Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Zwei Kürbisse an einer Pflanzte

Beitrag von Michael »

Hallo Kollegen.

Also ich meine mich erinnern zu können dass es in der Vergangenheit schon Züchter gab
die zwei oder sogar mehr als zwei Kürbisse an einer Pflanze wachsen hatten.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken und wollte mal in die Runde fragen wie denn die Meinungen sind.

Könnte man sagen: 2 Kürbisse an einer Pflanze bringt im Herbst gleichviel Gewicht,
als wenn man einen Kürbis an einer Pflanze wachsen lassen würde?
Wenn man beispielsweise Hokkaidopflanzen so sieht, da merkt man, dass die Hokkaidos alle bis
zu einer bestimmten Größe wachsen, dann ausreifen und aushärten.

Könnte es bei den AGs nicht ähnlich sein?
Ist es nur eine Mutmaßung, dass ein einzelner Kürbis das größte Gewicht bringt?
Ist der Gewichtsverlust beim "Hauptkürbis" nur gering, oder hat der zweite wachsende Kürbis
starken Einfluss auf den ersten?

Wenn ich mir die Pflanze bei mir so anschaue, die hat Kraft ohne Ende.
Auch wenn sie etwas langsam wurde in den letzten 2-3 kühlen Tagen.

Schade ist es doch bei einer kräftigen Pflanze wenn man alle Kürbisse abmacht
und dann der Hauptkürbis bei Tag 40 oder so platzt (so bei mir 2011 beim 1596 Werner).
Da ich eh nur eine Pflanze habe spiele ich eben mit dem Gedanken wie es wäre zwei wachsen zu lassen..

Was denkt ihr?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hier noch Bilder vom 1596 Werner der bei mir 2011 durch 3 Stemsplitz verlorenging.
Es war am 21.08.2011 bei Tag 44.. Damals hatte ich da eine riesige Pflanze, aber eben nur den
einen wachsen lassen..
Erwähnen müsste man vielleicht noch dass es eben ab mitte Juli recht kühl war bis fast mitte August.
Als es dann warm wurde spielte wohl auch der Temperaturwechsel eine Rolle..
Ergänzung:
Er hatte damals 162,8 kg bei Tag 44.
was jetzt auch nicht allzuviel ist. Darum überlege ich eben ob ein zweiter Kürbis wirklich so viel Einfluss
auf das Wachstum des ersten nimmt..?
4_1596_werner_ott_694_kg_day_30_1.jpg
4_1596_werner_day_44_1628_kg_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bei Steve Daletas hatte das damals sehr gut geklappt!
Beide je über 1000 lbs!


Bild
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Ich hatte in meinem ersten Jahr 2008 10 AG Pflanzen und im Herbst meine eigene Kürbisausstellung mit 17 Kürbissen in einem Pflegeheim in Freiburg. An der 452 Niederhofer Pflanze waren 3 Kürbisse mit 400 Ibs, 373 Ibs und 270 Ibs.
Bilder im Tagebuch 2008


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Peter.
Werde mir das morgen mal anschauen.
Drei Kürbisse ist bestimmt zu viel.
Aber zwei nehmen bestimmt nich so viel Einfluss aufeinander.

Das was Janni meinte mit Steve Daletas, da kann man bestimmt davon
ausgehen dass einer allein nicht genau die Summe der beiden gehabt hätte denke ich.

...da kommt mir gerade der Gedanke:
Man müsste mal versuchen an der ersten Seitenranke einer Pflanze einen Kürbis wachsen zu lassen
um dann zu sehen ob er die gesamte Kraft der Pflanze nutzen kann oder nicht..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“