Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Veredelung von Tomaten

Beitrag von wildone »

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand an der Veredelung von Tomaten gewagt?

Wenn ja - hat es funktioniert und hat es was gebracht??

Macht das vielleicht auch bei Riesen (Delicious, Big Zac) Sinn?

Ich habe mit zum Testen mal ein Päckchen Tomatenunterlage (Vigomax) von Kiepenkerl gekauft.

Außerdem habe ich gelesen, dass man z. B. auch auf Wildtomaten veredeln kann.

Auf bp.com bietet jemand Multifort-Samen an. Sind aber auch nicht ganz billig - plus Versand (hat vielleicht jemand Interesse, gemeinsam ein paar zu bestellen?)

Wo bekommt man denn diese Veredelungsklammern her? Ich habe aber auch schon mal überlegt, einfach Trinkhalme zu verwenden...

Fragen über Fragen... ;-)

Gruß

Andreas


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Telepathie ?
Mit ziemlich den gleichen Gedanken hab ich mich die letzten tage auch beschäftigt. Hoffentlich posten Profi Anbauer noch was dazu . :wink:

In Versuchsergebnissen die ich gefunden habe, war die Fruchtgrösse von veredelten durchweg besser trotz höherer Erträge. Auch bei grossfrüchtigen Fleischtomaten wobei im Erwerbsanbau grossfrüchtig halt schon bei 300 gr oder so losgeht.
Wuchskraft ist wesentlich besser aber - ich hab keine Erfahrungen mit Riesentomaten- ich denk die BiG Zac und Delicious sind sowieso wüchsig ?
Im Nachbau sind die Unterlagen wegen der Resistenzen gegen Krankheiten sicher im Vorteil.

http://www.johnnyseeds.com/MediaPlayer.aspx?VideoID=72&source=JSSVideos
( 2 Veredlungsarten, " Ablaktieren mit Gegenzungen " und "Topgrafting"
http://www.bato.nl/cms/publish/content/showpage.asp?pageid=1245
Ich fürchte die Mindestabnahmemenge dürfte hier ein Problem sein
Trinkhalm sollte gehen wenn man den rechtzeitig ohne Verletzung wieder wegkriegt


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

die Veredelungsklammern aus PE oder die Veredelungssilikonclips bekommst du zB. von "Hild sammen"

http://www.hildsamen.de/sortiment.htm


unter Veredelungsbedarf:
http://www.hildsamen.de/pdf/frucht_de_gurken.pdf
und hier:
http://www.hildsamen.de/pdf/frucht_de_tomaten.pdf

einfach bei denen anrufen und nen echten Katalog anfordern ist wohl am einfachsten oder direkt per telefon bestellen.....
(gib dich aber nicht als Hobbygärter aus, an die verkaufen die nicht so gern, haben lieber "größere Kunden" hab ich mal gehört obwohl sie kleinere mengen von fast allem im Katalog anbieten.

lg


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

In Versuchsergebnissen die ich gefunden habe, war die Fruchtgrösse von veredelten durchweg besser trotz höherer Erträge. Auch bei grossfrüchtigen Fleischtomaten wobei im Erwerbsanbau grossfrüchtig halt schon bei 300 gr oder so losgeht.
Wuchskraft ist wesentlich besser aber - ich hab keine Erfahrungen mit Riesentomaten- ich denk die BiG Zac und Delicious sind sowieso wüchsig ?
Im Nachbau sind die Unterlagen wegen der Resistenzen gegen Krankheiten sicher im Vorteil.

http://www.johnnyseeds.com/MediaPlayer.aspx?VideoID=72&source=JSSVideos
( 2 Veredlungsarten, " Ablaktieren mit Gegenzungen " und "Topgrafting"
http://www.bato.nl/cms/publish/content/showpage.asp?pageid=1245
Ich fürchte die Mindestabnahmemenge dürfte hier ein Problem sein
Trinkhalm sollte gehen wenn man den rechtzeitig ohne Verletzung wieder wegkriegt
also Wuchs und Ertrag ist in aller Regel bei veredelten Tomaten durch die Bank etwas höher wäre so die Pauschalaussage....

die Unterschiede werden aber geringer ausfallen wenn zB. auf sehr jungem Boden der nicht mit Tomatenkrankheiten belastet ist angebaut wird.

- oder es eine Tomatensorte ist welche von sich aus schon sehr wüchsig ist und so durch die Veredelung keine Steigerung der Wurzelbildung erreicht wird.

grundsätzlich gilt also in etwa meistens :arrow:

Veredeln => robuste, starke, krankheitsresitente Wurzel => mehr Ertrag + evtl größere Früchte

:v:


so die absolute Standartunterlage ist zB. "Maxifot"
"Vigomax" is auch gut.

hier ein Überblick verschieden Unterlagen + Ertrag:

http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/oekologischer_anbau/38019/linkurl_18.pdf

ich selber verwende übrigens bei meinen jährlich ca 450 Tomaten und 300 Gurken noch keine veredelten Pflanzen, da mein Boden "noch" gesund ist und der Preis doch deulich höher ist bei veredelten Pflanzen (ich hab bei mir im Anbau andere Faktoren die den Ertrag stärker begrenzen und beinflussen als die Veredelung)


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Hab mir für die Chili-Challenge beim Dehner (in Wien) Veredelungssets für Tomate und Aubergine von Dürr Samen gekauft. Brauch zwar nur die Veredelungsclips und nicht die Samen der Unterlage (Spirit F1), aber was solls.

