Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

Pflanzen 'umbetten'

Beitrag von KüKö2008 »

Hat eine(r) von Euch schon Mal Erfahrungen mit dem Umsetzen von Kürbispflanzen gemacht?

Bis zu welcher Größe ist es eher unbedenklich, bzw. ab wann ist davon abzuraten?
Da ich mich sowieso (leider) von einer meiner Pflanzen verabschieden muß, überlege ich dies etwas früher zu tun und Ihr an anderer Stelle die Möglichkeit zum Weiterwachsen zu geben.


Leben heißt Veränderung.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Susanne,
das ist eine eher kitzlige Sache.
Ich habs aber vorgestern trotzdem probieren müssen,die Pflanzen waren aber erst zwei oder drei Tage in der Erde.Zuerst mit einer spitzen,großen Schaufel am neuen Platz ein Loch ausgehoben und mit etwa gleich viel Erde mit der Pflanze aufgefüllt,ging ganz gut und überstanden haben sie es auch.Wie lange man das machen kann?Schätze so eine Woche,weil sich die Wurzeln doch rasch ausbreiten und dann vielleicht zu viele durchtrennt werden.
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Hallo Susanne
Ich habe schon eine Pflanze von 1,6m erfolgreich versetzt (s. Tagebuch 2010)
Gruß Elmar


KüKö2008
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 156
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 21:11
14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von KüKö2008 »

Danke Euch beiden.

Herzlichen Gruß
Susanne


Leben heißt Veränderung.
Fetter Kuerbis
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 08:26
10

Beitrag von Fetter Kuerbis »

Hallo Susanne
je früher du die Kürbispflanze umsetzt desto besser. Schau aber danach, dass du viel wurzel mitumpflanzt (die pflanze tief ausheben). Damit die Blätter nicht beschädigt werden, kannst du dir ja von einer anderen Person helfen lassen.
gruß
Kürbis


Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Fetter Kuerbis hat geschrieben:Hallo Susanne
je früher du die Kürbispflanze umsetzt desto besser. Schau aber danach, dass du viel wurzel mitumpflanzt (die pflanze tief ausheben). Damit die Blätter nicht beschädigt werden, kannst du dir ja von einer anderen Person helfen lassen.
gruß
Kürbis
Hallo Susanne,

aufgrund der fortgeschrittenen Zeit zwischen Deinem Post und der Antwort von "Fetter Kürbis" würde ich die Umsetzung dieses Jahr eher nicht mehr versuchen... 8-) :) :angle :

LG!!!


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich würde ne größere Schippe nehmen. :lol


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
irene
Sämling
Sämling
Beiträge: 9
Registriert: Di 27. Aug 2013, 19:17
10

Beitrag von irene »

Hhm. ich bin ja nicht so der Experte hier, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es immr schwieriger wird desto größer sie Pflanze. Ich würde es also nur versuchen wenn es wirklich nötig ist. Aber bevor sich zwei Pflanzen Raum und Närstoffe wegnehmen muss es wohl manchmal sein notfalls eine zu opfern bevor beide eingehen.


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“