Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Schimmel an Kernen

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

in dem Thread "Kerne wie behandeln?":

http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=96&highlight=schimmel

ist ja schon thematisiert worden, wie man Schimmel bei den eigenen geernteten Kernen am besten vermeidet.

Was aber, wenn ein erworbener Kern von einem anderen Züchter bereits schwarze bzw. graue Schimmelflecken hat? Meine Erfahrung ist, daß sich der Schimmel immer weiter ausbreitet und sich dann schließlich auch negativ auf die Keimfähigkeit auswirkt. Meist sind dann gleich fast alle Kerne eines bestimmten Kürbisses betroffen, vermutlich, weil die Trocknung dieser Kürbiskerne nicht 100%ig war.

Ich habe hier mal ein Foto von Kernen von Don Langevin beigefügt, bei dem ich schon öfter dieses Problem hatte und wo die Schimmelbildung wirklich extrem ist.

Beim 1270 Marsh 08 habe ich auch schon die ersten Flecken gesehen (sieht genauso aus wie dem Foto von Frank alias "Fronko" in obigem Thread "Kerne wie behandeln?")

Jemand schrieb mir mal, man könnte z.B. mit der Nagelfeile versuchen, diese Stellen auszumerzen, was wohl immer noch besser ist, als gar nichts zu tun. Oder könnte man da mit Wasserstoffperoxid etwas ausrichten? Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Gruß,
Gunnar
:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Gunnar.
Mit Wasserstoffperoxid würde ich vorsichtig sein!
Da kann Raimund ein Lied von singen. :!:
Wenn dann eher die Nagelfeile zum Einsatz bringen oder einfach noch ein Stück im Auge behalten.Wegen des sich ausbreitens.....
Oder lege Sie einfach noch ne Weile ins trockene,also raus aus den Tütchen!

Zu Deiner Feststellung bei den Langevin Kernen.
Kann ich leider auch nur bestätigen.
Die Kerne von Ihm sehen fast ausnahmslos so aus.
Ganz schlimm die crosses 1502x 1450 & revers , sowie 1502 x 1502 :?
Aber,es hat sich nicht groß ausgebreitet!
Jetzt nach mehr als 2 Jahren wird auch nix mehr passieren.


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Habe gerad mal nach meinen 1270 Marsh '08 Kernen geschaut und die
sind in einem sehr guten zustand. Bei vielen anderen Marsh's habe ich
teilweise nur Druckerschwärze festellen können.

Sicher das es Schimmel ist?

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

@Janni

Dann lasse ich das lieber mit dem Wasserstoffperoxid. Ich war mir selbst nicht sicher, ob das überhaupt eine gute Idee ist. Leider haben auch die aktuellen Kerne 1689x1689 self (Seedstock 1) von ihm diese Flecken, mein Foto kommt von diesen Kernen...

@Sven

Also ich bin da schon ganz vorsichtig mit der Nagelfeile an die 1270 Marsh 08 rangegangen und habe festgestellt, daß die schwarzen Bereiche in den Kern reinreichen, also nicht nur oberflächlich sind. Für mich ist das eine Art von Schimmel. Ich wüßte auch nicht, wie Druckerschwärze an die Kerne gelangen sollte. Leider habe ich keine Fotos von den schwarzen Flecken des 1270 Marsh gemacht (mein Foto hier mit den schwarzen Flecken stammt von 1689x1689 Don Langevin) und jetzt nach dem Anfeilen könnte man das auf dem Foto sowieso nicht mehr sehen. Aber die Flecken sahen so aus wie auf dem Foto von Frank ("Fronko") in obigem Thread "Kerne wie behandeln?".

Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das mit dem Wegfeilen der Stellen eine gute Idee ist, mir fällt nur nichts Besseres dagegen ein. Also laß lieber Deine Kerne so wie sind, vielleicht kommst Du damit besser zurecht! Ich werde das im Auge behalten und hier berichten, wie die Kerne sich gemacht haben.

Gruß
:wink:


Gast

Beitrag von Gast »

@ Sven,

meinst Du das er Sie versucht hat mit einem Tintenstrahldrucker zu beschriften. Das wäre auch noch eine Idee für die Druckerhersteller, genau wie bei bedruckbaren CD`s und DVD´S eine Einschubschablone für Kürbisskerne zum bedrucken herzustellen. Bei der Menge die bei mir immer anfallen würde sich das für mich glatt noch lohnen, dann so ein Ding zukaufen ! Grins lol


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Horst
immerhin gibts schon Drucker für Eier , da wäre dann der sprung zum Kernedrucker auch nicht mehr so weit ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Gast

Beitrag von Gast »

@ Roger, woher weist Du das denn ? Ist das nicht schmerzhaft wenn die in den Drucker geraten ? Ich mein ja nur wegen der Andruckwalzen !

lol

:spam :


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Sehr witzig!
Wenn man Kerne auf Zeitungspapier trocknet, kommt es wohl vor
das Farbe bis an den Kern gelangt.
War bei meinen stellenweise auch so.

Das mit Kerne bedrucken wäre schon ne coole Sache! lol lol

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Horst
....Hühnereier ....alles andere schmerzt da hast recht .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Also meiner Meinung nach kann man Schimmel am besten "bekämpfen" indem man die Kerne nochmals unter wirklich trockenen Bedingungen lagert.

Weil Wasserstoffperoxid finde ich zu gefährlich und nur wegfeilen stellt nicht sicher, dass man den Schimmel komplett entfernt, denn es gibt auch Schummelsporen dort, wo noch keine Flecken sind.

Wenn, dann erst nochmals trocknen und dann wegfeilen. Meine Meinung.


Gast

Beitrag von Gast »

Also ich rate hier 15 Minuten abkochen, die Bister halten sich dann auch viel länger.

Das sollte keiner Ernst nehmen, war nur ein Scherz !!!!!!!!!!!!!!!!


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Maxima Saarland hat geschrieben:Also ich rate hier 15 Minuten abkochen, die Bister halten sich dann auch viel länger.

Das sollte keiner Ernst nehmen, war nur ein Scherz !!!!!!!!!!!!!!!!
Um es wie Hape Kerkeling zu sagen: Witzigkeit kennt keine Grenzen 8-)

Na Horst, dann paß mal lieber auf, daß Dein 1270 Marsh nicht auch noch schimmelig wird, Du hast ja auch einen. Oder wenn Dein Kern ganz clean ist, können wir die Kerne ja mal durchtauschen

:wink:


Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab meinen 1270 gerade eben zur Sicherheit eingefroren, sicher ist sicher


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

lol der Schimmel macht nix, geht nicht nach innen rein.
Wichtig ist nur dass du sie noch eine weile im Zimmer
trocknest, bevor sie in der Tüte eingelagert werden.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Michael hat geschrieben:lol der Schimmel macht nix, geht nicht nach innen rein.
Wichtig ist nur dass du sie noch eine weile im Zimmer
trocknest, bevor sie in der Tüte eingelagert werden.
Das würde ich Dir ja wirklich gerne glauben, Michael :P

Aber: Zum einen hat Bill Foss mir schon im Februar gemailt, daß das die Keimfähigkeit negativ beeinflussen kann. Und zum anderen mußte ich dann im Frühjahr bei der Vorkultur dann auch selbst feststellen, daß fast alle verpilzten Kerne von Don Langevin (die von Janni oben erwähnten Wallace-Crosses) nicht keimten. Deswegen bin ich da doch ein wenig sensibilisiert...


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Michael »

hm genau sagen kann ichs dir auch nicht,
aber ich hatte vor einigen jahren schon ziemlich
schimmlige Baumarkt ag abkömmlinge, haben trotzdem gekeimt im nächsten jahr. (waren aber nur probekeimungen)


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Setze das mal hier rein, denn will Marcel's Tagebuch net vollkritzeln.
Seven hat geschrieben:Das ist Schimmel und Schimmel braucht Feuchtigkeit. In einer Papiertüte trocknet noch was weg. In einer Plastiktüte geht es wenn Restfeuchte vorhanden erst richtig los.
Sehe das wie Andreas!

Hatte vor einer weile eine Bestandsaufnahme meiner Seedsammlung gemacht, und musste feststellen das
sehr viele Seed in Plastiktüten schwarze Schimmelflecken haben.
Übel erwischt hat es z.B. die Jaser-Kerne aus 0'8 & 0'9 :cry :
Hier waren viele Kerne in einer Tüte, einige fingen das schimmeln an, und jetzt hat die Hälfte aller Seed schon Flecken :x

Habe allgemein viele Kerne entsorgen müssen, und es waren ausschließlich welche aus Plastiktüten :p anic


Das mit dem 1059 McGill ist eine andere Geschichte, denn hier waren
wahrscheinlich die Kerne im Kürbis schon befallen.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Daniel

Beitrag von Daniel »

es muss nicht immer zu Schimmel kommen auch wenn die Seeds bereits bedenklich aussahen:

hier der 1059 Vincent/McGill den ich direkt von John anfangs 2010 bekommen hatte:
Bild


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo Daniel,

und was soll das Schwarze auf den Kernen dann sein, wenn nicht Schimmel? Hast Du eine Idee? Bisher dachte ich immer, daß das schon Schimmel ist... Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß wenn schwarze Flecken auf den Kernen sind, sich diese immer weiter ausbreiten und die Keimfähigkeit immer schlechter wird.

Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und verpacke Kerne immer einzeln bzw. höchstens 2 Seeds in einer Packung, aber niemals mehrere zusammen. Denn dann kann das passieren, was Sven hier schon für die Jaser-Seeds beschrieben hat...

Gruß von
Gunnar


Daniel

Beitrag von Daniel »

komisch - irgendwie ging meine erste Antwort verloren - also nochmals.
Gunnar hat geschrieben:und was soll das Schwarze auf den Kernen dann sein, wenn nicht Schimmel? Hast Du eine Idee? Bisher dachte ich immer, daß das schon Schimmel ist... Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß wenn schwarze Flecken auf den Kernen sind, sich diese immer weiter ausbreiten und die Keimfähigkeit immer schlechter wird.
Gunnar
der Kern sieht immer noch gleich aus wie vor 2 Jahren. Wenn der Schimmel noch aktiv waere, so wuerde der Kern unterdessen sicher anders aussehen.


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“