine Pflänzchen
bekommen lange Stiele!!!


Schau mal bei unserem Sponsoren & Partner ingana Shop rein und da würde
ich dir die empfehlen: ESL-Leuchtmittel 6400K Daylight Wuchs, 200W und
das brauchst du auch noch (Reflektor Hammerschlag 50 x 42 cm + E40 Fassung)

http://www.inganashop.de/index.php?cName=pflanzenzubehoer-beleuchtung-und-leuchtmittel-c-53_115

Sehr wichtig ist ein Pflanzenleuchtmittel mit blau-weiß Spektrum für wuchs!!!

Ich habe die Venture Sunmaster 600watt (für wuchs) und das ist meine Meinung nach der
Mercedes unter den Pflanzenlichtern. Gibt es auch in 400watt, aber ich brauche
meine Lampe höchstens 6 Wochen und für dich wäre vom Stromverbrauch
eine ESL-Leuchtmittel 6400K Daylight Wuchs, 200W die bessere Wahl.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy sven

die 125w lampe würdest du nicht empfehlen ?
für was bräuchte ich den reflektor hammerschlag ?

ich bin ja auf der suche nach was sehr günstigen, das beides würde zusammen ca 72euro kosten...
das ist mir eigentlich nen bisl viel.....

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Die 125 Watt Lampe ist auch OK, es kommt aber darauf an wie viel Fläche du
beleuchten willst (Frage bei ingana mal nach). Der Reflektor (wie der Name schon sagt)
reflektiert das nach oben entweichende Licht und sorgt für mehr Leistungsausbeute.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Addy,

zu den LED´s kann ich leider nix sagen, habe ich noch nicht "live" gesehen. Die erscheinen mir aber sehr dunkel und nicht so recht geeignet (und das ist meine persönliche Meinung, NICHT, weil ich die anderen verkaufe :blink ).

Du kannst die ESL-Pflanzenlampen natürlich auch in eine normale E40-Fassung ohne den Reflektor schrauben. Er hilft einfach (siehe Name), das Licht zusätzlich nach unten zu reflektieren, was nach oben wegginge, verstärkt also letztlich den Effekt (man kann natürlich auch Alufolie drüberlegen...).

Persönlich bin ich mit den Lampen sehr zufrieden:
1) Meine Pflanzen sind letztes Jahr gut gewachsen (ohne "Stangenspargel")
2) Halten sie auch gut durch. Meine Pflanzenlampen über der Anzucht brauche ich zwar nur 3-4 Monate, aber bei meiner Schmetterlingszucht täglich 16 Stunden - ich hab seit vorletztem Jahr noch keine gewechselt.
:arrow: Anschaffung sollte auch für die nächste Saison sich lohnen

Zu den Heizmatten:
Meine haben 17,5 Watt. Zum Keimen laufen die am Anfang durch, später bei den Keimlingen hängt das von der Raumtemperatur ab.

Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Addi, unbedingt lesen!!!
Gerade im Netz gefunden und hier beraten Experten.

www.wdr.de/tv/servicezeit/wohnen_garten/sendungsbeitraege/2007/0125/06_pflanzenlampen.jsp


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“