Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

und damit setze ich noch einen drauf.
Es zählen zum Kürbisvorziehen nicht nur die Faktoren:
* Wärme
* Erde
* Samen
* Feuchtigkeit
* Hilfsmittel
* Dauer
* Technik
und der Wille,
sondern vorallem die Liebe. Und das, meine lieben Mitzüchter, ist nicht zu vernachlässigen !!


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

He he Oliver,ich denke das ist Vorraussetzung. :!: :v:
Wer nicht den Draht zu Mutter Natur hat,bewegt sich eh auf der Verliererstrasse.


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Jaja Keimen oder Nichtkeimen,das ist hier die Frage....
Ich meine,es sollte jeder so machen,wie er es für richtig hält.Was nicht heißen soll und muß,daß man einen Fehler gemacht hat,wenn ein Kern nicht aufgeht oder keinen Fehler,wenn er aufgeht.Es will eben sein oder eben nicht,das ist ja Teil des Spiels...
Man muß sich sowieso bei jeder Methode innerhalb einer gewissen Bandbreite hinsichtlich Temperatur etc bewegen,und gewöhnlich macht das auch jeder.
Und den Zwang eine gewisse Methode praktizieren zu müssen gibt es eh nicht,wenn es scheinbar auch manchmal so verstanden zu werden scheint,wenn ein Züchter die bei ihm funktionierende Keimmethode euphorisch beschreibt,wird sicher nicht so gemeint sein.
Und es ist auch gut,daß viel ausprobiert wird,es ist immer was dabei,was man sich abschaut,jetzt nicht nur hinsichtlich keimen.
Wichtig ist,daß möglichst viele ihre Ideen,Experimente und so weiter veröffentlichen,es werden nie alle Beifall klatschen,da braucht man auch nicht beleidigt sein.Es werden aber viele etwas finden,was sie für sich als gut erachten,und unterm Strich ist dann allen geholfen um Erfolg zu haben.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gut gesprochen Sepp!
Gruß Janni


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Also ich muss sagen so wie es Peter beschrieben hat ist es einfach erheblich besser wie ich dieses Jahr rangegangen bin.

Ich denke ich werde in der Winterzeit diese Methode nochmal kopieren und üben.

Dieses Jahr bin ich ja von 0 auf 100. Na ja was solls letztendlich habe auch ich Noobie die Auswahl aus 20 gekeimten AG´s. :mrgreen:

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Ich denke, die meisten haben eher Probleme nach dem Keimen. Zumindest ist es bei uns so. Wie warm oder hell stelle ich die Töpfe auf? Wie feucht halte ich die Pflanzen und was kann man so Gutes tun?


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Oliver,
nach dem der Keimling da ist, kommen die Kerne in 1 Liter Töpfe(beste Methode),und unter die Biolicht-Röhren,die Themperaturen in der Röhrenkiste(Bild) liegen um 25° C( +- 3).
Das Licht steuere ich über eine Zeitschaltuhr,in der Nacht schaltet es sich kurz ab ,einmal 2 Stunden und einmal 1 Stunde.
Die Erde trocknet sehr schnell ,also jeden Tag 1-2 Mal sprühen ,nicht zu Nass.
Sind die Keimblätter schön gekommen, so nach 2 Tagen dürfen die Pflanzen in das Gewächshaus,und nach Bedarf (Wurzeln sind unten,oder schnells Wachstum) pflanze ich in 10 Liter Eimer.
Bild


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
a116033
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 106
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:43
15
Wohnort: Garbsen Heitlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von a116033 »

Norbert, das scheint mir auch die Beste Methode zu sein.
Ich kauf gute Anzuchterde vom Baumarkt. Was für Erde nimmst Du?


wenn jemand Rechtsschreibfehler findet, kann er sie behalten
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Für das Keimen nehme ich auch Anzuchterde,beim 1 Liter-Topf kommt auch Pikiererde zum Einsatz,und bei den 10 Liter-Eimern nehme ich eine Michung aus Pflanzerde ,Kompost ,Hornspäne,Sand,Gartenerde, und Urgesteinsmehl.
Bild


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

und bei den 10 Liter-Eimern nehme ich eine Michung aus Pflanzerde ,Kompost ,Hornspäne,Sand,Gartenerde, und Urgesteinsmehl
Deine AG's werden ja ganz schön verwöhnt!!!

Wir deine Frau da nicht manchmal eifersüchtig? :blink


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Wollte das noch einmal nach oben holen, da es ja bald los geht und der ein
oder andere seine bevorzugte Methode hier preisgeben kann.


Bei mir bleibt es auf jeden Fall bei der Methode die ich am Anfang vom Thread schon beschrieben habe.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Wie lange kanns dauern bis die Kerne die Erde durchstoßen (so maximall?)


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Meine kommen spätestens nach 4-5 Tagen (Direktsaat und bei 28-30°) aus dem Boden.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Jo meine sind gottseidank jetzt auch beide gekommen... der 993 und der 1662 ^^ hab schon ganz schlecht geschlafen ^^


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Immer wieder ließt man gerade bei der Zip-Beutel Methode von schlechten Keimergebnissen.
Das diese funktioniert bezweifle ich nicht, aber ich denke hier braucht es mehr Übung und
man kann mehr Fehler machen.

Die meisten werden dabei wahrscheinlich ihre Kerne ertrinken, oder
Schimmel läßt sie im luftdichten Kunstoffbeutel dahinsiechen.
Dann das ganze evtl. noch auf einer Fensterbank überm Heizkörper
legen, von dem ich nicht mal weiß wie warm er's oben macht............

