Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ich sehe dass einige von euch die ranken eingraben ... bringt das besser was? warum gräbt man die ein?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ja klar bringt das was. Das ist Pflicht! :mrgreen:
Wenns denn auch geht.
Da ist ne Wiese schlecht!Aber auch ohne eingraben können dicke Dinger wachsen,also auf der Wiese.
Hier Bilder dazu
Bild
Bild

Aber besser ist es,wenn Du allen neuen Wurzeln(welche sich unter den Blattachseln bilden) die Möglichkeit gibst,besser Fuß zu fassen.
Zum einen kann die Pflanze so besser und mehr Nahrung aufnehmen.
Ich vergleiche das immer ganz gern mit einem Glas Milch.
Trink das mal mit nur einem Strohalm aus.Und dann nimm mal 5 oder 10 Stück davon.So stell ich mir die Nahrungsaufnahme bei nem AG vor :mrgreen:
Außerdem bekommt die Pflanze auch so mehr halt,wenns mal wieder stürmt.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

du musst auch schauen das die Pflanze schön am Boden bleibt. Sonst bricht dir der Wind irgendwann die Pflanze entzwei.

Den Rest hat Janni wie immer bestens erklärt.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

danke janni ^^ der vergleich mit den strohhalmen ist super!!
ja dann hab ich heute wieder mal arbeit vor mir :)

also prinzipiell könnt ich auch meinen genetik in die wiese setzen, brauch ja nur die blüten von dem, dann hätte die rupfis mehr platz ...! naja eingraben kann ich ja trotzdem ^^


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ja klar. Wenn Du nur die Blüten zum Bestäuben brauchst,reicht die Wiese vollkommen.
Und .....Rupfis ? lass das nicht den Michael hören....lol


Bild
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Noch mal ein Frage zu den Ranken eingraben:
Sind denn die Ranken auch in der Lage Sekundärwurzeln auszubilden, oder sichern sie "nur" den Halt der Pflanze?

Was mir bei meinen Pflanzen jetzt auffällt ist, dass die Ranken die Blattstiele umschlingen und so auch für Halt sorgen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

2 x ja Matze!

Und...
Hier zitiere ich mal den Ölbaron Joachim Hammerl...

Pruning und Layout der Pflanze
Die Kürbispflanze wächst (bildlich gesehen) tannenbaumförmig und hat einen Platzbedarf von 50 m² und mehr. Das heißt, der Haupttrieb wächst gerade am Boden liegend in eine Richtung und bildet ca. alle 25cm ein Blatt und einen Seitentrieb, der abwechselnd einmal rechts und einmal links zur Seite wächst. Diese Triebe nennt man Sekundärtriebe. Sie sind sehr wichtig, da sie den Haupttrieb gegen Verdrehen und Umfallen stützen. Zusätzlich werden Nährstoffe und Wasser aus den Wurzeln aufgenommen werden, die sich bei jeder Blattbasis an den Haupt und Seitentrieben bilden. Einige Züchter graben deshalb diese Triebe auch ein, um das Anwurzeln zu erleichtern. An den Sekundärtrieben wachsen wiederum an jeder Blattbasis Seitentriebe, die sog. Tertiärtriebe. Diese sind für nichts nützlich und sollten bereits im Jungstadium abgeschnitten werden.
:arrow: Quelle

Letzter Satz muss nicht unbedingt im vollem Umfang so stimmen.
Ich denke da wirds noch einige Züchter geben,die sich da besser auskennen.


Bild
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Tentakeln = Ranken?

Beitrag von matzeseins »

Ich möchte nicht am Thema vorbei schreiben wenn ich meine Ranken.
Ich weiß, dass die Pflanze bei jedem Blatt am Haupttrieb einen Sekundärtrieb ausbildet und darunter sich Sekundärwurzeln bilden. Ich weiß jetzt nicht die korrekte Bezeichnung für diese Tentakeln (Foto), welche sich auch vom Haupttrieb aus bilden und habe diese als Ranken bezeichnet. Wenn man nun diese Tentakeln einbuddelt, bilden sich da nun auch Wurzeln aus?

Vielen Dank nochmals an Janni für die schnellen Antworten und die Verschiebung des Themas in ein eigenes Topic.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

also ich werd ein versuch starten in der wiese, den 1157 bhaskaran werd ich dort hin setzen, denn ich brauch doch nur die männchen von dem ^^

und den lass ich dann dort wachsen wie er will .... ohne eingraben ohne irgendwas, naja flüssigblaukorn wird nicht verkehrt sein in der wiese oder? besser als fester dünger.

wie weit muss ich die ranke eingraben? also so, dass nur noch weibchen, männchen und blätter rausguckn?

wie tief soll ich die vergraben?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

:lol : babsi na ja so nennen mich auch einige Freunde


ok also das mit den Ranken...
Man muss einfach mit der Pflanze fühlen, sich in die Pflanze hineinversetzen.. oder so..
jedenfalls kommen einem dann von alleine immer neue ideen.

