Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Giant Sunflowers - Saatgut 2009

Beitrag von GPW »

Bei einigen ist es mit dem wachsen vorbei.
Und ich habe einige Prachtkerle dabei,die ich gern im kommenden Jahr erneut pflanzen möchte.
Nur,wann ernten?
Wie ich in luftiger Höhe erkennen kann, zeigen sich bei vielen Blüten jetzt die Kerne.Das dürfte recht bald die Vögel anziehen.
Zum Schutz was drüber werfen ist nicht....sage nur 450cm :shock:
Was denkt Ihr,wenn ich jetzt abschneide- ob es so trotzdem zur Reife der Kerne kommen kann?
Wenn,dann kurz hinter der Blüte? Oder besser am ganzen Stiel belassen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon jetzt an alle.
LG Janni


Bild
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also ich habe vor 2 wochen die ersten kerne getrocknet dabei habe ich einfach gewartet bis sich die Polen leicht überall sogar in der mitte gelöst haben und habe den stiel abgeschnitten und zwar direkt hinter der Blüte...
die Kerne wurde gleich am selben Tag heraus gepickt und 3 Tage in der prallen sonne getrocknet anschleißend luftdicht in einer dose weggepackt und bisher ist kein schimmel in sicht


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe letztes Jahr den Blütenkopf abgeschnitten, als die Meisen anfingen die Kerne zu holen aber nach 7 Tagen war der Blütenkopf verschimmelt.
Vielleicht hilft es, wenn mann sie gleich rausmacht.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

mein Grösster Blumenkopf ist schon bald leer , die Meisn haben ne Meise und können noicht warten bis zum Winter , ausserdem werden die sehr enttäuscht gewesen sein ich hab dann paar geöffnet .....alle Leer . Aber die Meisen werden auch noch die restlichen kontrollieren denk ich , die haben eben ne Meise .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Daniel

Beitrag von Daniel »

Roger hat geschrieben:hab dann paar geöffnet .....alle Leer
ich habe auch ein paar geoeffnet, einige waren leer andere waren gefuellt.
Wie kann man diese am einfachsten voneinander unterscheider ohne dass man sie oeffnen muss?
Ich habe gemerkt, dass wenn ich die Kerne leicht druecken, die leeren sofort nachgeben und die vollen einen Widerstand bieten.
Gibt es noch eine einfachere Method um die tauben von den guten zu unterscheiden, dh. die etwas effizientere ist als jeder Kern zu druecken und dabei ab und zu auch ein guter zu zerquetschen ?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich lasse jeweils die Kerne von einer Pflanze bei leichtem Wind von oben(ca.1m) in einen Eimer fallen.
Da teilt sich vieles von den guten,welche ohne weiteres gerade wegs in den Eimer marschieren.
Aber die Druck-Methode scheint immer noch die Beste zu sein.
Gerade wenn ich Samen verschicke,wandert eh nochmal jeder Seed durch die Hand.


Bild
Antworten

Zurück zu „Ernte und Verarbeitung“