Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

sind sie essbar?
wenn ja in welchem Reifestadium, und wie schmecken sie?


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...Ja,Ja...Fragen über Fragen..... :mrgreen: :wink:

Bodenbedingungen
Die Dinger sind erstaunlich genügsam...der Boden in meinem Kleingarten ist bekannterweise eher bescheiden......hat aber trotzdem letztes Jahr ohne viel Theater für 303cm .....also 16cm über dem damals bestehenden Deutschen LG-Rekord...... gereicht.

Wässerung
...gilt ähnliches wie beim Boden...zumindest bei mir im Garten.....
Soll heißen: 1 -2 Kannen pro Tag für vier Pflanzen haben bei mir völlig gereicht....andere Grower ertränken die Dinger regelrecht..... :gruebel
.....aber anscheinend ist das garnet nötig.

Seitenranken / Hauptranken
....keine Ahnung...bin froh, wenn ich die Stränge meiner vier Pflanzen überhaupt mittels farblicher Bänder markieren kann um obendrauf die Crosses festzulegen.... :lol :
....dat is echte Dschungel-Detektivarbeit in 3,0m Höhe... :lol


Blattmasse
Bei mir sind`s für vier Pflanzen 9qm „Hochrankfläche“ + 6qm „Dienstgipfelhöhe“.....
....und ab Mitte August mußte alles was drüberhängt abschneiden, da es spätestens dann in Konkurrenz zum Fruchtwachstum tritt.

Haltevorrichtung
...mir sind in den ersten beiden Jahren drei große LG`s abgestürzt....allerdings reißt dabei nie der Stiel, sondern irgendwo oben drauf die Ranke......


Wurzelgröße

...kann net doll sein.....in meinem ersten Jahr hab ich eine Test-LG auf meinem Balkon in einem 30L-Topf gezogen ...und damit auf Anhieb eine vier Meter lange Pflanze inclusive einer 199cm LG produziert.....
Der Strunk bleibt im übrigen genauso zierlich wie er begonnen hat...


Krankheiten
....Mehltau .....relativ früh, würd ich sagen.....
War aber nie „Existenzgefährdent“.....und Spritzen is ja auf 3,0m Höhe n`bißchen schwierig.....

..sodele, soll erstmal reichen.... :wink: 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Da hast du aber Fragen, und gleich so viele davon. Dann versuche ich mal ein paar zu beantworten.


--> welcher Gattung und Art gehören die Long Gourds an?

Lagenaria siceraria (Flaschenkürbis)


--> wäre Fremdbestäubung mit anderen Cucurbitaceae möglich?

Wohl eher nicht, da total andere Verwandtschaft. Aber mit anderen Kürbissen aus der Flaschenkürbisgattung schon.


--> Werden die Blüten (weiblich & männlich) wirklich NUR an den Seitenranken gebildet? An welchen Seitenranken bevorzugt; Seitenranken erster oder zweiter Ordnung?
Gibt es ein Grundsystem der Blütenbildung? ähnlich wie bei zB. bei Honigmelonen: "weibliche Blüte an der Seitenranke erster Ordnung in der zweiten oder dritten Blattachsel"???


Ja, bis jetzt habe ich immer nur Blüten an den Seitenranken gesehen. Ein Grund wieso die Pflanze schon eine gewisse Größe braucht bis sie endlich mal blüht. Definitiv schon an Seitenranken erster Ordnun. Ob an weiteren auch? Keine Ahnung sobald ich Seitenranken mit Blüten hatte habe ich mich darum nicht mehr gekümmert.


--> braucht man für die Früchte unbedingt eine Haltevorrichtung damit Sie nicht abstürzen? wenn ja was hat sich dafür besonders bewährt?

Nicht unbedingt, ich hatte schon Long Gourds die oberhalb des waagerechten Gerüstteils geblüht haben sich durch das Gitter nach unten absenkten und der Stiel auf dem Gerüst lag. Ich habe den Stiel dann unterpolstert mit Watte und es hat gehalten. Wenn die LG aber an einem senkrechten Teil wächst würde ich auf jeden Fall etwas machen weil sonst die ganze Pflanze mit abreisen kann. Die LG üben auch einen ordentlichen Druck auf das Gerüst aus. Letztes Jahr ist eine Latte an meinem Gerüst gebrochen und muss noch repariert werden.