Hab vor längerer Zeit schon einmal erfolgreich Melanzani (Auberginen) auf Spirit F1 veredelt, auch mit Clips, allerdings wars da (wenn ich mich nicht irre) ein Set von Samen Pfann.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

kann man auch eine riesentomate früh starten , und dann die Geizzweige draufpfropfen ? ich denke man könnte dann mehrere von einer einzelnen Pflanze machen .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

@Roger
Die Geiztriebe müsste man (direkt) bewurzeln können (als Stecklinge verwenden).

Ob man sie auch auf eine Unterlage pfropfen kann, weiß ich nicht, könnts mir aber vorstellen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Bei den Links von Hild-Samen kann ich immer nur die erste Seite aufrufen... Gibt es da die Clips denn auch in Mengen für den Hausgebrauch?

Bei Kiepenkerl sind sind Keramikstäbchen bei. Vielleicht versuche ich das wirklich auch mal mit Trinkhalmen, die ich vorher der Länge nach aufschneide.

Werde wohl auch ein paar von den Multifort-Kernen bestellen. Falls sich jemand dranhängen möchte: Je nach Menge werden die dann wohl um die 3 Euro pro 10 Stück kosten. Bitte heute Abend posten, wenn ich jemandem welche mitbestellen soll.

Gruß

Andreas


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

@Roger
Die Geiztriebe müsste man (direkt) bewurzeln können (als Stecklinge verwenden).
Ob man sie auch auf eine Unterlage pfropfen kann, weiß ich nicht, könnts mir aber vorstellen.
beides funzt!
man kann die Geitztriebe wenn sie etwas größer sind (Länge 5cm+ ) relativ einfach bewurzeln
oder auch zum veredeln verwenden anwachsen würden sie auf jeden fall (besser kleiner 5cm)

das problem wird eher das zeitliche abstimmen sein, von unterlage im richtigen Dickenverhältniss zum passendem Geizer sein.....

grundsätzlich gilt Unterlagen ein oder mehrere Tage früher aussähen als edelsorte damit sie zum Veredeln mindestens gleich dick sind da Unterlagen häufig länger zum keimen brauchen oder eine langsamere Jugendentwicklung haben.

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Bei den Links von Hild-Samen kann ich immer nur die erste Seite aufrufen... Gibt es da die Clips denn auch in Mengen für den Hausgebrauch?

Bei Kiepenkerl sind sind Keramikstäbchen bei. Vielleicht versuche ich das wirklich auch mal mit Trinkhalmen, die ich vorher der Länge nach aufschneide.

Werde wohl auch ein paar von den Multifort-Kernen bestellen. Falls sich jemand dranhängen möchte: Je nach Menge werden die dann wohl um die 3 Euro pro 10 Stück kosten. Bitte heute Abend posten, wenn ich jemandem welche mitbestellen soll.

Gruß

Andreas
die Keramikstäbchen sind nicht so der Bringer.... mit dünnen Trinkhalmen könnte evtl funktionieren wird aber ne arge Fummelei werden,
und die sollen ja nicht irgendwie so halbwegs anwachsen sondern ordentlich....

wichtig ist, grundsätzlich relativ klein veredeln ist besser als zu groß!!!
so ca. 2-3mm Hypokotydurchmesser sind in etwa optimal

hab gerade in die aktuelle preisliste von hild geschaut wegen abpackungen und preise:

Veredlungsbedarf Gurke:
Plastikklammern:
10St 2,30€
100St 13€
1000St 95,80€
Silikonclips(3mm):
10St 2,80€
100St 15,80€
1000St 115,80€

Veredelungsbedarf Tomate:
Veredelungsclipse (Pfropf-Clips aus Silikon)
drei verschieden Größen erhältlich: 1,5mm 2mm und 2,5mm
250St 23,60€
1000St 76,80€

Unterlage Spirit F1
100 Korn 40€
1000 Korn 138,50€

alles netto-Preise

vieleicht tut ihr euch halt zusammen, wegen der relativ großen mengen.....
http://www.hildsamen.de/service.htm


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Also ich habe es mal versucht...

1. Versuch:

Vier verschiedene Sorten auf Vigomax - alle vier sind dangewachsen

unter anderem:
6.25 Meisner (Brutus Magnum)


2. Versuch:

Zwei verschieden Sorten auf Vigomax - beide abgestorben

Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Bild


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“