Hier könnt ihr Saatgut Tauschen.
Antworten
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Riesenkohlrabi

Beitrag von atlantic_basti »

Hallo
ich suche für die kommende Saison noch ein paar Riesenkohlrabisamen.
2-5 Samen würden mir vollkommen reichen.
Falls irgendwo bei jemandem welche in der Samenkiste zustauben, würde ich mich sehr freuen diese setzen zu können.
Ob Tausch oder gegen einen kleinen Obolus, denke da wird man sich schon einig :)
Besten Dank schonmal im Vorraus...
Gruß Basti


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Hat keiner etwas anzubieten? :)
Es muss ja keine Weltrekordgenetik sein, sollte aber schon mehr Potenzial als normales Superschmelzsaatgut haben ;)
Gruß Basti


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

ich hab auch nur normale superschmelz , bin aber überzeugt das auch damit sehr hohe Gewichte möglich sind .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Hab vom letztjährigen EGVGA-Paket noch Superschmelz, da steht "grew WR" drauf. Bezieht sich aber wohl auf die Sorte? Die genaue Herkunft kenne ich leider nicht.


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Ja Roger ich denke auch, dass man schon recht große Früchtchen aus dem Standartsaatgut bekommt..... denke aber, dass schon selektierte Saat etwas mehr Potenzial hat. Aber wenn sich kein Saatgut mehr anfindet, werd ich es mit Superschmelz probieren :)
Gruß Basti


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Moin Basti,
letztes Jahr war ein ziemlich großer Kohlrabi bei den sächsischen Meisterschaften dabei.
Bild

Ich glaube nicht das dieser Züchter bestimmtes Saatgut hatte.Da müßtest du mal Baumi fragen ob er weiß welche Sorte da angebaut wurde.

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

http://www.amazon.de/Riesengem%C3%BCse-von-Chabis-Aschi-Chabis-Aschi/dp/3858592676

Chabis Aschi war in den 80 er und 90 er Jahren der Gartenpapst der Schweiz mit Riesengemüse .

Er ist damals nach Deutschland gefahren um Saatgut im Baumarkt zu kaufen da es das in der Schweiz nicht gab ......

seine Rekorde waren unter anderem ein Kohlrabi ( Superschmelz ) mit 20,450 g war glaub sogar im Guinnessbuch damit .

Bild

Leider ist Ernst Roth wie er bürgerlich hiess gestorben bevor ich ihn kennenlernen konnte.

Eine Anekdote die mit Ueli Jucker ( der Vater von Beat und Martin Jucker) erzählt hat ist folgende:

Blick die Tageszeitung der Schweiz in der Chabis aschi eine Kolumne hatte hat einen der ersten Kürbiswiegen der Schweiz mitorganisiert . Juckers waren damals ganz am Anfang ihrer Kürbiskariere und haben es geschafft das der Final der Meisterschaft dann bei Ihnen stattgefunden hat.
Ueli Jucker hat natürlich auch mitgemacht und wohl die ersten richtig grossen Kürbisse der Schweiz mit 2 x ca. 170 Kg gezüchtet.
Er hat sie ausser Konkurrenz nur ausgestellt damals .
Chabis aschi hat sein Gewächs auch mitgebracht , als er dann aber Juckers Riesen sah hat er seinen wieder eingepackt und ist sofort nach hause gefahren .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Danke Mike für das Bildchen und Roger für den Geschichtseinblick der Schweizer Züchterlegenden.. :thumbup
Dann werd ich es mal mit Standart-Superschmelz-Saat probieren...mit 20KG wäre ich schon mehr als zufrieden :shock:
Gruß Basti


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Hallo ich will gerne eine Riesenkohlrabi Pflanze ins Glashaus setzen und weiß nicht wie viel Platz ich zu die anderen Pflanzen lassen soll, könnt ihr mir bitte weiter helfen?


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo, bin zwar selbst kein besonderer Kohlrabi Züchter, aber soweit wie ich mitbekommen habe, solltest schon 1,5 bis 2 Meter Durchmesser einplanen für einen wirklich großen Kohlrabi.

Insider Tipp.... Pflanze auf der Fläche zwei oder drei Stück. Dann lässt nur den kräftigsten wachsen. Generell musst aufpassen, dass es ihm nicht zu warm wird... Sonst schießt er und blüht.

Riesenkohlrabi ist echt nicht meine Kategorie, aber probieren tu ich es trotzdem immer wieder... Mit sehr bescheidenen Erfolg.


Antworten

Zurück zu „Suche / Biete Saatgut“