--> sollte man die Früchte, angenommen sie hängen in der Sonne, irgendwie beschatten?

Nach meinen Erfahrungen nicht nötig LG sind da eher unempfindlich.


--> Nährstoff- und Bodenansprüche? auch so hoch wie bei zB. einem AG?

Sind schon auch mäkelig. Besonders sollte man ja bedenken, dass eine Kleine Stelle am Boden eine ganze Pflanze am Gerüst verorgen muss.


--> wie schnell und von welchen Krankheiten werden die Pflanzen bevorzugt befallen?

Ich hatte bis jetzt nur Falschen Mehltau.


--> sollen überschüssige Ranken geschnitten werden, bzw. Ranken die weit von der Ziel-Frucht entfernt wachsen auch weggenommen werden ähnlich wie beim AG?

Also bei mir wachsen die wie sie wollen. Die Hauptranke erklimmt sogar das Hausdach weil da das andere Ende vom Rankgerüst aufliegt.


--> wie schnell ist das Längenwachstum der Triebe des Haupttriebs pro Tag in etwa?

Kommt stark auf die schon erreichte Länge und vor allem auf das Wetter an. An guten Tagen würde ich sagen sogar schneller als eine AG-Ranke


--> Klettern die Pflanzen aktiv selber, oder muss man ihnen an einer Schnur oder Draht zB. Helfen? Winden Sie sich? oder haben Sie auch Kletterranken mit denn sie sich festhalten?

Kletterranken. Ich lege die ersten davon an das Gitter damit sie wissen wo sie sich festhalten können, der Rest geht allein.


--> wie lange sind Long Gourds haltbar die nicht mehr in die Länge wachsen? wie lagert man Sie am Besten?

Sobald man sie abmacht fangen sie an zu trocken und/oder schimmeln. Am besten erst abmachen wenn du sie messen lassen willst.


--> wenn die Höhe vom Rankgestell mal nicht ausreicht... immer Loch graben? oder funktioniert auch das "Schrägstellen der Frucht" mit einem Brett?

Schrägstellen klappt auch. Allerdings muss die ganze Frucht aufliegen sonst bricht sie oder wächst im Bogen.


-->sind sie essbar?
wenn ja in welchem Reifestadium, und wie schmecken sie?


Angeblich ja. Natürlich in jungem Zustand später sins sie holzig. Selber habe ich noch nicht probiert.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls noch Fragen bestehen immer her damit.


TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Endlich geht es los, wenn auch nur in der Wohnung. Wenn ich rausgucke ist eher Weihnachten als Ostern.

Ich habe am 26.03 die Kerne zwischen feuchtes Küchentuch gelegt. 30° gestellt. 3 x "92.13 Offermann" 08, 3 x "91.14 Offermann 08" und 2 x "94.4 Andres 11". Jetzt sind von den Offermann jeweils einer & Andres beide gekeimt. Optisch sehen aber alle Kerne gut aus, da kommt bestimmt noch was. Meine Frage wäre eigentlich ob Ihr die vorgekeimten Kerne gleich in große Töpfe (wie groß) pflanzt oder noch mal umpflanzt. Es ist ja dann doch noch ne lange Zeit bis die Pflanzen raus können.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mit etwas Glück wirst du massig Antworten bekommen.Hier meine....
Ich pflanze nach dem keimen in 10er Töpfe (ideal sind Töpfe die tiefer gehen-wegen der Wurzeln)um.Da ich sie eh deutlich kühler aber hell stelle,wird sich das Wachstum auch dementsprechend verringern.Heißt,wenn das Wetter endlich mal besser wird,kann ich das schon beeinflussen,wie weit meine Pflanze bis zum eigentlichen Auspflanztermin gewachsen ist.
Bedeutet,ich pflanze nur einmal um.Wenn sie es denn bis dahin überlebt haben :wink:


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hi Torsten,

wenn du genug Platz hast ,kannst alles gleich in große Töpfe pflanzen.
Bei meinen vielen Pflanzen muss ich erst mal in kleine(9 cm) pflanzen und wenn ich raus kann, also in das Gewächshaus, bekommen die Pflanzen große Töpfe,so 12-16 cm.

gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben: Bedeutet,ich pflanze nur einmal um.Wenn sie es denn bis dahin überlebt haben :wink:
Worauf bezieht sich das? Auf bestimmt Hürden in der Aufzucht, dem momentanen Wetter oder ...?


