Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Adventivwurzeln

Beitrag von clemens »

Hallo Leute,
ich hatte 2016 mein erstes Jahr und dieses ist soweit auch ganz gut gelaufen.
Allerdings gab es eine schwierigkeit, undzwar sind einige bzw. recht viele adventivwurzeln nach dem eingraben abgestorben. Habt ihr tipps? ...hab ich sie villeicht zu tief eingegraben?
Danke schonmal im vorraus.

Grüsse Clemens


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Normalerweise macht das nichts. Ich würd sie einfach anhäufeln mit guter Blumenerde oder gemischt mit Patcherde und etwas andrücken aber nicht zu fest.
Dann vorsichtig wässern. Es gibt so komische Käfer/Larven die die Wurzeln zerfressen evtl. hattest du diese.

Woher weißt du eigentlich dass die Wurzeln abgestorben sind? Wenn du das im Herbst gesehen hast dann würd ich sagen es kann sein dass die Wurzeln so spät in der
Saison nicht mehr die besten sind.

Zuviel Wasser ist auch nicht gut, das kann die Wurzeln faulen lassen, besonders Staunässe.

Du sagst die Wurzeln sterben nach dem eingraben ab. Hatte die Pflanze die Wurzeln schon vor dem eingraben?
Ich häufel die immer an, manchmal steht eine 1-2 cm lange Wurzel raus aber meistens begrab ich die schon wenn noch keine dran ist und dann wachsen die in die Erde.


clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Beitrag von clemens »

Danke schonmal, ja ich habe die wurzeln erst eingegraben als ich sie gesehen habe. Oder was gräbt man sonst ein ? ;)


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Naja , du kannst die Ranke auch eingraben wenn sie noch keine Wurzeln hat, die bildet sie dann unter der Erde.
Aber du solltest immer warten bis die Seitenranke an dieser Stelle die dort herauswächst wo du eingräbst ausreichend lang ist.
Wenn du diesen Seitentrieb zuschüttest dann kann es sein dass er dir verfault und du an dieser Stelle keine Seitenranke hast.

Ich würd einfach bei jedem Wurzelansatz einen Haufen drüber schütten in etwa so groß wie ein Maulwurfhaufen, evtl. etwas kleiner.
Es ist egal ob die Wurzeln rausschauen oder noch nicht, hauptsache du wartest bis die Seitenranken mindestens 20cm - 30 cm lang sind.
Ich weiß nicht wie es die andernen machen , aber ich glaub nicht wesentlich anders.

Wurzeln können auch durch zuviel Dünger verbrennen.


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“