Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Laurin
Setzling
Setzling
Beiträge: 55
Registriert: Do 16. Okt 2008, 12:49
15
Wohnort: Ellen Gemeinde Niederzier

Früchte wachsen nicht

Beitrag von Laurin »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 7 Bestäubungen am 1507 Jutras 08
vorgenommen. 5 haben geklappt. Nur wachsen will keiner von Ihnen. Verschrumpelt ist noch keiner. Der 1507 hat keine brauchbare Male hervorgebracht. Die zwei die geblüht haben hatten keinen Pollen. Bestäubt habe ich mit 1471 Rodonis 09 und 1219 Paton 09. Beide Pflanzen stehen als Pollenlieferanten auf dem Kompost. Der Paton hat eine Flatvine gebildet. Beide Pflanzen sind im Frühjahr ohne Schutzhaus zurückgeblieben. Keiner von Beiden hat bis heute eine Female gebildet.
Alle Früchte am Jutras sind an Nebenranken, da Hauptranke bei 3 Metern abgebrochen ist. PH werte sind in Ordnung. Eine Bewässerung habe ich nicht. Daher bekommt die Pflanze auch nicht soviel Wasser wie Teilweise bei Euch. ( Aber das hatte ich voriges Jahr auch nicht ). Nach dem Auspflanzen im Frühjahr unter Schutzhaus ist die Ranke steil nach oben gewachsen. Bevor sie sich dann gelegt hat ist die Ranke ein wenig angebrochen. Die Pflanze an sich ist aber sehr gut entwickelt.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt, oder hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Ich glaube 2010 ist leider für mich schon gelaufen. Sehr schade.
Für Eure Hilfe schon mal Dank!
Gruß Laurin


Daniel

Beitrag von Daniel »

Laurin
wie gross sind den die Beeren bis jetzt und wann hast Du sie bestaeubt ?

ich denke sie wachsen aus 2 Gruenden nicht wie Du es gerne haettest:
1. die Pflanzen werden nicht mit Wasser verwoehnt
2. die Waerme stresst die Pflanzen momentan

Punkt 2 zusammen mit Punkt 1 bewirkt, dass die Beeren nicht im ueblichen Mass wachsen - sobald die Temperaturen wieder auf ein ueblichen Rahmen zurueckgehen duerften auch die Beeren wieder wachsen, sofern sie natuerlich ueberhaupt erfolgreich angesetzt hatten.

Da auch ich nur sehr wenig waessern kann, wachsen die Beeren auch bei mir auesserst langsam - vorallem wenn ich sie mit denjenigen der 2-3 HH mit automatischer Bewaesserung und 100-200lt pro Pflanze/Tag hier im Forum vergleiche.


Laurin
Setzling
Setzling
Beiträge: 55
Registriert: Do 16. Okt 2008, 12:49
15
Wohnort: Ellen Gemeinde Niederzier

Beitrag von Laurin »

Hallo Daniel
die älteste Bestäubung ist vom 29.06.
Das waren 3 Bestäubungen von denen ich schon 2 früchte entfernt habe. Die 3. Frucht ist Apfelsinengross, wächst aber nicht mehr.
Die Anderen waren 04. 05. 06. und 09.07.
04.07. und 05.07. = Apfelgross
06.07. = Eigross 09..07. Tischtennisballgross
Gruß Laurin


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“