Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Long Gourds Zucht: Basics?

Beitrag von tdelles »

Da ich mit dem Gedanken spiele, vielleicht dieses Jahr schon mit LG anzufangen, habe ich versucht hier im Forum einige Infos zusammenzukriegen. Leider musste ich feststellen, dass es damit ziemlich dürftige aussieht und die meisten Informationen eigentlich in den TB zu finden sind.

Für mich als Novize stellen sich einige Fragen und deshalb würde ich mich über einige Infos und Bilder an dieser Stelle freuen:

Wie sehen euere Rankgerüste aus? Größe? Material? Verankerung?

Wieviel Pflanzen setzt ihr an einem Gerüst? Falls es mehrere sind, wie unterscheidet ihr nachher auf eine einfache Art und Weise welche Blüte zu welcher Pflanze gehört?

Wann startet ihr die Samen und wann wird bestäubt?

Wie leitet/schneidet ihr die Pflanzen?

Andere spezielle Punkte die man beachten muss?

Ihr merkt: ich will alles! :smiley _emoticons_ultragrin

Herzliche Grüsse,

Tom


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Tom, ich weiss noch nichts davon, aber kann die Beschreibung der Lyons Dich helfen?

Gruss Joost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Hallo Joost,

die kenne ich bereits, genauso wie die anderen welche man hier: http://www.longgourd-growers.com/articles/articles.htm finden kann.

Mich interessiert aber was hier in Europa so in Bezug auf LGs läuft.

Auch bei den crazy-growers gibt es einige erfahrene Züchter welche zum Teil sehr gute Ergebnisse aufweisen können und ich finde es ist an der Zeit diese Erfahrungen mal zusammenzufassen.

Trotzdem Danke und viel Erfolg für 2011,

Tom


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Tom,
leider kann ich dir mangels Erfolgen keine glaubwürdigen Tipps hinsichtlich Long Gourds geben,aber:
der Vorteil von LG ist,daß man weniger Platz braucht,also auch weniger Unkraut zupfen muß...
Ansonst ist es so,daß die Probleme wie Mehltau,Blattläuse etc die selben sind,nur eben in die Höhe wachsen...
Mein Rankgerüst ist 3,70 Meter hoch,die Stützen sind mittels Bodeneinschlaghülsen befestigte 4 Meter lange 5x8 cm Pfosten,das Klettergerüst besteht hauptsächlich aus Baustahlgitter.
Das ganze wurde mit einigen hundert Spaxschrauben verschraubt,bis jetzt habe ich leider nix zusammengebracht,was meine Konstruktion an ihre Belastungsgrenzen gebracht hätte,aner ich versuche es heuer wieder....gg
Alles Gute und liebe Grüße aus Wien,
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Tom,hier mal ein paar Antworten.

Wie sehen euere Rankgerüste aus? Größe? Material? Verankerung?
Für ein Gerüst habe ich 4 Pfosten,einige Querverbindungen und 2 Bauzäune(3,50m auf 2,00 m)da lasse ich 2 Pflanzen hochwachsen.
Auch einen Alten Baum kann man verwenden.
Bild
Bild

Wieviel Pflanzen setzt ihr an einem Gerüst?
2 Stück
Falls es mehrere sind, wie unterscheidet ihr nachher auf eine einfache Art und Weise welche Blüte zu welcher Pflanze gehört?
Einer Pflanze bekommt die linke Seite,die andere die Rechte , ab und zu natürlich die Ranken, wo übereinander wachsen schneiden.



Wann startet ihr die Samen und wann wird bestäubt?
Start ist Anfang April.
Betäubungszeit ist Ende Juni bis Anfang August

Wie leitet/schneidet ihr die Pflanzen?

Teils anbinden,den Rest macht die Pflanze schon allein .
Beim schneiden kommt alles weg was vom Gerüst übersteht und hunderte von kleinen Früchten.

Andere spezielle Punkte die man beachten muss?
Nasskaltes Wetter mögen die LGs nicht,auf alle Fälle nach dem Auspflanzen unter Folie.
Bodenvorbereitung wie bei AG.
Bild

Bild


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Wieviel Früchte kann man pro Pflanze belassen? Nur eine wie bei den AGs oder mehrere? Ich habe grade in einem Video von Urena gesehen, dass er z.B. 3 an einer Pflanze belassen hat.

Grüsse,

Tom


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich hatte an meiner Pflanze die die 281cm Gurke dran hatte noch weitere 8 ,6 davon auch über 260 cm lang
die 2. Pflanze am Trelly hatte nur eine Frucht , das weiss ich so genau weil die eine die einzige dunkelgrüne war, alle anderen waren hell


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Mich würde Interessieren wann man die LG´s spätestens bestäuben sollte damit man noch voll ausgereifte Früchte bekommt?

