Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Ideale Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus / Folientunnel

Beitrag von Schnaik »

Hallo Leute,

da ich jetzt auch indoor züchte (Folientunnel) interessieren mich die idealen Temperaturen und vor allem Luftfeuchten für die AG-Zucht. Temperaturtechnisch denke ich, dass man mit maximal 25-28 Grad ganz gut liegt, aber bei der Luftfeuchte fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.

Sollte es eher feucht oder eher trocken sein?

Danke für Eure Hilfe!


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Ich glaub als Idealtemperatur wurde mal 25 C° erwähnt.

Ein paar Grad mehr machen aber bestimmt nix aus da der Boden sich ja nicht so schnell wie die Luft erwärmt . .

Luftfeuchtigkeit kann ruhig bisschen höher sein denk ich

Würde das GH wenn die Pflanze ausgewachsen ist nur wenns wirklich sehr kühl ist komplett verschließen damit auch immer ein bisschen Frisichluft reinkommt.


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Ich meine hier im Forum bzgl. der Bildung von Mehltau gelesen zu haben, dass hohe Luftfeuchten das eher begünstigen. Letztlich wird sich die Luftfeuchte immer den Aussenverhaeltnissen anzugleichen versuchen, wenn das Gewächshaus offen ist. Aber gerade jetzt im Frühjahr kann man durch extra Vernebelung oder Gießen des gesammten Patches natürlich noch viel diesbezüglich steuern. Deshalb die Frage nach Euren Erfahrungswerten.


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Ich hol dass Thema nochmal hoch, in der Hoffnung, dass noch ein paar Ideen und Meinungen gepostet werden.


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Zusätzlich würden mich auch die Temperaturtoleranzen im Gewächshaus / Folientunnel interessieren. Wer kann helfen? Danke!


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Maik,

bei meinem 90 m² Tunnel sind bei Sonnenschein meistens um 35-38 Grad und da sind die letzten Jahre 3 Tausender gewachsen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen Temperaturen und
Luftfeuchtigkeit, die Folie würde ich nicht entfernen.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Danke Norbert!

Lässt Du Deine Folie auch im Hochsommer drauf? Beschattest Du zusätzlich den Patch? Betreibst Du Ventilatoren oder sorgst Du "lediglich" durch Hochklappen der kurzen Enden für Durchzug?

Fragen über Fragen...

Grüße, Maik


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Ich hatte voriges Jahr die Folie das ganze Jahr drauf!

Hab die Rankenspitze der Pflanze immer schattiert die ganze Pflanze nur einmal als es extrem heiß war ende Juni (ca. 2x ein paar Tage)

da sollte es auch irgendwo ein Bild in meinem TB geben

Keeper sowieso immer..

Ventilatoren hatt ich auch keine


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Auch bei mir bleibt die Folie das ganze Jahr drauf ,Ventilatoren hatte ich auch keine,mein Tunnel hat sehr große Türen .

Die Rankenspitze und die Kepper werden schattiert, und bei extremer Hitze gibt es feinen Sprühnebel zur Kühlung der ganzen Pflanze.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“