Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Pflanze beschneiden

Beitrag von Mini-man »

Ich bin noch Neuling, hab viel gelesen im Internet und auch hier versucht im Forum antworten zu finden. Aber ich suche wohl falsch. Ich versuche im ersten Jahr jetzt noch zu üben und ein maximales Freilandergebnis herauszuholen. Blüten abschneiden ist soweit klar, das kommt alles weg. Aber ich finde zum Thema beschneiden und stutzen der Pflanze nichts. Ab und an liest man, das gewisse Triebe nur Kraft kosten und keinen nutzen bringen. Kann mich mal jemand bitte aufklären? Mein AG wächst derzeit auf 7x7m ca und wächst in alle Richtungen weiter. Wenn da nutzlose Triebe bei sind, würde ich die schon entfernen wollen. Oder liege ich gänzlich falsch und man soll einfach alles wachsen lassen?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Mini-man

Also die Seitenranken kannst du wachsen lassen.
Die Seitenranken bilden allerdings auch oft wieder Ranken, sogenannte "Teritärtriebe" und diese solltest du entfernen.
Wenn deine Seitenranken z.b. nicht mehr auf Erde sind, sondern z.b. auf Pflaster oder Rasen, dann solltest du sie irgendwann abschneiden,
denn sie bilden dort meist nicht wirklich eine Pfahlwurzel, sondern nur solange sie auf vorbereitetem Boden sind.
Auch kannst du an jedem Blatt unten an der Ranke eine Handvoll Erde hintun, so findet die Pfahlwurzel leichter in die Erde bzw. kann
nicht so einfach vertrocknen.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »