Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Komposterde oder doch Rasenerde mit Klärschlamm?

Beitrag von maxwin »

So da nun die Kürbissaison vorbei ist, geht es an der Vorbereitung für die neue Saison :)

Ich wollte mir jetzt nen Lkw mit guter Erde fürs Patch bestellen, um eine gute Grundlage zu schaffen.

Das Entsorgung Unternehmen hier bietet da verschiedenes an. Normal hätte ich ja Kompost bevorzugt, hier hat aber jemand aus der
Nachbarschaft sich im Frühjahr diese Rasenerde mit dem Klärschlamm auf seinem Grundstück verteilt. Mit dem Ergebnis das er zweimal die Woche rasen mähen musste. :eek :

Vielleicht wächst da ja auch ein AG besser.

Was würdet Ihr nehmen?
Swing.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ganz klar Kompost!


Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Kompost ist das ja auch, nur wird der halt aus Klärschlamm hergestellt :gruebel Vielleicht hat der mehr "bums" als normaler Kompost und Essen will ich meine Kürbise nicht.

Ich werde mal versuchen an ein Datenblatt dafür zu kommen.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Hallo Heiko,

Mein erster Suchmaschinen-Treffer zu dem Thema:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/boden-landwirtschaft/umweltbelastungen-der-landwirtschaft/kompost-klaerschlamm#textpart-3

Dort wird beschrieben, dass die Zusammensetzung neben den positiven Stoffen leider auch eine unberechenbare Menge an Chemikalien, Schwermetalle und Pharmaka enthält.
Ich persönlich würde diese Erde nicht in meinem Garten haben wollen und lieber auf klassischen Kompost setzen.

Viele Grüße,
Stefan


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich würde auch keinen Klärschlammkompost auf den Garten tun..
Gerade in einer Zeit von "Big pharma" wo du nachher noch Hormone und sonstwas
in den angebauten Pflanzen hast..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
maxwin
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:47
6
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von maxwin »

Ich tue mir das zeug ja nicht in meinem Garten. Würde lediglich auf meinen Kürbis Patch kommen welcher Außerhalb von meinem Grundstück liegt und Quasi Niemandsland ist. Das der Schadstoff-belastet ist weiß ich auch.

Und meine Kürbise esse ich eh nicht.

War halt nur so ein Gedanke ob hier die Voraussetzungen besser wären um einen wirklich großen Kürbis zu züchten.

Hätte ja sein können das hier jemand damit Erfahrung hat.

So werde ich wohl dann doch den guten Kompost nehmen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Naja.. und nachher in Ludwigsburg falls dein Kürbis beim Schlachtfest endet, da werden die Leute mit Kürbisstücken versorgt und kochen das womöglich dann zum Abendessen..
Prost Mahlzeit..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“