Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Wachstums-Layout bei LG

Beitrag von Baumi »

Wie schaut's da aus? Sollen die Seitentriebe gekürzt werden?

Andreas


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich will jetzt nix falsches sagen,aber ich glaube Al schrieb mir mal,alles was unter 1-2 m ist muss sowieso weg.Auch weiter oben dann,geizte er aus.
Bin mir aber sicher der Sepp und Norbert wissen es besser.


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Janni,
Ich bin im Moment froh,daß meine LGs so wachsen,leider habe ich keine Ahnung,was ich bei denen wegschneiden muß,werde da demnächst mit meinem berühmt-berüchtigten Gefühl an die Sache herangehen


Gast

Beitrag von Gast »

Hawakuk hat geschrieben:Janni,
Ich bin im Moment froh,daß meine LGs so wachsen,leider habe ich keine Ahnung,was ich bei denen wegschneiden muß,werde da demnächst mit meinem berühmt-berüchtigten Gefühl an die Sache herangehen
Oweh Sepp ich wünsch Dir viel Erfolg. lol

Gruß

Horst


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Andreas,
ich schneide alle Seitentriebe zurück ,die über die Breite des LG Gestells wachsen.
Oben auf dem Dach lass ich eigentlich alles wachsen bis die Früchte bestaubt sind.


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo LG-Fans,

mein allererster (..Balkon-Test..) LongGuord mißt jetzt fast 80cm. ...stolz sei :wohow
Frage: Ab welcher Länge empfiehlt sich die „Damenstrumpf-Anseiltechnik“ und was wiegt ein reifer 1,0m LG überhaupt?

Gruß

Martin 8-) ...LG-Azubi in ersten Jahr :mrgreen:


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gast

Beitrag von Gast »

Also meiner war 224 cm lang und hing nur an seinem Stiehl


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ab ca 240cm


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Maxima Saarland hat geschrieben:Also meiner war 224 cm lang und hing nur an seinem Stiehl
Oller Angeber...schön auf dicke Hose machen... :mrgreen:


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Cürbitrix,

bin leider auch noch LG - Azubi, aber im 2. Ausbildungsjahr.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich denke wer mal versucht hat eine LG von der Ranke zu reissen weiss wie fest die halten , meiner Meinung nach reicht es völlig aus die Gurke gegen Pendeln zu schützen , ich schlag einen Pfahl neben der LG ein und binde die daran mit breitem Band an , Ausserdem muss mann kontrollieren ob die Ranke gut befestigt ist , es passierte mir schon das eine Gurke mitsamt der Ranke abgestürzt ist , und dabei verbrochen ....unter anderem eine 216 cm lange letztes Jahr die noch weiter gewachsen wäre ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Cürbitrix hat geschrieben:Hallo LG-Fans,

mein allererster (..Balkon-Test..) LongGuord mißt jetzt fast 80cm. ...stolz sei :wohow
Frage: Ab welcher Länge empfiehlt sich die „Damenstrumpf-Anseiltechnik“ und was wiegt ein reifer 1,0m LG überhaupt?

Gruß

Martin 8-) ...LG-Azubi in ersten Jahr :mrgreen:
Die „Damenstrumpf-Anseiltechnik“ verwende ich hauptsächlich damit sich die Ranke, direkt an der LG-Frucht nicht quetscht und den Nährstofffluss verringert,hatte in 2008 viele Früchte wo die Ranke abgequetscht war,und die Frucht nicht mehr richtig weiter gewachsen ist,wurden teils unten schrumpelig oder faul.
Wenn die Früchte sehr dick und schwer sind kann man die auch schon ab 200cm anbinden.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“