Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Marrow

Beitrag von Ailsa »

Hoffe ich bin hier richtig.

Versuchte mich vorletztes und letztes Jahr mit einer Marrow . Hatte von jemandem Samen bekommen.
Sollten scheinbar recht grosse gewichte ergeben.(leider war keine sorte angegeben.
Kam erst sehr gut , setzte an und ging ein.
Das widerholte sich mehrmals.
Die andere Sorte keimte nicht mal .

Die " normalen " Zuchetti ergeben bei uns immer enorme Mengen , so das wir oft manchmal zuviele haben.

Woran kann es also liegen das sie mir nicht gedeihen.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

ups.....könnten das meine gewesen sein :p anic :up s:
Übrigens gibts bei den Marrow nicht zwingend Sorten! Wenn,dann werden sie in Gewicht angegeben oder evtl. auch in der Farbe.Es gibt sie inzwischen in Gelb,Grün,Gelb/Grün gestreift und auch in Weiß.
Wie auch glatt oder richtig kräftig gewarzt.
Und,die werden übrigens nicht scheinbar groß, sondern riesig!!
Vorausgesetzt man hat das richtige Saatgut :mrgreen: :angle : :P

Ja und was das Wachstum angeht. Ich kann dazu nur sagen das die pepos eben Sonne,wie auch einen nahrhaften Boden mögen.
Regen scheint ihnen nicht zu gefallen,zumindest keinen Dauerregen.
Jedenfalls machen mir Dinger mir richtigen Spass.Die gehen ab wie Luzie(können locker 20m² beanspruchen)und schmecken tun sie auch deutlich besser wie herkömmliche Zucchinis(jung geerntet).So jedenfalls meine Erfahrung.Und die schieben ständig nach!
Ja und deren Bestäubung,ist nicht ganz einfach.Pepos eben! Ich jedenfalls bekomme kaum eine händische Befruchtung zustande! Irgendwie klappt das mit den Bienen(Insekten) besser.

Hier gibts noch mehr Infos zu den Marrow! Allerdings in englisch.
:arrow: Marrow

Hoffe etwas geholfen zu haben.
LG Janni

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Marrow Experte zu Wort.


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

hallo Petra,

wenn Du noch Marrow Saatgut brauchst melde Dich.
57 Steiner 10 UOW (54 Wild x sib)
Bild

nach 5 1/2 Monaten hat sie dann so ausgesehen:
Bild
Bild

und so sahen Marrows aus diesem Seed aus:
Bild
Bild


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo Ailsa,

im Vergleich zu normalen Zucchini wachsen Marrows nicht buschig, sondern wie ein AG rankend. Daher brauchen sie viel mehr Platz.

Auch wenn Du vielleicht keine gezielten Bestäubungen durchführen willst, kann es schon mal ganz hilfreich sein, die :bee etwas zu unterstützen. D. h. hoffen, dass an dem Tag, wenn die weibliche Blüte aufgeht, einigermaßen trockenes Wetter ist, eine (oder mehrere) männliche Blüten abschneiden und die Pollen aufbringen.

Viel Erfolg in diesem Jahr!!

Andreas


Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Danke euch vielmals .....bin im moment kräftig am notieren :lol :

@janni
Nur keine Panic :lol :
Waren glaub nicht von dir , oder ? :D

@Daniel
Danke für dein Angebot , aber es hat sich schon jemand bei mir gemeldet und möchte mir Samen schicken.


