Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Pflanze beschneiden

Beitrag von Mini-man »

Ich bin noch Neuling, hab viel gelesen im Internet und auch hier versucht im Forum antworten zu finden. Aber ich suche wohl falsch. Ich versuche im ersten Jahr jetzt noch zu üben und ein maximales Freilandergebnis herauszuholen. Blüten abschneiden ist soweit klar, das kommt alles weg. Aber ich finde zum Thema beschneiden und stutzen der Pflanze nichts. Ab und an liest man, das gewisse Triebe nur Kraft kosten und keinen nutzen bringen. Kann mich mal jemand bitte aufklären? Mein AG wächst derzeit auf 7x7m ca und wächst in alle Richtungen weiter. Wenn da nutzlose Triebe bei sind, würde ich die schon entfernen wollen. Oder liege ich gänzlich falsch und man soll einfach alles wachsen lassen?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Mini-man

Also die Seitenranken kannst du wachsen lassen.
Die Seitenranken bilden allerdings auch oft wieder Ranken, sogenannte "Teritärtriebe" und diese solltest du entfernen.
Wenn deine Seitenranken z.b. nicht mehr auf Erde sind, sondern z.b. auf Pflaster oder Rasen, dann solltest du sie irgendwann abschneiden,
denn sie bilden dort meist nicht wirklich eine Pfahlwurzel, sondern nur solange sie auf vorbereitetem Boden sind.
Auch kannst du an jedem Blatt unten an der Ranke eine Handvoll Erde hintun, so findet die Pfahlwurzel leichter in die Erde bzw. kann
nicht so einfach vertrocknen.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

OK. Danke. Ich muß mich dann mal versuchen durch den Blatthaufen durchzufinden um diese Tertiärtriebe ausfindig zu machen. Ist es eigentlich normal das ich mittlerweile schon bestimmt so um die 30 weiblichen Blüten entfernt habe in den letzten 4 Wochen?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Mini-man

Na Hauptsache du lässt wenigstens eine weibliche Blüte dran :P

Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Mini-man
Sämling
Sämling
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 18:52
4
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mini-man »

Michael hat geschrieben:Hi Mini-man Na Hauptsache du lässt wenigstens eine weibliche Blüte dran :P Michael
Der Drops ist ja gelutscht. Hab einen großen Kürbis dran, den muß ich mal nach dieser OTT Methode messen, bei dem ich so 30-40kg vermuten würde und noch zwei fußballgroße. Diese beiden werde ich aber heute opfern, damit der Große mehr Potential hat.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das wäre super wenn du dir ein Tagebuch anlegst und dort alles dokumentierst. Wenn du Hilfe dabei benötigst, schreib mir ne PN. LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das mit dem "gelutschten Drops" trifft leider auch auf das Ausknipsen der Tertiärtriebe zu.
Anfang August ist bei dem „Dschungel“ dann nich mehr viel zu machen,.....das muß man konsequent und diszipliniert im Juni anfangen.....
...dann stehen die Blätter später mal schön in Reih und Glied....
....was zudem die gegenseitige Beschattung unterbindet, denn die „unteren“ Blätter kosten nur Energie, da sie ja kaum Sonnenlicht bekommen.

Außerdem verhindert man so die sogenannten „Bremsklötze“,...
....also heimlich im Dschungel vor sich hin wachsende kleine Open-Kürbisse, die dem Großen dann die Kilos klauen.... ;)

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“