Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fragen zu Gourds!!!

Beitrag von atlantic_basti »

Hallo Leute ich hab mich gefragt, ob Bushel Gourd´s = African Kettle Gourd´s sind oder ob das unterschiedliche Sorten sind?
Da man in Überseetagebüchern nix von Kettle Gourds ließt, sondern wenn, dann nur Pear- und Bushel Gourds?
Danke
Gruß Basti


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

http://www.justgourds.com/Gourd%20Info/seedlistandchart.htm
Basti, das Bild auf der Seite zeigt und erklärt es gut.


Bild
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Danke dir :) Also wird die 32 unsere African Kettle Gourd sein und die 29 die Bushel Gourd aus Übersee oder doch eher die 33.?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Würde ich auch so sehen.Wobei die 29 größer wird.


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

http://www.delriobotanical.com/site_main.html
Auf Gourd Seeds, danach auf photos oder charts !

Hier noch eine gute Seite mit Gourds !


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Danke :up
mmmmhh... auf dieser Grafik sieht die Kettle Gourd genau wie eine Bushel Gourd aus. :p anic


Benutzeravatar
Mainzel
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 22:09
9
Wohnort: Emsland

Giant Pelota Gourd

Beitrag von Mainzel »

Moin...
Hab da mal ne blöde Frage...
Sollen oder können die auch kletternd/hängend angebaut werden
oder lieber liegend auf der erde...?

Bis dann
Dennis


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Schließe mich der Frage zu Giant Pelota Gourds an. Wie baut man die an und wie wachsen sie und kann man sie essen?:-D Hatte auch ein paar Samen in dem EGVGA Paket. Zu welcher Kürbisart gehören diese Gourds eigentlich? :D


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Für mich gehören alle Lagenaria ans Spalier. Ob Long Gourd ,African Kettle oder Pelota. Die Pflanze an sich wächst enorm schnell dem Licht entgegen.so angebaut erhalten Sie oft ihre eigentlich vorgesehene Form und damit Schönheit. Im Patch liegen angebaut klappt das zwar auch,jedoch durch das auf dem Boden aufliegen,bekommen sie oft Ihre Schwachstelle aufgezeigt.Die Stelle reift nicht richtig ab und fault daher genau dort zuerst. Das es liegend auch gut gehen kann hat uns allen Cürbitrix gezeigt.Wenn auch inoffiziell , dennoch Europa-Rekord !
Kürbisfan Peter kann euch beiden sicherlich noch nützliche Tips zum Anbau geben.
received_835282399829560.jpeg
received_835282146496252.jpeg
received_835282429829557.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Par Tipps könnten nicht schaden... ;) Aber wie soll eine 80 kg schwere AKG an einem Spalier wachsen... da braucht man ja ein Baugerüst :D

lg mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »



Bild
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Wahnsinns Bilder :eek : Danke :D


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das geht schon dass sie in der Höhe wachsen,diese hatte über 50 Kilo
pelota.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Mainzel
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 22:09
9
Wohnort: Emsland

Beitrag von Mainzel »

Das hatt was...
Die brauchen doch auch kein ganz so hohes Spalier wie die Long Guards , oder...?
Würd da nich 2 -2,5m reichen ?

Bis dann
Dennis


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Also ich hatte 2012 Afrikan Kettle Gourd und HuLus am Start, beide sind in die Höhe gewachsen und die Früchte hab ich in Stofftragetaschen aufgehangen und ab einem bestimmten Gewicht unten mit Pfosten und Brett obendrauf abgestützt. Ja das kann eine Herausforderung werden und macht Spass zu sehen wie die wachsen. Die müssen nicht an einer Rankhilfe hochwachsen, (ich glaube die von Tintefax sind auch auf dem Boden gewachsen) aber es schaut schon besser aus. Für die HuLu hatte ich hatte nur ein Stück Baustahlmatte ca. 2 x 2 Meter zur Verfügung und ein Teil der Ranken ist auf dem Boden gewachsen und hat auch da Früchte produziert, die Afrikan Kettle Gourd ist am Zaun hochgewachsen und am Tomatenhäuschen hingen die beiden Früchte. Auf dem Boden muss natürlich darauf geachtet werden dass die Frucht trocken liegt wie ein AG auch. Hier noch 4 Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

haha auf jeden Fall richtig geile Bilder :D Schaut nach Spaß aus. da wird sich schon noch wo ein Plätzchen finden. Die Dinger sind vor allem zur Dekoration und weniger essbar nehme ich an? ^^


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Ich glaube junge Früchte sollte man essen können. Große, getrocknete Exemplare werden als allerlei Gebrauchsgegenstäne verarbeitet. Im internet findet man jede menge davon. zb.; Trommeln, Vasen, Schöpfer etc..

Bei diversen Wiegeveranstaltungen sind sie Die Eyecatcher-:
[h=1]
DSC_0730.JPG
DSC_0763.JPG
DSC_0688.JPG
DSC_0583.JPG
DSC_0059.JPG


[/h][h=1][/h][h=1][/h]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Sehr schöne Dinger auf alle Fälle. Danke für die Informationen!


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Wirklich tolle Bilder und Infos ;) wo kann man denn die Gourd´s wiegen lassen um ein offizielles Gewicht zu haben?

Gruß mario


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Genau da,wo du deine schicke Plakette(siehe Avatar)erhalten hast?! ;)


Bild
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“