Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Wuchsrichtung im rechteckigen Beet

Beitrag von Kükükürbis »

Hallo,

mein Beet ist ca. 8,5 x 4,5 m groß. Die längere Seite geht in Nord-Süd Richtung. Die letzten beiden Jahren habe ich den Kürbis immer an den nördlichen Rand gepflanzt und Richtung Süden wachsen lassen. Nachteil war, das die Seitentriebe immer nur ca. 2 Meter lang werden konnten. Jetzt überlege ich, es mal anders zu probieren. Spricht etwas dagegen, die Pflanze von West nach Ost (oder umgekehrt) wachsen zu lassen? Oder wäre das sogar von Vorteil?

Schönen Gruß!


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kükükürbis

Ein Bild wäre nicht schlecht.
Meintest du dass du die Hauptranke der Beetbreite nach wachsen lassen willst..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Hier eine Skizze. Die Punkte sollen jeweil die Pflanzstelle darstellen. Anstatt einer langen Hauptranke (rot) von Norden nach Süden mit kurzen Seitentrieben, habe ich überlegt, ob eine kürzere Hauptranke (blau) mit längeren Seitentrieben nicht günstiger wäre. Nach Osten wären auch noch ein paar Meter Platz, wo die Frucht dann auf einer Rasenfläche liegen könnte.
kürbisbeet.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kükükürbis

Also ich würde eher empfehlen die Pflanze von Nordwest nach Südost oder von Nordost nach Südwest wachsen zu lassen.
So hast du längere Seitenranken und auch die Hauptranke kann so noch länger werden als mit der ursprünglichen Anordnung.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“