Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ab wann ist im Freiland Schluß?

Beitrag von Mini-man »

Ich bin ja nun Neuling. Wenn ich so über die Dörfer fahre und auch bei meinem Vater sehe ich schon überall die Blattmasse trocken und welk da liegen. Wir haben seit ca. 2 Wochen jetzt nachts Temperaturen im einstelligen Bereich, heute Nacht waren es nur noch 4 Grad. Was mich verwundert, meine Pflanze belegt derzeit locker ihre 80qm und steht noch voll im Saft, aber so richtig. Ich muß nach wie vor jeden zweiten Tag Blüten (männlich und weiblich) wegschneiden und auch die Blätter sind alle saftig und grün. Wo setzt die Natur die Grenze fürs Wachstum? Ist es der Frost, wenn er denn kommt, der das Ende einläutet? Aber warum sind dann schon so viele Pflanzen welk, wenn man sich umschaut?


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Das war bei mir immer Unterschiedlich, je nachdem wie alt die Pflanze war, kam halt aufs Frühjahr an. Dieses Jahr sieht Sie auch noch gut aus, da es im Mai hier einfach zu Kalt war.
Aber spätesten mit dem ersten Nachtfrost hat sich das erledigt! Dieser wird morgen bei uns auftreten...

Heute hatte es nur noch 1,9°C


PB:
AG: 454,81 Lange 20
FP: 108,90 Lange 19
Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

@Mini-man, wenn deine Pflanze noch fleißig wächst, hat sie ein langes Wachstum Fenster. Du müsstest deine Pflanze früher anbauen.
Wenn das Wachstum deiner Pflanze noch nicht abgeschlossen ist, kann es sein, der Samen vom Kürbis ist noch nicht ausgereift.
Eine andere Variante wäre, Samen einzusetzen, mit kleinerem Wachstums Fenster.


Mini-man
Sämling
Sämling