Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
e4good
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:49
12

Wann sind die Kerne reif ??

Beitrag von e4good »

Hallo,

habe heute einen(von 2 ) Kürbis abgeschnitten, jetzt frage ich mich ob die Kerne schon reif sind ? - Ein Nachbar würde Sie gerne für nächstes Jahr haben ! dDe Kerne sind groß und sehen gut aus ! Aber keimen sie nächstes Jahr ? Der Kürbis hab ich am 05 Juli befruchtet...... (selbstbefruchtung )....


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Am besten machst du direkt einen Keimtest damit, dann weist du es....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
e4good
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:49
12

Beitrag von e4good »

stimmt ! - Gute Idee.... - danke !! aber die möglichkeit das sie reif sind besteht -- oder ???


e4good
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:49
12

Beitrag von e4good »

aber mal was anderes -- ist es gut die samen für´s nächste jahr zu nehmen ?? habe wie gesagt selbst befruchtet......


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Grundsätzlich sagt ein Erfahrungswert, das es schon Tag 50 sein sollte......
..bei Deinem T40 isses also unklar. :blink 2

Da hilft also tatsächlich nur eins...Testen. :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
e4good
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 14:49
12

Beitrag von e4good »

....wie lange kann ich eigentlich damit rechen das mein kürbis noch wächst ? er ist jetzt so groß wie ein sehr grosser medezinball ! kommt da noch mehr oder wars das so langsam ??


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

..is bei jedem Züchter ein bißchen anders, abhängig von Boden, Klima etc.
Auch der gesetzte Kern spielt eine Rolle....es gibt bekannte Sprinter und ebenso Langläufer.

:arrow: Als Mittelwert würd ich aber sagen T40 = ca. 65% des Endgewichtes.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“