Sollen die LG´s auch an der MV wachsen wie bei den AG´s? oder ist das nicht so wichtig?

danke :)
Franz


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also ich habe die erfahrung gemacht das nach ca 70 tagen schon kerne reif waren....
Du wirst bei den LG´s merken das die Früchte nur an SV wachsen ( habe ich vom norbert gelernt ;) )


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Ok danke! :)
und ich dachte schon das is nur bei mir, dass die früchte nicht auf der MV wachsen :)


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Franz,für richtig voll ausgereifte Früchte musst jetzt loslegen!
Kalebassen brauchen insgesamt im Schnitt 110-130 Tage um richtig auszureifen.
So die Kürbis-Experten von KCB & Bobby Seeds.
Es braucht allerdings auch viel Wärme um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Und wenn sie einmal am wachsen sind,dann gehts rucki zucki....
by Ron Wallis....The growing period for these long gourds is about 40 days with the bulk of the growing happening in the first 30 days from between 3 to 7 inches each day. The last 10 days the growth is minimal.
Und das sagt Wiki dazu...
Unreife Früchte werden 60 bis 90 Tage nach der Aussaat geerntet. Sollen die Früchte ausreifen, bleiben sie mindestens ein Monat länger an der Pflanze.


Bild
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Dankeschön
naja in frühestens ner Woche werd ich ca. die ersten wachsen haben.. wenns im Sept. nicht ganz reif sind is aber auch nicht so schlimm.
Wichtiger sind mir die AG´s.


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

janni da steht 120 tage nach der aussat sind die dan laut wiki reif ;) und nicht 120 tage nach der bestäubung ;) also wie gesagt ich hatte nach 70 tage schon etliche reife kerne in der frucht...


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wo hab ich was von 120 Tage ab der Bestäubung geschrieben?
Reifezeit = von der Aussaat bis zur Ernte der ersten Frucht, durchschnittlich


Bild
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

"Kalebassen brauchen 110-130 Tage bis sie ausreifen" das klingt für mich als meintest du ab den bestäungungszeitpunkt...


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Long Gourds Grundlagen

Beitrag von TH »

Leider fehlen mir die Englischkenntnisse und andere Beiträge sind verstreut. Wer Lust & Laune hat möge bitte seine Tipps & Tricks hier rein schreiben.

- Wann beginnt Ihr mit der Aussaat?
- Wie bringt Ihr die Pflanzen zum keimen.
- Wann setzt Ihr die Pflanzen ins Freie und was wäre dabei zu beachten

Wie mir der Alexander von Bobby-Seeds schrieb, allerdings Bezug nehmend auf einen Lagenaria in Flaschenform, rät er dazu, den Hauptstrang nach drei Blattpaaren zu entspitzen. Dort bilden sich dann 6 Seitentriebe. Das soll ca. 14 Tage Zeitersparnis bringen. Macht das jemand bei den Stangen auch?

Vielen dank schon mal.
Torsten


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Hei Torsten,
anbei ein paar Erfahrungswerte der letzten Jahre: :wink:



Startschuß......
....kommt darauf an, ob Du am Saisonende eigene keimfähige Seeds ernten willst oder net......

Falls „JA“....dann starte ich sie jeweils am 31.03....im „NEIN“-Fall reicht auch Ende April,dann haste im Oktober aber nur Kerne in Form von „Puffreis“


Keimung.....
Die Dinger brauchen etwas mehr Wärme zum Keimen als Giants...und können auch etwas länger dazu brauchen.....aber nach 8-12 Tagen bei konstant 34 Grad sollte es funktionieren......


Auspflanzung
Ausgepflanzt werden sie von mir ganz normal Mitte Mai, allerdings sollte man bei dem frühen Starttermin dafür Sorge tragen, das sie bereits im Topf eine Rankhilfe bekommen.

Spalier
Mein spezielles Gestell ist 3,0m hoch....und die braucht man auch........
Wichtig ist auch eine „gewisse Stabilität“, denn jede LG-Frucht wiegt bei ca. 250cm Länge zwischen 5,0 und 7,0kg.....die im Wind auch noch pendeln können......

Beläßt man also an jeder Pflanze 2 oder 3 Früchte, kommen -wie bei mir mit vier Pflanzen- schon um die 60 bis 100kg Gewicht zusammen, die am oberen Gitter hängen können.


Spitzen kappen...?
Keine Ahnung, ob das so eine gute Idee ist....... :blink 2
Die Dinger brauch ja eine Weile, bis sie die „Dienstgipfelhöhe“ von 3,0m erreicht haben......hier zählt jeder Tag ...und wenn das Wetter schlecht ist wie letzte Saison, nützt einem selbst der frühe Starttermin auch nix mehr. Man kann ja nur die Früchte dranlassen, die tatsächlich auch oben eine stabile Aufhängung haben......Früchte, die noch im Steigebereich ansetzen halte ich für stark gefährdet....und wenn man die Spitze z.B. in 100cm Höhe abknipst treiben sie vielleicht breiter aus, erreichen die obere Fläche aber erst mit deutlicher Verspätung.....


