Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung.
Antworten
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Bittere Marrows

Beitrag von Kürbisfan »

Nachdem der erste gegrillte Marrow so super lecker geschmeckt hat
hab ich gestern wieder 2 abgeschnitten in Scheiben geschnitten,
mariniert und unterm Elektrogrill gegart. Leider waren alle beiden
sehr Bitter, gibt es das öfters?????????
Danke für Antworten
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Von ein und derselben Pflanze?
Oder sind die Früchte von einer anderen?
Ich selbst habe das noch nie erlebt.Weder bei Zucchinis noch bei den Marrows.
LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Janni, beide Früchte waren von der gleichen Pflanze
und etwa 6-7 Tage bestäubt.
Grüßle Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Peter von welcher Marrow war das,wenn der Kern den du gepflanzt hast ein open war,kann es vorkommen.
Zu den Cucurbita pepo ,gehören die Marrows aber auch die Cucurbitacin haltigen Zierkürbisse.
Am besten immer erst roh probieren,mach ich bei allen Speisekürbissen bevor die verkocht werden.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Genau das war mein Gedanke Norbert!
Vielleicht war ja die erste Marrow der Frucht noch nicht so ausgebildet wie die Nachfolger.Habe festgestellt,das sich das Cucurbitacin erst später in hoher Dosierung in der Frucht wiederfindet.Also wenn Sie eigentlich reif sind.
Ich koste auch gernerell alles bevor es in den Topf kommt.


Bild
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Von meinem AG aus dem letzten Jahr, dem 178,6 Hellmann09 (Baumarkt x open), habe ich die Kerne probiert.
Pflanzen wird den niemand, also kann ich sie auch rösten, dachte ich.

Die Kerne sind extrem bitter! :x :

3 Kerne habe ich getestet, das reichte mir.

Der Kürbis selbst war natürlich eßbar, aber da scheint doch irgendwo ein Zierkürbis in der Umgebung gewesen zu sein.

Jetzt überlege ich doch einen davon zu setzen.
Wass meint ihr, lohnt sich das, nur um zu sehen wie die Frucht aussieht?


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

wenn du viel Platz hast kann man solche Späschen machen. Am Ende fliegen solche Geschichten immer zugunsten was anderem raus.

Meine Erfahrung. :wink:

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

War jetzt leicht verwirrt,wegen deiner Frage im Marrow Thread.Geht ja aber wohl um einen AG.
Meine Theorie geht in Richtung Hybriden.
Viele der im Baumarkt angebotenen Riesenkürbissamen sind leider nicht genau deffiniert oder beschrieben.
So ist der beliebte Prizewinner ganz klar eine Hybride.
Leider habe ich keine Ahnung woraus der entstanden ist.
Habe aber auch schon gehört,das Stress (wie lange Trockenphasen)zu diesem Phänomen führen kann. :question:

Andere Theorie.
Aus den essbaren Formen der Kürbisgewächse(Zucchini, Gurken, Kürbisse aber auch Melonen) ist die giftige Substanz Cucurbitacin herausgezüchtet worden. In Wild- und Zierkürbissen ist die Substanz aber noch enthalten. In Einzelfällen könne es durch unkontrollierte Rückkreuzungen mit den Zierformen oder Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt.
Da die Befruchtung auch über Bienen erfolgt, können Kreuzungen von Zier- mit Esskürbissen erfolgen. Nachkommen dieser Kreuzungen, sehen mitunter wie völlig normale Speisekürbisse aus - und enthalten dennoch Cucurbitacine. Auch spontane Rückmutationen können im kultivierten Kürbis plötzlich die herausgezüchteten Gifte wieder auftreten lassen.

Hoffe geholfen zu haben.
LG Janni


Bild
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Das Thema hatte ich über die Suchfunktion gefunden, es paßte einfach gut.
Ob Marrow oder AG ist dem Cucurbitacin ja egal.

Der Kern stammte tatsächlich aus einer Tüte der Firma Kiepenkerl mit der Aufschrift Prizewinner AG.
Im Text wird Mr. Dill aus Kanada erwähnt, aber nicht explizit als Züchter dieser Kerne genannt.

Da bei mir ja ein eßbarer AG daraus gewachsen ist, schließe ich eine giftige Einkreuzung bei "Mr. Dill" aus, eine zufällige Mutation ist wohl auch nicht wahrscheinlich.

Tockenheit könnte zutreffen, gegossen hatte ich den nie.
Vermutlich waren es aber wohl die Bienen mit Zierkürbispollen.

Open bestäubte AG's, Zucchini und Marrows haben also immer das Risiko bitter zu werden. Aber wer testet wirklich den Geschmack seiner Kerne?
Von jeder offen bestäubten Frucht sollten dann einge Kerne geschmacklich getestet werden.
Ist doch schön, daß schon der Kern das Gift der nächsten Generation verrät.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich schreib hier einfach auch mal rein.

Bilden Marrows Wurzeln unter den Blattachsel wie Kürbisse?

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Seven hat geschrieben:Ich schreib hier einfach auch mal rein.

Bilden Marrows Wurzeln unter den Blattachsel wie Kürbisse?

Gruß Andreas

Ja Andreas.



Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Antworten

Zurück zu „Ernte und Verarbeitung“