Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Ab wann Marrows vorziehen?

Beitrag von Jan »

Hi!
Werde dieses Jahr auch zum erstenmal Marrows züchten.
Ab wann pflanzt man die denn? Etwa so wie die AG´s?

Dasselbe gilt für die Riesenwassermelonen - ab wann pflanzt man die denn?

LG
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hi Jan, mit den Marrows fange ich erst nach den AG's an,das reicht dicke.
Bei den Wassermelonen habe ich keine Ahnung.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Gast

Beitrag von Gast »

Ich werd die Marrows mit den AG Backups starten und die Wassermelonen kommen gerade aus der Erde, sind also vor 5 Tagen ins Rennen eingestiegen.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hab meine eben mal ins Wasser zum vorquellen gelegt. Mal sehen...
Letztes jahr sind mir die Kerne alle verfault....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Gast

Beitrag von Gast »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Hab meine eben mal ins Wasser zum vorquellen gelegt. Mal sehen...
Letztes Jahr sind mir die Kerne alle verfault....
Hi Jan,

ich hab die gar nicht in Wasser gelegt, sondern einfach in die feuchte Erde, nach 5 Tagen kommen die jetzt schon raus.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Jan,

in den letzten beiden Jahren habe ich auch mit den Marrows immer etwas später als mit den AGs angefangen. Letzte April-/erste Maiwoche. Die Pflanzen wachsen schnell und die Früchte brauchen ja auch nur ca. 40 Tage.

Lange Einweichen und Anfeilen ist bei den Kernen nicht notwendig, da sie nicht so eine dicke Schale haben.

Gruß

Andreas


tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

Ich habe letztes Jahr sogar noch später angefangen, so um den 10. Mai und habe dann erst Ende Mai ausgepflanzt.

Hat trotzdem für über 30kg gereicht.

Habe dieses Jahr allerdings vor etwas "professionneler" vorzuhgehen und früher anzufangen.

@ Andreas: was die 40 Tage betrifft, so scheint es Ausnahmen zu geben, insbesondere Brad's WR-Marrow wuchs glaube ich während mehr als 70 Tagen.

LG,

tom


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

aber nach 40 Tagn wachsen die Marrows kaum noch...habe ich selbst genügend Erfahrung gemacht ich lass sie da auch noch ne Weile dran bis sie richtig reif ist um auch brauchbare Kerne zu entnehmen ...ich hatte letztes Jahr an einer Pflanze 4 Früchte die über 20 kg hatten!!!! man muss halt darauf schauen ,dass man den perfekten zeitabstand findet das sie sich nicht im wuchs hindern,aber es sind auch einmal 2 gleichzeitig daran gewachsen und hatten 20kg(die Pflanze war eh groß genug ( Hauptranke im Oktober über 15m lang eher 20m)) ich starte so wie die Ag´s anfang april da es bei mir jetzt sogar schon keinen Frost mehr gibt (zum glück wohne ich in der Rheinebene ;-) )


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Daniel

Beitrag von Daniel »

ich denke meine Frage passt gut in diesen Thread.

Bei den AG waechst die Pflanze meistens in die Gegenrichtung zum ersten echten Blatt. Gilt diese Regel auch bei Marrows oder wie gibt es dort eine andere Regel ?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

gilt auch bei marrows, wobei die ja eigentlich nach oben wachsen sollten.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Michael,
gilt auch bei marrows, wobei die ja eigentlich nach oben wachsen sollten
was heisst hier nach oben? die Ranken wachsen doch auf dem Boden ? hast Du dies mit LGs verwechselt ?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich habe beobachten können,das diese Regel auf alle Kürbissorten(maxima,pepo,moschatas,mixta und co) zutrifft!
Zu 99% :wink: wie Tom und Mundl es in Ihrer Anzuchtanleitung (AG)beschrieben haben.
Mir selbst ist noch kein Querschläger unter die Finger geraten.
Und selbst wenn,wird eben umgeleitet. :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

sry, hatte ich verwechselt :blink 2

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“