Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Heavy Carrots

Beitrag von verde »

Hallo!

Ich würde nächstes Jahr gerne (das erste Mal) Karotten auf Gewicht züchten. Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet und vielleicht den ein oder anderen Tipp hättet. Ich habe aber auch ein paar konkrete Fragen:

Ich würde die Pflanzen gerne in Töpfen kultivieren. Hat das irgendwelche wesentlichen Nachteile? Wie groß meint ihr, dass die Töpfe sein müssten?

Wenn ich Sand fürs Substrat nehme, ist eher feiner oder eher grober zu bevorzugen?

Ich habe mit Perlite bei anderen Pflanzen sehr gute Erfahrungen gemacht, wäre es auch für die Karotten geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße!


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Hallo!

Letztes Jahr habe ich auf der Garten Tulln den Gigantengarten betreut. Unter anderen hatten wir auch Riesenkarotten der Sorte "Flakksee"
Die Karrotten kultivierte ich in verottbaren Cowpots (gepresste Kuhsch....) vor.
das war gar nicht so gut da sich die Wurzeln im kreis herumdrehten und sich der topfrand als hindernis entpupten.Weiters hatte ich mit Pferdekompost den Boden vorbereitet. - war euch ein Fehler den zuviel organischen Dünger vertragen karotten auch nicht
Meine erkenntniss daraus ist: Direktansaat im Zeitigen März auf Sandigen Boden, den man im Herbst vorbereitet wäre besser.
Karotten sind glaub ich Kaltkeimer, Nächstes Jahr werd ich ein paar samen direkt anbauen und die Stärkste auf ca. einen qm übrig lassen und im Sommer Regelmäsig Gießen .
Wenn Du Mitglied bei der EGVGA bist bekommst du ja für 15 euros jede menge Riesengemüsesamen darunter auch Riesenkarotten zugeschic :wink: kt.
Unsere größte karotte war 1,5 kg schwer. den Karottenrekord gibts nächstes Jahr zu überbieten.


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Super, danke für die Infos. Ich hätte auch deswegen zu Töpfen gegriffen, weil es mir hier einfacher erscheint, ein lockeres Substrat zu gewährleisten. :keinen plan
Ev. leichtere Erwärmung* und auch Platzgründe wären dazugekommen.

* dagegen halt wohl auch schnellere Abkühlung

Welche Abmessungen müsste denn so ein Topf haben, wenn ichs doch versuchen will?

Was den Starttermin betrifft: Ist März wirklich ausreichend? Ich hätte wohl im Jänner begonnen.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Verde,
verdammt ich hab dich in Eichberg getroffen,aber trotzdem weiß ich jetzt ned,wer du bist....gg
(komme gerade vom Stammwirt...)


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Nachdem mein Thread eh noch ganz oben ist, schreib ich hier einmal eine Frage herein, auf die ich trotz Recherche keine Antwort gefunden habe und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte jetzt Anfang Jänner meine Karotten starten, nach ca. 5 Wochen (?) möchte ich die Hauptwurzeln ein Stück einkürzen. Dafür möchte ich die Pflanzen ganz aus dem Substrat (viel Vermiculit, hab im Herbst ein bisserl probiert) holen. Ich möchte sie sich dann vielleicht noch kurz im Haus in kleinen Töpfen "erholen" lassen, aber gerne recht bald an ihren endgültigen Platz setzen, in je einen von vier großen Pflanztöpfen.

Jetzt meine Frage: Kann ich die Karotten schon im Februar unter freien Himmel setzen und nur mit Vlies o.ä. schützen?

Das ist alles Neuland für mich, ich werde in meiner ersten Riesenkarottensaison halt probieren und hoffentlich ein bisserl was für künftige Jahre mitnehmen.

@Hawakuk
Ich bin zutiefst enttäuscht :wink:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Auch bei den Karotten gab es einen neuen WR.
Aufgestellt von Peter Glazebrook bei der Harrogate Autumn Show.
Gewogen hat das Teil 20lb und stellte damit den aus 1998 stammenden Rekord von John Evans / Alaska (18.985lb) ein.
Bild
:arrow: Quelle


Bild
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Wie macht der das?BildDa sind ja meine dagegen "Scheißerln"


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Peter Glazebrook macht kein Geheimnis daraus.
Schau mal in sein Tagebuch auf www. bigpumpkins.com oder auf seine Seite
www. giantveg.co.uk.

