Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Kranke Sonnenblumen

Beitrag von GPW »

Hab sowas eigentlich noch nicht gesehen.Bei fast allen Sonnenblumen zeigen sich deutlich dunkle Blätter.Teils schauen sie auch irgendwie verbrannt aus.Fakt ist aber auch....Läuse.Und das ohne Ende.
Soviele wie dieses Jahr habe ich noch nie gehabt.Wie ich aber in euren Tagebüchern sehe,bin ich mit letzterem Übel nicht ganz allein.
Aber zur Frage,bei euch ähnlich? Wenn ja ....was tut ihr dagegen?
Erklärt hab ich mirs ja,wegen der extremen Hitze.Daher auch so viele Läuse.Und da die ja saugen ohne ende, evtl. dieses Erscheinungsbild?
Läuse habe ich bereits erfolgreich bekämpft...alte DDR Geheimwaffe :mrgreen:
Bin eigentlich ein großer Gegener solcher extrem Mittelchen,aber dem war anders nicht zu begegnen. :?

Bild
Bild
Bild


Bild
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Hab sowas eigentlich noch nicht gesehen.Bei fast allen Sonnenblumen zeigen sich deutlich dunkle Blätter.Teils schauen sie auch irgendwie verbrannt aus. Aber zur Frage,bei euch ähnlich? Wenn ja ....was tut ihr dagegen?
Erklärt hab ich mirs ja,wegen der extremen Hitze.Bild
Janni, die dunkelrote Farbe gibt es bei mir auch. Vor allem bei dem 490cm Höllein 09. Ich schätze auch auf Verbrennung. Bei mir war es an einer Stelle, wo ich viel ziemlich scharfen Mist aufgebracht hatte. Also dachte ich es liegt daran, und vielleicht hat die Hitze das noch schlimmer gemacht.

Ehrlich gesagt habe ich nichts dagegen gemacht und sie wachsen trotzdem weiter. Nur ein bisschen mehr gewässert.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Betrifft zum Glück nicht alle.Denke und hoffe das sich das wieder gibt.
Einige machen sich ganz ordentlich,standen aber auch nicht all zu sehr in der Sonne.

Bild
Die zum Beispiel hat seit gestern die 150 erreicht.
Bild ist vom Wochenende.


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Sonnenblumen können tatsächlich zu Magneten für Läuse werden,aber auch für Mehltau,ich habe zwar heuer nur ein paar,die werden jedesmal prophylaktisch mit dem anderen Grünzeug mitgepritzt,daß sich eben nix ansetzen kann.
Wegen der dauerschwülen Witterung hatten auch die Tomaten im Tunnel Mehltau,da war die Motorspritze wieder einmal ihr Geld wert...
Auch die Chillies hatten schon wieder so komische Blätter,denen habe ich aber die Stihl erspart,sondern sie brav und schonend mit der Pumpspritze bearbeitet.
Wenn es so weitergeht,könnte es zumindest chemisch gesehen ein Rekordjahr werden...gg


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ich würde tippen, dass der Großteil des Blattschadens auf das Konto der Läuse geht und dann die Verfärbung indirekte Schäden sind, wie eben Verbrennungen, da die Pflanze sich weniger wehren kann bzw. mit frischen zellen ausgleichen kann.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Krankheiten“