Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

wie baut ihr Riesenzucchinis an?

Beitrag von Gran Giant »

Hab da mal ne frage,
wie schafft ihr des so große Zucchinis zu züchten? bestäubt ihr die mit Kürbissen?
lässt ihr gleich die erste Frucht am Stock wachsen? Nimmt ihr eine spezielle Sorte?
LG Peter


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Peter,

ja, es handelt sich um eine besondere Sorte,

"giant (English) marrows".

Anbau funktioniert ähnlich wie bei Kürbissen. Hier gibt es eine Beschreibung:

http://www.freewebs.com/egvga/giantmarrows.htm

In den EGVGA-seed-packages werden sicher marrow-Samen drin sein, z. B. von Brad Wursten (NL), Roger Rüegger (CH) und mir. Wenn wir Glück haben, vielleicht auch welche von unseren englischen Mitgliedern, die hier das Maß der Dinge sind :shock:

Wenn Du direkt mit den Top-Seeds einsteigen möchtest, kannst Du auch bei der Auktion im Januar Dein Glück versuchen - siehe Lots 11, 12 und 17.

http://www.freewebs.com/egvga/seedauction.htm

Alternativ kann ich Dir auch gerne welche von meinen 50.9 Wild 08 oder 37.5 Wild 08 zuschicken. Schreib mir einfach eine pn mit Deiner Adresse.

Gruß

Andreas


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

ok hab gedacht , des wäre ne normale zucchini Pflanze , aber wenn die genauso viel Platz wie ein Riesenkürbis braucht baue ich sie dieses Jahr mal noch nicht an vllt nächstes oder übernächstes Jahr vllt komm ich dan auf dein Angebot zurück :wink:
LG Peter


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Woah ich werde wohl auch marrows anpflanzen.
Sind die eigentlich essbar wenn sie noch jung sind?
aussehen tun sie nicht grad so

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

@Peter
Man kommt schon mit etwas weniger Platz aus als bei einem AG, wenn man sie mit Messer/Schere in Schach hält. Aber ca. 3 x 5 Meter sollte man mindestens einplanen.
Melde Dich einfach, wenn Du Kerne haben möchtest.

@Michael
Ja, die schmecken super. Meine haben eine ganze Menge Früchte angesetzt, die wir dann wie junge Zucchini verputzt haben. Und wider erwarten kann man die sogar auch noch sehr gut verwenden, wenn sie ausgewachsen sind. Wenn man sie erntet, sobald sie ausgewachsen sind, und nicht noch ewig verwahrt, sind sie durchaus mit einem mittelprächtigen Speisekürbis vergleichbar. Nicht so faserig und trocken wie eine ausgewachsene Zucchini - siehe Foto.
Das Angebot mit den Kernen gilt natürlich auch für Dich.

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Thx Andreas, das behalte ich mir im Hinterkopf.
Wenn im EGVGA pack keine sind schreib ich dich an.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Hallo,
kann mir denn jemand nun genau den Unterschied zwischen Riesenzucchini und English Marrows erklären?
Sind Zucchini nun Marrows, oder sind Marrows eine spezielle Gattung der Zucchini?
Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.
Vielen Dank
Matthias


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matze

Deutsch = Zucchini
Englisch = Marrow

giantmarrows sind also riesenzuchini.
Ich glaube aber auch dass es eine spezielle gattung ist, wegen der
knubbeligen haut der Früchte.
Soweit ich weiß gibt es in deutschland aber garkeine
"Riesenzucchinis" zumindest keine die 30 und mehr kg schwer werden.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“