Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Marrow wie AG behandeln ??

Beitrag von Addi »

Hey

wie handhabt ihr denn eure marrows ???

werden die ranken eingegraben ??
bewässern wie die ag´s ??

ab welcher rankenlänge setzt ihr die frucht an ??
kann man auch zeitgleich mehrere früchte dran lassen...ein paar kleine zum essen zb ??

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ich grab die wenn ich Zeit habe auch etwas ein obs was bringt weiss ich nicht .
Wässern tue ich nur mit der Kanne .

Früchte lass ich so ab 1,5 m dran .

du kannst eine nach der anderen dranlassen um gross zu werden , die wachsen ja nur etwa 40 Tage .
Alle anderen Früchte würd ich so 3 Tage nach der Blüte abschneiden dann schmecken die am besten ( sind für mich besser als normale Zuchini )


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ich grabe die Ranken auch ein,Bewässerung mit Kanne oder Gießstab,Früchte ab 150 cm.


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

ihr habt beide geschrieben das ihr mit der kanne wässert.....so mach ich das auch...aber wieviel wasser gebt ihr denen täglich oder alle 2 tage ???

gießt ihr nur am stamm oder auch um die pflanze herum ???


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Täglich so 50 Liter,die ganze Pflanze(ca.10m²),der Stamm bekommt so 20 Liter.


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Gast

Beitrag von Gast »

Letztes Jahr hab ich die einfach wachsen lassen wie die wollten dieses Jahr mach ichs wie mit den AG alles eingraben da auch die Marrows unter den Blattachseln wurzeln bilden. gewässert wird bei mir alle 2 Tage auch bei den AG und dann überall wo die Pflanze schon ist und ca. 50cm drumherum, damit die Wurzeln auch genug Wasser finden beim ausbreiten. Zur Zeit bekommt die 206 Wursten ca. 50 Liter alle 2 Tage das steigert sich nun natürlich mit dem Wachstum der Pflanze.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Marows gies ich nur wenn ich Wasser und Zeit übrig habe , das erklärt vielleicht das recht bescheidene Ergebniss. Mir sind aber die Pumpkins wichtiger und alles andere ist nur Gemüse ........


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

ich pack das mal hierrein. Wie lange halten sich Marrows eigentlich nach der Ernte. Ich das wie bei Speisekürbissen?

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Andreas,wenn Du deine Marrow gut an der Pflanze ausreifen lässt,dann halten sich die Dinger locker bis zum Winter.
Ausgreift bekommt die Marrow ne extrem harte Schale.Wenn keinerlei Verletzungen außen an der Schale sind und Du reichlich Platz hast,schaffen die das auch ins neue Jahr hinein.
Die Marrow die zu den Pepos gehört ist ja eigentlich ein Sommerkürbis.Sollte jung gegessen werden,da hier auch der Geschmack am besten rüber kommt.Generell sind aber die Pepos eher keine Lagerkürbisse-so wie fast alle Moschatas.
Aber es gibt auch Ausnahmen bei den Pepos,eben gut reifen lassen und vorallem richtig lagern. (Beispiel:Autum Wings,Pattisson,Teufelskralle,Delicata,Sweetlightning....)


Wie Du auf den Bilder sehen kannst,waren fast alle meine Früchte recht trocken im Innenleben.Heißt,Sie waren evtl. auf dem Weg ganz auszutrocknen.Wenn ich heuer viele ernten kann,werd ich mal eine zum Versuch so belassen wie Sie ist.
Andreas? Challenge? Wer bringt seine Marrow am weitesten ins neue Jahr? :wink: :mrgreen:

Bild
Bild


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Janni

erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Challenge wäre unfair dir gegenüber so viele wie ich dieses Jahr habe.

Nee können wir machen. Ist für mich ja eh interessant da ich Winterfutter brauche.

Du kannst bei mir nachlesen wie es weitergeht mit den grünen Ungetümen. :wink:

LG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Nachdem ich in diesem Jahr richtig gut Marrows geerntet habe ist mir eins aufgefallen.

Kann es sein das die Teile mit der Zeit an der Pflanze immer schwerer werden ohne weiter an Größe zu zu legen?

Ich habe 3 fast gleicher Größe geerntet. Die Erste hatte 21 KG die 2te 23 KG und die letzte heute fast 25 kg.

Alle von der selben Pflanze und von der Dicke und Länge her ähnlich.

Reif waren sie fast alle zur gleichen Zeit.

Im nächsten Jahr werde ich mal probieren regelmäßig an der Pflanze zu wiegen.

Gibt es hier etwas fundamentiertere Erfahrungen? :angle :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Andreas,ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen!
Ich habe ein ähnliches Problem,nämlich das ich eher kleine dickere, statt wie gewünscht, lange und dicke, im Patch liegen hatte(habe).
Meine 4 bisher größten geernteten Früchte sahen in der Form gleich aus.Rein optisch!
Jedoch sprach die Waage was ganz anderes.Gerade jetzt wo es aufs Ende zu geht,werden die Dinger immer schwerer.Nicht zu vergleichen mit den von Horst,aber immerhin.Einen neuen PB aber habe ich damit geschafft.
Ich vermute es hängt mit den doch deutlich kälteren Temperaturen und den vielen Niederschlägen der letzten Wochen zusammen.
So kam ich auf Gewichte von 19-28 kg.Liegen immerhin 9 kg zwischen, bei wie schon gesagt,fast gleicher Größe.Wobei 2 Früchte von einer Pflanze stammen.
Trend also,je später-umso schwerer!
Eigentlich bräuchte ich die Dinger ja nur aufschneiden.Mach ich aber noch nicht.Der Optik und Samen wegen. :wink:
Hab eh heuer kaum Kürbisse,welche ich als Zierde vors Haus stellen kann.

Aber was anderes.
Deine Früchte schauen aus als hätten Sie nen Dillring.
Gibts sowas denn auch bei Marrows?
Kann jemand was zu sagen?


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Janni,

Ich sag mal Dillring gibt es auch bei Marrows, sonst würde meine große wohl noch am zulegen und wäre nicht kaputtgegangen. Hätte dann vermutlich noch für die 200 lbs gereicht. Hat aber nicht sein sollen leider. Mal sehen was ich am Samstag so zur Waage schleppen kann. So vom hochheben mit beiden Händen würde ich mal sagen mehr als 40 Kg bestimmt.

LG

Horst


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Janni

also bei der die Aussieht wie ein Krokodil :wink: kann man das fast sagen. Sieht aus wie die von Horst in klein.

Ich denke die sind nicht einfach ( Split ) aber gewichtsmäßig das Maß der Dinge.

Bei den anderen lagen manchmal leider die Ranken drüber und haben die Frucht eingeschnürt.

Im übrigen Herzlichen Glückwunsch zum PB. Mit 28 KG kann man schon den Nachbarn erschrecken. :mrgreen:

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“