Einfach einpflanzen und wachsenlassen ist nich..

Ich drück dir die Daumen Babsi :)

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

lol ich bin ne frau und es liegt in meiner natur den dingen die mir was bedeuten kosenamen zu geben ^^ deswegen sind die zwei die "rupfis", und der bhaskaran is "polle", und 423rüegger* ist "roger"

ich find das voll süß :P

michael rupf = der kürbisflüsterer
ok dann werd ich mich am WE mal in die pflanze reinversetzen *gg*


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

michael rupf = der kürbisflüsterer

Bei nem Mythbusters Test kam raus, dass Tomaten (oder warns Bohnen) mit Heavy Metal besser wachsen ^^ also alle eure 1000 Watt Anlage auf den Patch und volle Dröhnung!!! :JC_banger


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

lol chris ^^


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

omg :lol :


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ihr ollen Spamer.
Dafür haben wir einen Laberthread!


Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Eine Frage zum Thema Einbuddeln:
Ich habe vor, dieses Jahr den Hauptstrang etwa 2-3m nach der Frucht zu kappen und das Ende einzubuddeln.
Frage: Ist an der Schnittstelle ein "sauberer" Cut das Beste, oder sollte man das Ende "zerfasern", damit es besser Wurzeln bildet?
Wie macht Ihr das?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Martin!

Also ich werde meine Rankenspitze nicht abschneiden, da ich der Meinung bin
das so die Pflanze immer noch Wasser nach vorn treiben muß und das natürlich
an meinem Monster vorbei. :question:
Ich habe zwar wenig Platz, aber dann soll die halt übern Weg oder ins Bambusbeet wachsen.

Im letzten Jahr sind mir alle AG's an Seitenranken nach dem abschneiden im Wachstum stehen
geblieben und vielleicht war es auch nur Zufall.

Werde dieses Jahr die Seiteranken mit AG mal wachsen lassen und sehen ob es daran lag.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

@Martin : Ich denke nicht, das zerfasern mehr Wurzeln bringen würde, die Wurzeln kommen ja auchnur aus den zwei stellen an dem letzten Blattansatz wie an allen Seitenranken auch. Beim Schneiden von dicken Trieben bluten die ganz gewaltig, viel besser ist es wenn man in ganz jungem Stadium die Triebspitze abknipst, so wie mans beim eingraben der Seitenranken mit den Tertiärtrieben macht. Übrigens welche Farbe hat dein 905 ?
@Sven : das Monster braucht weniger Wasser als vielmehr Assimilate aus den Blättern, und die müssen nicht vorbei sondern vielmehr hinein. Weiterwachsenlasen find ich sinnvoll um neue junge Blätter zu kriegen, die sollten aber die Möglichkeit haben sich über neue Wurzeln an den Blattansätzen bestens zu vesorgen. Zu den aussenliegenden Samen beim 1331 Preis : ich hab letztes Jahr so einen bestäubt, nie wieder ! Geduld, kommt schon noch


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Martin,

ich stimme Benny zu, wenn du wurzlen haben willst dann schneide nach der blatt stelle sauber ab.

Sven,

du koenntest recht haben, aber ich denke dass wenn ein pflanze nicht mehr ein rank mit naehrstoff futern kannst, dann muss es im richtung kuerbis gehen, ist ja dass einzige was nocht waechst (hofentlich...LOL). Auf Englisch dies heisst der "Sink" theorie, und der "Sink" ist dann der kuerbis.

owen


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@Sven
Im letzten Jahr hab ich ja eben alles wachsen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob die Pflanze nicht zuviel in die Blätter "investiert" hat....
Den 904Frei und den 1297Ghaye hab ich erst bei über 12m gekappt, als es nicht mehr anders ging. die vorderen Seitentriebe des Frei sogar erst bei 15m.....
.
Die Frage, die ich mir stelle ist dabei halt: Der Kürbis bringt die ersten 50% seiner Endgröße bis Ende Juli....mit "den alten" Blättern, die er seit Mai produziert hat.
Sollte man damit nicht alles an Blättern ab Augustmitte unterbinden und besser in den Erhalt der "Juni/Juli-Blätter" investieren ("Milch" etc.) ?

@Benny
Die "Schuppendach-Pollis" sind grad erst bei etwa einem Meter.....dat dauert noch`n bißchen..... :mrgreen:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“