Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Seit Wochen keine Zunahme - weiter pflegen oder Beet räumen?

Beitrag von Kükükürbis »

Hallo, mein Keeper wächst seit 3-4 Wochen nicht mehr erkennbar und stagniert bei ca. 50 cm Durchmesser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt im September plötzlich wieder wieder einen Wachstumsschub hinlegen wird und ich denke darüber nach, die Pflege einzustellen und das Beet zu räumen, um schon einmal eine Gründüngung fürs nächste Jahr einzusäen. Was meint Ihr aus Eurer Erfahrung? Fängt eine Frucht nach so langer Pause wieder an zu wachsen?


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Sollte die Frucht nach so langer Zeit von der Pflanze nochmal einen Wachstumsschub bekommen würde sie wahrscheinlich platzen da die Außenhaut sicher schon verhärtet ist.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ich würde es räumen! Da kommt nix mehr und wenn dann gibt's nen knall ;)
Zwischenfricht rauf und auf ins Jahr 2017!
Viel Spaß weiterhin beim züchten!!!
Gruß


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Jou, ernten... ��


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Ihr wollt euch doch nur eines viel versprechenden Konkurrenten entledigen ;) Danke für die Antworten! Mal sehen was ich mit dem Bommel mache :) Dabei lief alles so gut - hätte ich doch blos nicht auf Kiepenkerl Saatgut gesetzt.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Auf jedem Fall sollte die Frucht ausgereift sein bevor Du ihn abschneidest, sonst könnte er schneller faulen als Dir lieb ist.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Danke für den Hinweis. Der Stengel sieht schon mal ordentlich verholzt aus. Gibt es noch weitere Anzeichen, auf die ich achten sollte? Wahrscheinlich sollte ich vor dem Abschneiden noch die Schattierung entfernen und 1-2 Wochen warten.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Zeig uns doch mal Bilder


Bild
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Hier einmal ein Paar Fotos von heute:
P1070397.jpg
P1070392.jpg
P1070393.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Auf alle fälle ernte fähig :) Der wird nicht größer nächstes Jahr Saatgut von echten AG´s verwenden... ;)

lg mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“