Wer große Ausfälle hat, könnt doch hier seine Prozedur genau
beschreiben und man könnte auf Fehlersuche gehen
:!: :question:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gast

Beitrag von Gast »

Leute um was geht es denn hier jetzt wirklich ? Ich lese da so Sachen wie meine komme spätestens nach 4-5 Tagen oder meins sind jetzt gottseidank auch beide gekommen. lol Da soll man sich mal keine Gedanken machen und alles richtig verstehen. Grins


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Re: Richtiges keimen von Kürbissamen

Beitrag von Joost »

Giant194 hat geschrieben:Ich drück den Kern so etwa 1cm tief in die Erde und gieße nicht zusätzlich,
da die Erde meist feucht genug ist (Folie über die Töpfe das sie feucht bleibt).
Also, man nimmt echt einfach nur die Anzüchtererde aus der Packung und tut die in Töpfe mit Folie, und braucht überhaupt kein Wasser oder Feucht dazu zu geben?
(Nur auf den richtigen Temperatur bringen.)


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Joost wenn du dir Erde beim Gärtner oder im Baumarkt kaufst, dann ist die
ja im Außenbereich gelagert und meist anständig nass. Das hat bei mir von
feuchte her immer gelangt, und wichtig ist halt Folie über die Töpfe, denn dann bleibts Wasser auch drin.

Der Kern ist nach 4 Stunden einweichen ja auch schon gut durchweicht und du wirst
mal sehen wie viel Kondenswasser sich an der Folie sammelt, auch ohne zusätzliches gießen.
Schaut der Keimling raus wird leicht gegossen.

(Nur auf den richtigen Temperatur bringen.)
Die sollte schon bei 25-30° liegen, dann sind die Kerne meist nach 70-90 Stunden aus dem Boden.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

a116033 hat geschrieben:und damit setze ich noch einen drauf.
Es zählen zum Kürbisvorziehen nicht nur die Faktoren:
* Wärme
* Erde
* Samen
* Feuchtigkeit
* Hilfsmittel
* Dauer
* Technik
und der Wille,
sondern vorallem die Liebe. Und das, meine lieben Mitzüchter, ist nicht zu vernachlässigen !!
Meine Frau hat mich gerade gefragt, wie lange es noch dauert bis ich nachtsüber für die Kerne Lieder singe, damit die besser keimen.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Wäre bei meinem Fehlstart ganz sinnvoll, es für nachfolgende Anfänger festzuhalten!

Zu allererst sei gesagt ich hab mich von vielen Aussagen in den Tagebüchern dieses Jahr fehlleiten lassen... sie im Keimbeutel, Keimautomat oder auch nur in Küchentüchern zu lassen bis sie keimen und das sogar tagelang.

Meine Methode letztes Jahr :

Kerne circa 6 Stunden ins Wasserbad, dann über Nacht leicht feucht in Küchenpapier, ab in Ziplockbeutel und auf die Heizung, Temperatur letztens gemessen und sie schwankt zwischen 20°C - 25°C jenachdem ob an oder aus, mehr nicht.
Danach sofort in die Erde, Töpfe mit Folie abgedeckt, auf einen Untersatz und wieder auf die Heizung bis sie aus der Erde kommen, danach gleich an einen helleren Standort.
Durch die Folie hält sich die Wärme besser im Topf und steigt auch ein wenig höher als die Raumtemperatur und dadurch das sie nur auf einem Untersetzer stehen hält die Heizungsluft die Töpfe gut trocken und es kann nur durch extremes gießen zu feucht werden.

So lief alles Top...alles war gekeimt!

Methode dieses Jahr :

Erst Wasserbad 6 Stunden, dann feuchtes Küchentuch mit Ziplockbeutel und jetzt kommt der erste Fehler den ich gemacht habe!
Ich habe die Kerne bis zu 3 Tagen im feuchten Beutel gelassen und gewartet bis sie keimen, zusätzlich habe ich sie in eine Box getan, damit die Temperatur höher steigt und auch länger warm bleibt (wobei ich nicht denke das sich dies negative geäußert hat, da es niemals zu heiß war max. 30°C)
Anstatt die Folie über die Töpfe zu spannen habe ich sie in große Boxen, Balkonkästen und Eimer gestellt, welche ich dann mit Frischhaltefolie abgedeckt habe (höhere Temperatur) soweit so gut, aber jetzt kommt der zweite Fehler!
Ich habe zuviel Wasser mit in die Behälter gegeben, im offenen Behälter wäre das Wasser innerhalb eines Tages verdunstet, abgedeckt...leider kein bisschen und so war es auch wieder 1-2 Tage viel zu nass!

Ein paar Kerne wo ich gesehen habe das sie im Eimer waren und es keine Chance mehr gibt das sie keimen, habe ich mir angeschaut und sie waren verfault/vergammelt oder einfach klatsch nass.
Aus einem Fieldpumpkin könnte ich das Wasser rausdrücken und nachdem ich sie aus dem Ziplockbeutel geholt hatte und einpflanzen wollte, waren der 604 Bevard und ein 942 Olson schon am stinken.

Das ist jetzt für mich kein Anfängerfehler, den ich weiß und wußte vorher das sie nicht zu nass sein dürfen und habe es aus reiner Dummheit vergeigt...muss man ja einfach mal so sagen :!:

Ich hoffe das hilft evtl. dem ein oder anderen!

LG : Stephan


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“