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

den Züchter... :zip_your_lips


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Aufgrund der diversen "Unwägbarkeiten" ( "Rankfrage", Stabilität etc.), hab ich mir in 2011 extra für die LG`s diese vier Spezial-Pflanzkörbe gebaut.....
Bild

machen also jetzt ihre dritte Saison.......funzt supi.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Cürbitrix hat geschrieben: Auspflanzung
Ausgepflanzt werden sie von mir ganz normal Mitte Mai, allerdings sollte man bei dem frühen Starttermin dafür Sorge tragen, das sie bereits im Topf eine Rankhilfe bekommen.
Die Rankhilfe ist nötig, weil die Stängel der jungen Pflanzen noch nicht so stabil sind? Ist das korrekt? Eine Pflanze ist mir heute leider geknickt, k..tz ab. Die Pflanzen standen eigentlich gut, haben aber nicht die Stärke einer sagen wir mal Kürbispflanze. Und ich Esel wollte später was basteln.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

....korrekt.... :wink:

Auch bei einem evtl. späteren Transport zur Pflanzstelle ist entsprechende Vorsicht geboten...

Wie schon gesagt, bleibt der Strunk und sämtliche Ranken bis zum Saisonende eher zierlich und verholzen auch net.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,
ich dachte ich versuche mich dieses Jahr mal an Long Gourds....
Super Kerne habe ich von Norbert und Peter bekommen -Danke an euch beide!

Nun habe ich versucht paar Kerne zu keimen:
Habe es so gemacht, wie ich es auch bei den AGs mache ;)
Kerne wässern ca 24 Stunden
In etwas feuchten Papier in ein Beutelchen und bei 33 Grad in den Inkubator.(AGs nur bei 30)
Ich warte nun 8 Tage und es passiert nichts....
Was mache ich falsch?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Die brauchen sehr lange zum keimen. Also ich kanns nur von den Kobrakalebassen sagen aber das sind auch Siceraria und die haben bei mir ca drei Wochen in Erde zum keimen gebraucht.
Man soll sie auch anfeilen können aber ich wollte nichts am Kern beschädigen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Björn,da hat sicherlich jeder so sein Rezept welches zum Erfolg führt/führen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht,je älter die Kerne umso länger brauchen sie. 33°C wären mir zu viel.
28°C sollten langen!
Wie auch 25-28°C bei AG´s. Du willst sie ja nicht kochen,gelle.
Hier noch ein Link zum keimen der LG.
Text ist von Joe Jutras,die 2 Bilder dazu sind meine :cool :
http://www.giantpumpkin.com/GiantVegetablesBook.htm#LongGourds


Bild
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Danke für die fixen Antworten!
Die Versuchskerne sind aus dem Jahr 2013....
Oh dann habe ich mich verlesen. Hatte irgendwo gelesen 32-34 Grad. Dann werde ich sie runterstellen! :)

das mit dem anpfeilen ist interessant ;)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Also ich denke Du hast die Kerne zuerst ertränkt und dann gekocht :-) ich feile die LG Kerne rundum etwas an und gib sie für 10 Minuten !!! nicht Stunden oder Tage in Handwarmes Wasser. Dann kommen sie in feuchte Wattebausche oder Küchenpapier das aber nicht nass sondern wirklich nur Feucht sein darf, da muss wirklich der letzte Tropfen Wasser rausgedrückt werden. Dann in Zippbeutel oder Frischhaltefolie eingepackt in die Wärme bei 28°C - 30°C nicht höher.
Einjährige Kerne keimen dann meistens nach 40 - 50 Stunden.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Danke Peter!
Ich werde eure Ratschläge beherzigen, damit ich keine Kerne mehr ertränke und koche ;)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo!
Mit erstaunen musste ich gerade feststellen, das der Kern nach 9 Tagen dich gekeimt ist!
Ich glaube das nennt man Idiotenglück :)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“