Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Es tut sich was im Heizungskeller

Beitrag von Gartenfreund »

Am Montag gesät
und heute zeigen sich schon die ersten
Aussaat 2017.jpg
Keimlinge! :icon_mrgreen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Ja und nun habe ich mir für die Aussaat von weiterem "Gemüse"
eine Pflanzenleuchte gekauft,
Leuchte.jpg
die wird Anfang der Woche kommen, dann geht es richtig los! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Wer hat "Johannes-Salat"-Samen 2013 bekommen?
Er keimt nicht mehr! :mad:
Habe von allen noch vorhanden Jahresernten - 2010, 2013, 2015, 2016 - Keimproben ausgesät.
20170221_111150.jpg
Während vom 2010er noch etliche keimten, hat sich beim 2013 nichts mehr gezeigt, obwohl ich im vergangen Jahr im Freiland noch einen guten Keimerfolg hatte!
Die Schachtel mit dem restlichen Samen habe nach dem Säen noch für etliche Tage im Treibhaus aufbewahrt ehe ich ihn wieder in den kühlen Keller gebracht habe.
Ich vermute, dass ihm das nicht bekommen ist. :rolleyes:
Werde für alle interessierten zum Treffen aktuelles Saatgut mitbringen! :INGarden10farmer


Bis bald,
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hi!Hatte beim Olli Chilisamen von deinen 2015er Chilis gekauft und keinen leider auch nicht! Die Samen von Peter Bohnert aus 2016 stehen direkt daneben und keimen! Soll keine Kritik sein, sondern nur eine Info falls du sich vorhast welche zu setzen!
liebe Grüße


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Björn,
von Olli kannst Du den Samen nicht haben, denn ich habe ihm keinen für seinen Shop zur Verfügung gestellt.
Also egal von woher Du ihn bekommen hast. Bei mir hat er noch "Leben" gezeigt, der lag auch die ganze Zeit trocken und kühl im Keller!
Es spielt wohl eine große Rolle wo das Saatgut gelagert wurde und welchen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen
es in der Zeit bis zur Aussaat ausgesetzt war. Siehe mein Keimergebnis Salat!

Solche Misserfolge hatte ich auch mit Samen aus dem EGVGA-Paket;
während die verschiedenen Kohlsamen prächtig keimten, ließ sich bei den Möhren, Pastinaken und Zwiebeln fast kein Pflänzchen sehen,
obwohl alle die gleichen Keimbedingen hatten.

Am besten keimte noch der Zwiebelsamen von Peter Marston "Glazebrook",
Onion von Peter Marston.jpg
den er mir als Dankeschön zusandte für meinen Kalebassen-Samen aus dem er seine vorjährige UK-Sieger-Kalebasse züchtete!

Freundliche Grüße
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“