Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Pudding
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:08
9
Wohnort: RP

Kürbisanbau auf Strohbett wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Pudding »

Habe dieses Jahr meine Kürbise auf einem "Strohbett" (12 x 15m) angebaut hat jemand Erfahrung mit dieser Anbautechnik?

Über Antworten würde ich mich freuen!


Pudding
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:08
9
Wohnort: RP

Beitrag von Pudding »

schade das keine Reaktion kommt................! :winke


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Hey Pudding ;)
habe in meinem ersten Jahr einen AG auf Heu angebaut. War mein erster Versuch hatte nur wenig Bodenvorbereiung ca 1 m² gehabt und der restliche Rasen wurde immer wieder mit Heu abgedeckt damit das Gras nicht durchkommt. Hat am Ende einen 215 Kilo Kürbis produziert der aber bestimmt größer geworden wär wenn er mir als ich im Urlaub war nicht kaputt gegangen wär... Hier noch 2 Bilder
DSC_0390.jpg
DSC_0421.jpg
Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen...

lg mario ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Mit Stroh wird´s halt noch keiner probiert haben,drum kann halt auch keiner was drüber berichten...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Die Frage ist, was du unter Strohbett verstehst und was du damit bezweckst. Grundsätzlich eine gute Idee im Kampf gegen Unkraut. Könnte auch helfen Feuchtigkeit im Boden zu halten. Auf der anderen Seite bietet es natürlich auch eine Heimat für Schädlinge wie Mäuse und Co. sowie durch die erhöhte Feuchte Nährboden für Pilzkrankheiten. Glaube mich ebenso zu erinnern, dass Stroh beim Verrotten Stickstoff entzieht.


Pudding
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:08
9
Wohnort: RP

Beitrag von Pudding »

Unser Stück Pflanzland ist ca. 15m x 20m das im Frühjahr mit Hühner/Kaninchenmist gedüngt und umgezackert wird!
Der Unkrautdruck ist sehr hoch und wenn dann mal 1 Woche nur Regen angesagt ist kann man hacken vergessen, nach einer Woche abtrocknen ist das Unkraut Kniehoch!

Deshalb war unsere Idee wir geben den Kürbissen auf 12 x 15m ein komplettes Strohbett, Die Feuchtigkeit wird gut gehalten und das Unkraut unterdrückt!

Gepflantz wurden Atlantic Giants, Big Max, Butternuts, Queensland und noch 2-3 Gremlins (für Dekozwecke)!
Da wir die Kürbisse auch zum Verzehr und als Hühner-Winterfutter verwenden eine gute Mischung!

Hier Bilder von 2014. da war es nicht so nass und wir konnten das Unkraut ein wenig in Schach halten was uns eine gute Ernte einbrachte!
CIMG8628.JPG
2015 hatten wir dank des sehr nassen Frühjahrs nur Murks nicht mal so groß um eine Teekerze reinzustellen :( !
Alle Arbeit und Samenkauf umsonst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Tolle Ernte ;) Ihr könntet es auch mit Unkrautvlies (Bändchengewebe) probieren damit arbeite ich immer... es lässt Wasser durch aber das Licht kommt nicht zum Boden also wächst dort kein Unkraut einfach ausrollen in Abstand Löcher rein und sie wachsen Super zusätzlich wird auch der Boden noch gut erwärmt durch die schwarze Folie. Sie ist auch UV beständig ich verwende meine erste gekaufte Folie heute noch.
lg mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Pudding
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:08
9
Wohnort: RP

Beitrag von Pudding »

Danke, es waren noch wesentlich mehr von den Großen aber die lagen nebenan im Hof (irgendwo muss ich noch Bilder haben :blink )!

An dieses Vlies hatte ich auch schon gedacht aber mein Männe ist strikt dagegen!

Ob es dieses Jahr klappt da hatte ich Anfangs Bedenken denn die Setzlinge bekamen Sonnenbrand (obwohl draussen angezogen) zum Glück konnten wir mir dem Stroh sozusagen einen Sonnenschutz bauen! Wir erhöhten den Strohrand um die Setzlinge so kam die Sonne nicht 100% durch, 3 Tage später (es war dann bewölkt) wurde der Rand wieder verkleinert und bis auf einen Setzling haben es alle überstanden!

Den Queensland probieren wir dieses Jahr das erste Mal, hoffe sie wachsen und gedeihen, auf den Geschmack sind wir auch schon gespannt!


Pudding
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:08
9
Wohnort: RP

Beitrag von Pudding »

Danke, es waren noch wesentlich mehr von den Großen aber die lagen nebenan im Hof (irgendwo muss ich noch Bilder haben :blink )!

An dieses Vlies hatte ich auch schon gedacht aber mein Männe ist strikt dagegen!

Ob es dieses Jahr klappt da hatte ich Anfangs Bedenken denn die Setzlinge bekamen Sonnenbrand (obwohl draussen angezogen) zum Glück konnten wir mir dem Stroh sozusagen einen Sonnenschutz bauen! Wir erhöhten den Strohrand um die Setzlinge so kam die Sonne nicht 100% durch, 3 Tage später (es war dann bewölkt) wurde der Rand wieder verkleinert und bis auf einen Setzling haben es alle überstanden! Wenns klappt ersetzen wir ihn durch einen 1038 Andreas 13!

Den Queensland probieren wir dieses Jahr das erste Mal, hoffe sie wachsen und gedeihen, auf den Geschmack sind wir auch schon gespannt!


Pudding
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:08
9
Wohnort: RP

Beitrag von Pudding »

CIMG8512.JPG
CIMG8513.JPG
CIMG8509.JPG
CIMG8517.jpg
Hier meine drei größten, es liegt ein Geldstück drauf das man besser sehen kann wie groß sie sind/waren!
Natürlich kein Vergeleich zu euren Rießen :halloween-11: ! Aber für einen Anfänger reichts!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Pudding
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:08
9
Wohnort: RP

Beitrag von Pudding »

es ist dieses Jahr viel zu nass die Kürbispflänzchen quälen sich mit hunderttausenden mini Nacktschnecken und einem übersätigten pappnassen Boden herum!

Ob das noch was wird :( !


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“