Männlein und Weiblein
Die Blüten sehen anders als bei Giants aus.....deutlich kleiner und weiß......
Die Stiele der Kerle sind wie üblich lang und dünn, die der Mädels kommen später, sind kürzer und haben eine leichte Verdickung.


Befruchtung
Die LG ist hier ein Exot.......und in manchen Gegenden Deutschlands gibt es keine Insekten die sich dafür „interessieren“......
....ich jedenfalls hier in Berlin muß alle mittels Leiter per Hand bestäuben......bei Peter Bohnert z.B. in Baden-Württemberg klappen nach meiner Kenntnis auch OPEN.....


Wachstum
Auch unbefruchtet werden die Dinger z.T. 50cm und länger.....also abwarten....und dannn entfernen.
Das Hauptwachstum liegt zwischen Tag 10 und Tag 30 ....nach max 40 Tagen is Feierabend.

In meinen Tagebücher 2009 - 2012 steht auch noch einiges zur LG.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Bei mir waren die Females nur an den SVs.
Es gab bei mir auch open Bestäubungen.




Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hi Torsten,

in 2012 hatte ich 4 Starttermine:
26.03.2012
05.04.2012
08.04.2012
11.04.2012
Gewünschte Keimdauer 3-5 Tage,kann aber auch mal 17 Tage sein,sehr wichtig ist nicht zu kalt keimen, so 32-34 Grad ist anzustreben .
Ich keime im Töpfchen mit Anzuchterde!
Am besten mit einem Keimautomat ,oder einem Joghurtzubereiter mit Thermoschalter um die Temperatur auch zu halten.

Wichtig ist auch genug Reseverpflanzen zu haben,da kann einiges schief gehen,am besten 3-4 Kerne mehr keimen als du pflanzen willst.

http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=264&start=13

Bis du die ersten zum Keimen gebracht hast ist ein hartes Stück Arbeit :p anic


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Nun, ich überlege mir auch ob ich dieses Jahr meine erste Long Gourd pflanze oder nicht.
Dazu braucht es aber erst mal noch gute Samen, und vor allem einiges mehr an Grundwissen!
In den TB hab ich mich mal quer durch umgeschaut aber so richtig ganz viel findet man da dann auch wieder nicht.
Vielleicht können die Profis hier noch die ein oder andere Frage beantworten!?!
wäre echt super!


--> welcher Gattung und Art gehören die Long Gourds an?

--> wäre Fremdbestäubung mit anderen Cucurbitaceae möglich?

--> gibt es verschieden Selektionen/Linien/Typen, wie schauts mit der Genetischen Vielfalt aus... ähnlich massive Inzucht wie bei den Squasch???

--> Werden die Blüten (weiblich & männlich) wirklich NUR an den Seitenranken gebildet? An welchen Seitenranken bevorzugt; Seitenranken erster oder zweiter Ordnung?
Gibt es ein Grundsystem der Blütenbildung? ähnlich wie bei zB. bei Honigmelonen: "weibliche Blüte an der Seitenranke erster Ordnung in der zweiten oder dritten Blattachsel"???

--> wieviel Blattmasse produziert in etwa eine Pflanze?

--> braucht man für die Früchte unbedingt eine Haltevorrichtung damit Sie nicht abstürzen? wenn ja was hat sich dafür besonders bewährt?

--> sollte man die Früchte, angenommen sie hängen in der Sonne, irgendwie beschatten?

--> Nährstoff- und Bodenansprüche? auch so hoch wie bei zB. einem AG?

--> wie weit ist in etwa der Haupt-Wurzelraum 1-2-3-4-5-6 Meter im Radius um die Pflanze?

--> wie schnell und von welchen Krankheiten werden die Pflanzen bevorzugt befallen?
Mehltau, Echter, Falscher???
Fusarium?
Verticilium?
Nematoden?
Blattläuse?
Spinnmilben?
etc.?

--> sollen überschüssige Ranken geschnitten werden, bzw. Ranken die weit von der Ziel-Frucht entfernt wachsen auch weggenommen werden ähnlich wie beim AG?

--> wie schnell ist das Längenwachstum der Triebe des Haupttriebs pro Tag in etwa?

--> Klettern die Pflanzen aktiv selber, oder muss man ihnen an einer Schnur oder Draht zB. Helfen? Winden Sie sich? oder haben Sie auch Kletterranken mit denn sie sich festhalten?

--> wie lange sind Long Gourds haltbar die nicht mehr in die Länge wachsen? wie lagert man Sie am Besten?

--> wenn die Höhe vom Rankgestell mal nicht ausreicht... immer Loch graben? oder funktioniert auch das "Schrägstellen der Frucht" mit einem Brett?

Fragen über Fragen!


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“