Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Anbau von Salatgurken

Beitrag von Giant194 »

Mir viel im Bubble der EGVGA (was supi ist) ein Tütchen besonders auf, und da stand drauf:
Cucumber - Armenian Yard Long

Hat wer von euch die schon mal gepflanzt und Bilder oder Information dazu?
Meine Frau hatte letztes Jahr zwei Salatgurkenpflanzen gekauft, ich hab sie gepflanzt
und einfach mal machen lassen, da ich mich für die Materie nicht interessierte.

Werd jetzt aber versuchen die Sorte Yard Long zu pflanzen und so der ein oder andere
Tipp (eigene Erfahrung) über den Anbau von Gurken wäre schön!

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Habe jedes Jahr Salatgurken im Gewächshaus! Geschmack ist einfach unübertroffen. Habe immer wurzelechte Schlangengurken aus Japan und veredelte aus dem Gartencenter.

Die Yard long ist glaub ich keine echte Gurke, sondern eine Melone. Steht zumindest auf dem Packerl. Braucht also bestimmt viel Wärme. Aber Heustreu liegt ja schon fast in den Subtropen...da wächst alles.
Hab die auch bekommen, möchte aber heuer mal eine "cucumber long type" versuchen, falls ich noch Saatgut finde.

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

EGVGA hat geschrieben: Melon (long)

General information:

There is no international long melon class. The EGVGA has created this non-competitive class for growers of Yard Long Cucumbers, which is the longest type of melon. With a bit of fantasy these melons look like oversize cucumbers, but they are no immediate relation as they belong to the cucumis melo species and not to cucumis sativus like all cucumbers do. Unfortunately some shows do recognize this melon as a cucumber.

Show rules:

Long melons must be sound and may have 1 inch (2.5 cm) of stem attached.
http://egvga.webs.com/showrules.htm#695570025

Die Dinger gehören zu den langen Melonen. :wink:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Danke euch zwei für die Info!
So, das ganze mit der Zusatzbezeichnung melon hat mir auch keine Ruhe gelassen
und in der Tat gehört sie nicht zu den gängigen Salatgurkensorten, sondern ist ein naher
verwandter zu ihnen, der angeblich vom Geschmack der Salatgurke sehr ähneln soll.

http://en.wikipedia.org/wiki/Armenian_cucumber
http://de.wikipedia.org/wiki/Gurke

Also ich werde sie mal pflanzen und schauen ob es was wird.....

Braucht also bestimmt viel Wärme. Aber Heustreu liegt ja schon fast in den Subtropen...da wächst alles.
Ja Raimund schön wäre es :wink:

Ich werde mir zur Sicherheit aber wieder veredelte Pflanzen besorgen, denn die eigenen Salatgurken sind schon was feines.

Das wurde im übrigen aus unseren meisten Salatgurken:
http://www.chefkoch.de/rezepte/68191025421828/Slowakisches-Gurkengemuese.html
Ich habe zusätzlich noch eine Sahne und anständig Senf mir rein.....leeeecker :wohow
Zucker oder Honig darf zum abschmecken auch nicht fehlen :!:

Bin jetzt vom Thema ab und müsste bei Rezepte rein :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »



Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

118 cm,das pack ma leicht!!


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Gurkengemüse mit einer 118cm Gurke :question:
Da bekomme ich ja dann meine ganze Verwandtschaft satt :!:

Glaub nicht das die 118cm leicht zu schlagen sind, denn bei denen ist der kälteste Monat
Januar und die Durchschnittstemperaturen liegen dann zwischen 6 °C und 15 °C :blink 2
Das wäre mir zu warm (vielleicht) :angle : :(
Für Melonengewächse das Paradies!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“