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Andi99
Sämling
Sämling
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:23
12

Beitrag von Andi99 »

Also ich hab mal eine Frage, weil die bekommen ja mehrere Läufer.
Was soll ich jetzt mit den anderen tun weil die wachsen in einfach alle Richtungen.
Bei den Riesenkürbissen muss man die ja vergraben dann schlagen da auch Wurzeln oder soll man die Abschneiden oder wachsen lassen????
HILFE!!!! :p anic


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Wie einen AG behandeln. Unterscheiden sich nicht so gravierend.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
maex
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 168
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:21
11
Wohnort: Ernstbrunn (NÖ)

Beitrag von maex »

hallo

also im nächsten jahr werd ich auch marrows anbauen
platz im garten hab ich ja genug
brauch ja nur ein stück wiese umgraben :lochgraben
und herrichten

sg
markus



PB 548 Kürrer 12 (1130Daho10 + 934Schieder11)

Ein rückschlag gibt motivation zum weitermachen
Andi99
Sämling
Sämling
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:23
12

Beitrag von Andi99 »

Ich hab ja einmal, gehört das man die Marrow wenn Sie klein sind Essen kann und Sie sehr Gut sein soll.
Aber ich weiß nicht ob man die Wirklich essen kann.
Es gibt ja viele die überhaupt keine Ahnung davon haben und dann irgendwas in das Internet Stellen.
Auf jedenfall wie siht es bei euch mit den Züchtungen aus meine sind c.a 30-40 lang und wachsen schön Weiter.
Habe etwas zuspät zu Pflanzen begonnen.
Nächstes Jeht wird für meine Marrow meh Platz im Garten gemacht weil ich nicht wusste das die wei Kürbisse wachsen bzw so lange Läufer bekommen.
Achja ich habe Kunstdünger Zuhause einen weißen der ist schärfer und einen Blauen der is milder. Was für einen soll ich nehmen???

Bin noch ein neuling im Anbau von Riesengemüse habe mich davor noch an die kleineren Sorten gehalten.

Was entfehlt ihr mir für das kommende Jahr (Wann muss ich die Marrow sähen, Wie viel Platz benötigen die Marrow ab welcher Länge soll man die Seitenranken eingraben ab wann kann mann bzw. sollte man die Marrow in den Töpfen anfagen Sie groß zu ziehen,und wie viel Wasser das die Dinger benötigen.)

:help

Viel Erfolg bei euren Riesenzüchtungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andi99


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

mache starten die marrow mit den ag´s dann kannste mit etwas glück 3 riesen ernten ( also ein start um mitte april) und platz würde ich sagen soviel wie du hast, aber 15qm sollten es schon sein können aber auch gerne 70qm werden. Der Wasserbedarf hängt stark vom Wetter und dem Boden ab.
aber keine panik es ist noch eine weile hin bis nächstes jahr ;)
und die marrows kann man klein bis ca 30cm genauso verwerten wie die normalen meine haben immer buttrig geschmeckt und nicht nussig wie normale zucchinis, ganz große (30kg) haben wir auch noch verwertet die eine hälfte bekommen die hühner und aus der anderen wurde teilweise suppe gemacht ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Nachdem meine Marrow zuerst wieder nicht richtig wollte , legte sie dann doch plötzlich los.
Denke einfach das die richtige Temperatur fehlte.

Im moment hat sie 3 Früchte mit ca. 20 cm dran und man kann ihnen fast beim wachsen zusehen. :D


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Weiss jemand wie groß die Pflanze des neuen deutschen Rekords war?
Also wieviel Quadratmeter Blattmasse hatte die und wie groß muss der Patch sein?


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

..und sind eigentlich inzwischen die OTT-Werte bekannt?

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Martin, ich will Dir ja nicht zu nahe treten... Aber ich frage mich, wieso Du so scharf auf die Marrow-OTT-Werte bist.
Marrows werden z. Zt. nicht bei der GPC gelistet, wo diese Daten gespeichert würden.
Daher werden die OTT-Werte z. B. bei uns in Lohmar oder auch in Ludwigsburg nicht gemessen.
Zusätzlich irgendwelche statistischen Daten zu erfassen, die nirgendwo gespeichert werden, kostet bei einem Wiegen mit vielen Teilnehmern/vielen unterschiedlichen Gemüsen unnötig viel Zeit und bringt für eigentlich niemanden etwas.
Warum sollten wir bei den Marrows den OTT-Wert messen? Wir messen bei den gewogenen Kohlrabi auch nicht den Umfang. Selbst Tomaten werden nicht gemessen.


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“