Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Anbau mit hilfe von Mulchfolie?

Beitrag von Chris1982 »

Sagt mal wäre es vielleicht ratsam, beim Anbau die Erde mit Mulchfolie auszulegen... um die Erde besser zu beheizen?

So wie hier?

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenkalender/punkt.html?rubrikid=8&monat=5&kalenderid=185


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

naja dan können allerdings auch keine Wurzeln an den trieben gebildet werden und in den Boden gehen


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Daniel

Beitrag von Daniel »

neben der Erwaermung der Erde wird damit auch Unkraut reduziert.

Ich denke die Folie muesste man aber ab einer gewissen Groesse der Pflanze entfernt werden, damit die Ranken wurzeln koennen.


wow
Setzling
Setzling
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Nov 2008, 12:02
15
Wohnort: Melle

Beitrag von wow »

Hallo,
möchte mich nach langer Zeit auch wieder mal melden!
Zum Thema Mulchfolie haben wir seid einigen Jahren sehr gute Ergebnisse im Anbau von Zierkürbissen. Es entsteht gerade in der Pflanzzeit eine höhere Bodentemperatur und die Verdunstung von Wasser ist nicht so hoch. Der Arbeitsaufwand bei der Unkrautbekämpfung ist sehr gering, da zwischen den Pflanzen nicht gehackt werden braucht. Letztes Jahr hatten wir Mulchfolie welche verkompostiert, diese ist allerdings nicht so lange haltbar über die Kürbissaison gesehen, weil diese für den Gurkenanbau gerne verwendet wird.
Für unsere AG`s haben wir letztes und auch dieses Jahr Bändchengewebe benutzt, die Idee war, es ist Wasserdurchlässig und somit kann bei Regen das Wasser direkt an die Wurzeln. Unsere Bewässerung arbeitet auch von oben und somit kann das Wasser durchsickern. Wie groß der Nachteil ist das die ersten drei bis vier Ranken nicht Wurzeln können weiß ich auch nicht, da wir uns erst seid 2 Jahren mit AG`s beschäftigen.
Vieleicht hat aber noch jemand weitere Erfahrung mit Mulchfolien.

Viele Grüße aus Melle

Daniel & Wolfgang


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Mulchfolie soll nicht so gut sein, hab ich aus zuverlässiger quelle.
Da es an heißen tagen die wurzeln grillen kann.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Mann kann soch die Mulchfolie so ausschneiden das auch die Triebewurzeln können... und wenn mans richtig Steuert.. also genug abstand zu den Wurzeln lässt dürfte da auch nix Grillen...

Ich glaube gerade in den bei uns teilweise kalten Anfangsmonaten (Mai Juni..) könnte ds echt was bringen... werd ich nächstes Jahr mal testen...


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Anfangs schon, ja.. aber du kannst die ja nachher nicht mehr wegnehmen wenn die pflanze draufliegt.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Stückchen für Stückchen ^^


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

ich hatte Mulchfolie um die Pflanzstelle letztes Jahr , war toll für die Mäuse .......dieses Jahr ohne ....lol


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“