Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Wieviel Platz ??

Beitrag von Addi »

Hallo

wieviel platz brauchen denn die marrows ??
hab da nen paar seeds von liegen, falls ich noch platz neben den AG hab kommt da vllt auch was von in die erde....

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

:arrow: Growing Giant English Marrows
Hier findest alles was Du brauchst.
LG Janni


Bild
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Addi,

wenn Du mit den in der Zuchtanleitung angegebenen 5 x 2,5 Metern hinkommen willst, musst Du allerdings flott mit der Schere/dem Messer sein...

Wenn Du nicht frühzeitig mit dem Kürzen der Ranken anfängst, wachsen Dir die Dinger über den Kopf :-)

Viel Erfolg!

Andreas


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also habe ich das richtig verstanden... man soll eine Frucht erst bei 3m dran lassen??
Ich weiss ich habe es Roger schon vor längeren gefragt , aber ich habe es leider vergessen : wie viele Tage wächst die Marrow??
In den einen Text steht nur ein paar Wochen drin.


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also ne Zucchini wächst nach meinen Erfahrungen um einiges schneller wie ein Kürbis.Was die Dauer angeht,wiederum deutlich kürzer!Insgesamt gesehen.
Kommt auch ganz klar auf die Menge der Früchte an der Pflanze an!
Erntest ständig,wirst auch immer wieder neue Fruchtansätze haben.Beläßt Du aber eine an der Pflanze und trimmst die auf Rekordgewicht,bekommst auch weniger neue,junge Früchte.
Sicherlich macht das auch wieder jeder anders,aber ich hatte meine 20,5 bis zum Schluß an der Pflanze gelassen.Habe Sie dabei fast täglich kontrolliert,wegen evtl. Schäden.Ist aber alles gut gegangen.
Zum Ende hin verholzt die Marrow so sehr,das Ihr das Wetter draußen kaum noch was anhaben kann.

Und was die Entfernung angeht,meine lag bei etwa 1,5m.


Bild
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

@ Peter

Ja, genau wie bei AGs sollte man die Frucht nicht zu nah an der Pflanzstelle wachsen lassen. Die Pflanze sollte schon eine gewisse Größe haben, damit sie der Frucht mächtig Dampf machen kann...

Die Frucht selbst wächst ca. 35-40 Tage. Es schadet aber auch nicht, wenn sie etwas länger an der Pflanze bleibt.

Gruß

Andreas


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

kann die marrow auch in der wiese wachsen? also schönes pflanzloch und dann rein damit und über die wiese wuchern lassen? bis zu welcher größe kann man die essen? also hauptsächlich suppe mein ich.

ich bin schwer am überlegen ob ich so eine nächstes jahr setze :D
nur hab ich hauptsächlich platz für die kürbisse. aber so in der wiese dürfte schon was wachsen.


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

und vom platz her benötigen sie auch soviel wie ag´s???

oder reichen auch 10m²

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Addi hat geschrieben:und vom platz her benötigen sie auch soviel wie ag´s???

oder reichen auch 10m²

VG Addi
Hi Addi so 10-20m² sind Ok.


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

bei 10m² dann am besten 5m x 2m ??? oder eher 2,5 x 4 ???


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Brad hat mal was von 2,5 x 5 geschrieben.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Addi,mein lieber Freund :wink:
Suchfunktion benutzen!


Bild
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

upps :up s:

sorry janni,

hab das doch glatt übersehen das ich das letzes jahr auch schon ma gefragt hab, hätt ich letztes jahr eine gepflanzt hätt ich mir jetzt die fragerei sparen können....

aba du passt ja auf uns auf un verschiebst alles dahin wo es hingehört :roll:


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also ich hatte letztes jahr eine marrowpflanze im oktober gehabt die 70 m² bedeckt hatte und ich hatte fälschlichweise auch nur mit 10m² gerechnet...


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“