Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Tomaten ausgeizen ! Ab wann?

Beitrag von GPW »

Das Tomaten augegeizt werden müssen ist mir und sicherlich auch Euch allen klar.
Aber,ab wann macht Ihr das?
Im Moment sind die Tomaten ja noch ziehmlich klein.Aber dennoch produzieren Sie schon fleißig Geiztriebe.
Nur eben weil Sie noch so jung sind,die Frage...kann ich damit schon loslegen?
Ohne das ich der Pflanze unnötig Stress verpasse.
Gibt ja hier sicher einige Tomatenfreaks die sich damit bestens auskennen.
Also,ab wann?
Danke und LG Janni


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich beginne sofort mit ausgeizen , je kleiner der Geiztrieb um so kleiner der unnütze Energieverbrauch für die Pflanze


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich das mal gleich nachholen.
LG Janni


Bild
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Also ich habe auch teilweise schon an meinen Tomaten kleine Triebe ausgegeizt ich lasse die triebe maximal 1cm groß werden das ich sie richtig packen kann und die Pflanze nicht verletze


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Bei 1cm mache ich sie noch nicht weck, da man wenig zu fassen bekommt
und der Trieb zu 50ig% wieder kommt. Meine werden bei 3-4cm mit den
Fingernägeln abgezupft und da kommt dann kaum noch was nach.

Cocktail ziehe ich immer zwei bis Dreitriebig, also auf die schnellsten und
kräftigsten Triebe warten.

Meine über zehnjährige Tomatenerfahrung und wie immer ohne Gewähr :!: :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

es gibts ja auch das sich die Pflanze verzweigt also 2 gleichwertige triebe weiterwachsen dann lass ich beide wachsen aber mehr als 3 lass ich nie dran .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Der eine hat halt größere, der andere kleinere Finger :lol :


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Große Finger habe ich zum Beisbiel!

Nein, aber es ist wirklich so, das wenn die Geize klein sind und man sie komplett erwischt
trotzdem wieder einer nachwachsen kann. Beim entfernen von größeren Geizen
fällt dies meistes weck. Frag mich aber bitte keiner warum, denn ich habe dies halt nur
beobachten können und keine Erklärung dafür.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

kennt einer das Phänomen das Seitentriebe aus den Blättern heraus wachsen? woran liegt den das?


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ja, das hatte ich auch schon bei einigen Sorten!
So ein Blatt sieht dann aus wie ein Blumenstrauß und ich schneide die Triebe dann
mit der Schere ab.

Mist, so was fotografiert man meistens nicht!

Warum das bei manchen so ist........null Ahnung?


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

also ich hab mir jetzt gestern eine tomatenpflanze noch gekauft, und die wuchert recht anständig, aber ich hab null ahnung wo ich da anfange zum ausgeizen, weil aus den kleinen seitentrieben auch schon blüten kommen ..

soll ich die mal fotografieren? ^^ und dann macht mir einer von euch kreise und die stellen?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »



Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ChiliBäbsn hat geschrieben:also ich hab mir jetzt gestern eine tomatenpflanze noch gekauft, und die wuchert recht anständig, aber ich hab null ahnung wo ich da anfange zum ausgeizen, weil aus den kleinen seitentrieben auch schon blüten kommen ..

soll ich die mal fotografieren? ^^ und dann macht mir einer von euch kreise und die stellen?
Was hast Du denn für eine Sorte?
Wenn Du z.B. eine Buschtomate für den Balkon hast, da brauchst Du garnix ausgeizen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

is ein ochsenherz ... ne die tumbling tom hängt schon in der blumenampel drin :) im wintergarten, das ich bei der nix machen brauch weiss ich dankeschön.

danke janni


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Babsi,
also mir hat das Ausgeizen noch meine Oma beigebracht.

Frag mal mal so ein älteres Mütter oder Väterlein wenn du dir nicht
sicher bist......die wissen wie so was geht!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Also ich nahm bisher immer ein kleines sauberes scharfes Messerchen und schnitt Alle Seitentriebe in den Blattachseln ab sobald ich einen sah und da kam auch nichts mehr nach.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“