Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Gast

Tall Corn, Long Season Beet und Giant Amaranth

Beitrag von Gast »

Hab mir folgende Riesengemüsesamen bzw. Riesenpflanzensamen bestellt: Tall Corn Mexican June (white) (Riesenmais), Long Season Beet (Riesen-Rote Beete) und Giant Amaranth.

Hat jemand Erfahrung damit, besonders mit Long Season Beet (Riesen-Rote Beete) und Giant Amaranth?

Wann wird das gesät? Sicher schon im Februar drinnen, oder?

Der Amaranth soll ja in einer Saison einen Stammdurchmesser von 30 cm und über 7 m Höhe erreichen können und das aus einem Staubkorn großen Samen.
Bei unserem Klima wohl ehr nicht.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Stephan
Was heißt soll.....
In der Tat kann der Amaranth so groß werden.
Was ja immer wieder die Bilder vom Spezi Brian Moore beweisen!
Ich selbst hatte in 2008 und auch 2009 kein Glück beim keimen.
Habe aber schon recht große Exemplare von Janmik per Post zugeschickt bekommen.
Diese wurden dann bei mir in etwa 3m groß.
Nährstoffreicher Boden sollte nicht dein Problem sein..... und viel Sonne brauchts.Bild dazu findest in meinem Tagebuch.
Viel Glück damit.
LG Janni


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Janni, ich werd mein Glück mal damit probieren und hoffe die Samen keimen. 3m wären schon nicht schlecht.

Hier hab ich ein Video vom Amaranth gefunden, so ein Stamm gefällt mir:

http://www.youtube.com/watch?v=ZBedJgJrIq8&feature=related


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

:shock: gefällt mir, wo bekommt man denn Kerne her?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Gast

Beitrag von Gast »

Kerne wäre übertrieben, es sind mehr staubkorngroße Samen.
Ich habe sie von hier.


Gast

Beitrag von Gast »

Ich will auch ein paar kernchen davon haben. lol


Gast

Beitrag von Gast »

Maxima Saarland hat geschrieben:Ich will auch ein paar kernchen davon haben. lol
Hallo Horst,

ich hätte vielleicht vorher fragen sollen, ob noch jemand welche möchte, bevor ich bestellt habe. Dann hätten wir eine Sammelbestellung machen können.

Da die Samen nicht so gut keimen sollen, kann ich von den Samen keine weggeben.
Wenn aber mehr wie zwei Stück aufgehen, kann ich Dir eine Pflanze schicken.

Gruß

Stephan


Gast

Beitrag von Gast »

@ Stephan,

habe gerade mal im Internet bei Samenshops nach den Dingern gesucht, habe zwar nur welche gefunden die bis 3 Meter hoch werden sollen, aber dafür sind in einer Packung dann auch 300 Samen drinnen und davon habe ich mir 2 verschiedene Sorten bestellt zum Preis von 2,99 Euro je Packung. Werd mich dann mal Überraschen lassen wie groß die nächstes Jahr werden.

LG

Horst


Gast

Beitrag von Gast »



matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Kann mir jemand sagen wo man Kerne für Riesenmais (Tall corn) herbekommt?
Oder hat jemand Kerne und kann mir deshalb ein Angebot für 3 Korn machen? Würde mich über eine sehr PN freuen.


Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab auch nur 5 Korn Riesenmais und will das mit dem Mais nächstes Jahr zum ersten Mal probieren.
Wenns klappt habe ich für die Zukunft genug Samen und brauch nicht nochmal 1$ pro Korn bezahlen.

Hier hab ich sie her:
Riesenmais

Die Bestellung bei Pandpseed war eine spontane Aktion aus langer Weile, aber eigentlich alles viel zu teuer dort.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Matze,geht klar :wink:


Bild
Marko
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 20:07
15
Wohnort: Trier

Beitrag von Marko »

Ich habe ein paar wenige Maiskörner der Sorte Cacahuasino geerntet.
Die Pflanze wurde bei mir 2,90m hoch.
Bei Interesse bitte PN an mich


PB: 366,8 kg AG: 808,6 Schröder 09 (1354Young 08 x 954 Wittmann 08)
Marrow: 26,7 kg 59 Schröder 10 (66,6 Delles x 66,6 Delles)
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Ich hatte einen 3.25m hohen einfach PN ;)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Gran Giant"]Ich hatte einen 3.25m hohen einfach PN ]

Pfui Du Ferkel, das glaub ich Dir aber nicht ! :lol :

LG

Horst


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

was pfui ? :D
ist aber so :D und ganz weiße kerne hat der mais :)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gast

Beitrag von Gast »

Meine 5 Körner sind auch weiß.

Ich könnte damit auch das teuerste Popcorn machen, pro Popcorn 1,-$ und damit ins Guinessbuch kommen. :mrgreen:


Doom
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 19:03
15

Beitrag von Doom »

bestellt noch wer beo p&p? weil man da nur mit creditkarte zahlen kann und ich hab keine allso ich würde mitbestellen!

Tom


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

und 3,25m sind keine Kunst normaler Mais wird ja schon so hoch deswegen finde ich meine leistung eig grotten schlecht :D


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Gast

Beitrag von Gast »

So einmal etwas neues zu Giant Amaranthsamen, Ich habe Kontakt zu Brian Moore aufgenommen und Der schickt mir Samen davon habe auch gleich gefragt ob Er ein paar mehr schicken kann, da hier doch einiges Interesse besteht. Werde also ein Bubble hinschicken und das kommt dann mit den kleinen Kernchen zu mir zurück und dann geb ich mal Nachricht wieviele verfügbar sind. Wer dann Interesse hat kann sich ja melden.

LG

Horst


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“