Von ihm stammt immer einiges an Saatgut im EGVGA Paketund wenn Du nach dem
Studium der Anbauanleitungen noch Fragen hast, kannst Du ihn auch anschreiben.

Du hast Deine in zu flachen Töpfen vorgezogen oder kultiviert ;)
Ich erwarte ein ähnliches Bild bei meiner Möhre, bin aber trotzdem auch schon schwer begeistert von meinem ersten Versuch und von meinen "Lieben Kleingartenfreunden" wollen auch einige es versuchen. Es braucht halt viel weniger Platz als ein AG. :p umpkin_emoticons-08.png:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Der Artikel auf der Seite ist recht frisch!
:arrow: HOW PETER GLAZEBROOK GREW THE WORLD'S LARGEST CARROT


Bild
Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Der Karottenrekord sollte unbedingt aufs Festland!
Der Aufwand relativ überschaubar,
Mit einem frühen Anbautermin und Diesen hohen Anzuchttöpfen müßte man die 5kg Marke locker Knacken können. Meine Töpfe waren sicher zu kurz.
Letztes Jahr war`s ja für Karotten ein Jammer.

2012 wars sonniger und gefühlt wärmer.


[pma:f9f38c7b2d]8019[/pma:f9f38c7b2d]Dieses Ergebnis möch ich gern topen: Karotte 3,67kg


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Für den Weltrekord musst Du das verdreifachen :mrgreen:

Peter Glazebroke hat mir erklärt, dass die Karotten bis in den frühen Frost hinein weiterwachsen.
So kann es ein Festlandvorteil sein, wenn wir die Möhren erst spät (zum Beispiel zum Schlachtfest) wiegen lassen.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Wollte gerade beim Glazebroke ein paar Sachen bestellen,aber daß man bei Zahlung mit Paypal auch noch die Kreditkartennummer angeben soll geht mir ned ein,drumhab ich es gelassen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Udo, auf alten EGVGA Seite gab es die Info dass offizielle Gewichte
nur bis zum 1. November anerkannt werden, auf der "Neuen Seite"
konnte ich keine Infos dazu finden.
Gruß Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Hallo wieder mal ne Frage eines Anfängers... :p :ruebe2 Wann beginnt ihr mit den Heavy Karotten??? Bin ich zu früh dran? Hab am 1.1.ausgesät vllt noch unter einfluss von den Getränken vom Vortag gestanden... :drinks Auf alle Fälle hab ich jz 6 Pflänzchen und fände es schade wenn ich diese nicht durchbekomme... also sie stehen jz unter Kunstlicht hoffe auf eure Erfahrungen :D


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

klick hier
Diesen Link kann ich immer wieder nur empfehlen!
Jede Menge Tips und Tricks von einem,der es drauf hat.
11882826_832669946853014_192685002500364967_o.jpg
Bildquelle:Allotment-Diary
Und wie du gleich selbst sehen kannst,der Januar ist garnicht mal so verkehrt ;)
LG und viel Glück Janni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Danke dir dann schau ma mal was draus wird :fingerscrossed ;)


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Da schau her,die Karottinger werden immer mehr!
Alles Gute Kollegen!


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallöschen jetzt hab ich auch mal eine Frage zu den Heavy Carrots Flakkee! Tatsächlich ist es mir gelungen, eine zum keimen zu bringen! Allerdings hat die keine Wurzel!!!!! Nur unter den Keimblättern, in weiß so ein kleiner Klops! Ist das normal??? Hab schon ziemlich blöd geschaut.
Und wie ist das denn bei den Long Carrots? Diese habe ich heute umgesetzt. Da es meine Nachsaat war, waren die in der Saatschale! Wurzellänge ca. 6 cm! Falls man diese Wurzel etwas beschädigt haben sollte (ein Stück abgerissen hat), wächst die Long Carrot dann weiter oder hat es dann gesch.....?

Viele Grüße und im voraus danke für die Hilfe! Sind ja etliche Karottenliebhaber vorhanden.


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Riesenkarotte

Beitrag von Michael Markl »

Hallo leute will nächstes Jahr mit einer Riesenkarotte Starten. Ich kenn mich noch nicht so Gut aus und erwarte jede menge Infos.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Michael!
Willkommen im Karottenklub!Freut mich daß einer mehr sowas macht,aber Tipps kriegst von mir keine,will ja ned die Konkurrenz unterstützen......
Allerdings schreibe ich alles was ich mache in mein TB,so geheim ist die Sache eh ned...
Gruß Sepp




Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“