Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Laurin
Setzling
Setzling
Beiträge: 55
Registriert: Do 16. Okt 2008, 12:49
15
Wohnort: Ellen Gemeinde Niederzier

MV abgebrochen

Beitrag von Laurin »

Hallo zusammen,
wenn man ein Volldepp ist, braucht man nicht auf Hagel etc zu warten. eben ist mir beim Versuch die Hauptranke an meinem Hoffnungsträger dem 1507 Jutras 08 bei 3 Metern in eine andere Richtung zu lenken da an der MV eine Female ist und ich versuchen wollte den Winkel zu verbessern der gefürchtete Knacks durch Mark und Bein gegangen.
Einige von Euch haben doch bestimmt Erfahrung ob da noch etwas zu erwarten ist ?
Gruß Laurin


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Einige von Euch haben doch bestimmt Erfahrung ob da noch etwas zu erwarten ist ?
Konzentriere dich jetzt auf eine kräftige Seitenranke und da ist mit Sicherheit noch was
zu erwarten, mitunter kann da ein genau so großer AG wachsen.

Noch ein kleiner Tipp:

Am besten in den Abendstunden den Ranken ihre Richtung geben, da sie da geschmeidiger sind.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Broken mainvine

Beitrag von Michael »

Hi Laurin
Ich hab dieses Kunststück letztes jahr sogar an einem 1068 Wallace geschafft, ich glaube ich weis wie du dich fühlst.
Wenn es passiert ist kann man aber nichts mehr ändern,
einfach eine Sidevine als Mainvine weiterwachsen lassen.
Ich hatte auch an der Bruchstelle einen Kürbis den ich dann durchgebracht habe, am Ende war es dann mein 590 Rupf 09
Bild
Hier das Foto von der Ernte:
Bild


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammerl »

Mir ist einmal der Haupttrieb 2x abgebrochen, allerdings nach der Frucht.
Ich konnte aber nicht wirklich eine Wachstumseinschränkung festestellen.

Hatte auch mal einen Kürbis welcher mit seinem Stengel nur mehr etwa 20% an der Ranke hing, der wurde auch über 200kg...

Manche züchter schneiden den Haupttrieb auch unmittelbar nach der Blüte ab... is aber auch riskant, denn falls die Frucht nix wird, gibts keine weiteren Females am Haupttrieb zum bestäuben...


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“