Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
bramber
Sämling
Sämling
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:48
7

Beitrag von bramber »

Hallo an alle !

Sorry, dass ich diesen Thread "wiederbelebe", aber ich beschäftige mich aktuell mit Lithovit und mich würden Erfahrungen dazu seeeehr interessieren. Wie waren denn die Ergebnisse ?

LG Bramber


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hallo Bramber
Ich persönlich kenne Züchter die schwören darauf,ander wiederum sagen das es grober Unfug ist.
Denke da werden sich doch hoffentlich noch einige unserer Experten zu Wort melden.
LG


Bild
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Die Werbung und die Argumente für Lithovit sind großer Blödsinn.
Lithovit oder Herbagreen sind aber hervorragende Düngeergänzungen.
Sie vermindern/ verzögern Mehltau, begünstigen die Chlorophyllbildung
und verbessern (zumindest Theorethisch) die Zellsatbilität.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das Thema „Blatternährung“ ist nach meiner Erfahrung allgemein eher etwas für Fortgeschrittene.... ;)


Warum?....:


Wir betreiben im Grunde sowas wie einen „Hochleistungs-Sport“, bei dem es -–logischerweise-- darauf ankommt, das sich dazu alle notwendigen Bedingungen auf einem optimal hohen Niveau befinden,
….was für sich schon mal eine Kunst ist. ;)


Sagen wir mal, man benötigt 10 Komponenten um einen Deutschen Rekord aufzustellen, die sich alle 10 allesamt auf Top-Level bewegen müssen.
Hat man auch nur bei einer Komponente in der Vorbereitung geschlammt oder sie ignoriert oder vergessen, können die anderen 9 nicht mehr ihre volle Wirkung entfalten.


Bsp.: Sagen wir mal, Komponente 7 sei der PH-Wert..und der befindet sich statt beim Wert 6,5 beim Wert 5,3......dann kannste Dir die Blatternährung gleich mal schenken..
.....funktioniert nicht, da die Pflanze garnicht in einen optimalen Bereich kommt. :confused:


Die Blatternährung funktioniert auf unserem Niveau quasi als„Bonus“ :!: :!:, den es aber nur gibt, wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind....
.....soll heißen man bekommt statt 10kg Tagesleistung auch mal 12 oder 13kg.
Im Weinbau z.B.,wo auch gern die Blatternährung genutzt wird, haben die Pflanzen ganz andere Bedingungen...
...und müssen ihre Trauben auch net an einem Tag um 15 Kilos aufpumpen....


Das die Wirkung von Lithovit unter „Laborbedingungen“ im Kleinformat mit otimaler frischer Anzuchterde deutlich zu sehen ist, wundert mich garnet.....das Problem besteht eher darin, die realen 20qm Patch-Wurzelfläche so zu präparieren, das sich alle 10 Komponenten dauerhaft auf Top-Niveau befinden....das ist dann nur was für Könner.


Es ist also kein Wunder, das Blatternährung bei den Top-Leuten funzt,....und beim „Mittelfeld“ eher nicht ...und dort den Frust nur noch vergrößert.


Lithovit ist also kein Wunder- und Allheilmittel (...gegen vielleicht doch eher mäßig vorbeitete Patches...) , sondern nur eine Komponente von vielen.

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich "mußte"seinerzeit auch unbedingt das Lithovit haben,aber bei mir war´s am Ende so,daß ich mit und ohne nix nennenswertes zusammengebracht habe...
Aber das kann ich auch von einigem anderen Zeug behaupten,was man angeblich unbedingt brauchte.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
bramber
Sämling
Sämling
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:48
7

Beitrag von bramber »

Ok, vielen vielen Dank für die Rückmeldungen !! Also eher ja ein negatives Echo ... gobt es vielleicht noch mehr Leute in dem Forum die Erfahrungen damit gemacht haben ?

Ja mit der Werbung auf den verschiedenen Lithovit Seiten, hören sich die wissenschaftlichen Erklärungen vielleicht manchmal bisschen unseriös an .... :/


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Hab mir letztes Jahr auch mal Lithovit gekauft und werd es heuer auch ab und an als Blattdünger verwenden, einfach weil ich es noch habe. Verspreche mir keine Wirkung durch diese CO2 freisetzung sondern einfach nur ein paar Spurennährstoffe und Calcium, damit die Pflanze gesünder bleibt und ein Gegenspieler zum Stickstoff da ist. Gibt sicher wirkungsvollere Dünger, aber schaden tut es auch nicht ;) Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich lieber auf eine frühe Stickstoffdüngung setzen und später auf Kalium umsteigen, bringt wahrscheinlich wesentlich mehr.


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“