Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Sepp, bin kein botaniker, aber ich schaetze das ist ein Dunstabzug kern, wenn reif ist dann kannst du bestimmt ein Dunstabzug ernten.


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

ist eine Chayote
eine Lebendgebährende Frucht
Diese Pflanze ist mehrjährig (in den Tropen) produziert viele Früchte. Man erzählt, dass eine einzige Pflanze eine vier-köpfige Familie ernähren kann. Junge Triebe, Blätter und Früchte können gegessen werden. Der bis zu 10 kg grosser Wurzelstock wir zur Herstellung von Seife verwendet. Die Früchte enthalten einen einzigen Samen. Wenn diese am Boden fallen, fangen sie an, zu treiben. Andere Namen: Christophine, Kristofine, Chouchoute
Gruss Roger


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

okay, ist doch kein Dunstabzug kern.


Gast

Beitrag von Gast »

Na aber Roger schreibt doch, das die Dinger erst keimen wenn Sie auf den Boden fallen. Sepp wo hast Du deine Dunstabzugshaube montiert ? Mach mal ein Foto und stell es hier ein.

Grins

lol


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

vor allem wie hat die frucht dort reingepast, die wird ja anscheinend faustgroß


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Horst:
Ein Dunstabzug ist bei uns immer über dem Herd montiert....
Bis auf den Trieb war die Frucht,von der ich vermute,daß es kein Kürbis ist,wie auf dem Bild,als ich sie bekommen habe.
Zur Verdeutlichung ein zweites Bild...
Wegen hineinpassen und so...
für weitere Tipps bin ich dankbar,besonders hinsichtlich Kultivierung des Gewächses ( Topf,Erde usw)
Lg
sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

@ Roger.
Danke,dein Tipp war genau richtig,habe mich jetzt über Google schlau
gemacht.
Werde das Baby in Erde setzen und schauen,daß es über den Winter kommt,im Frühling dann ab ins Freigehege..


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Owen,normalerweise glaube ich dir eh viel,aber hier werde ich noch ein bißchen warten...


Gast

Beitrag von Gast »

OK

der Beweis ist mir genug.

Grins

Aber das Bist ist jetzt schon ganz schön groß, ich würd daher empfehlen es nicht im Haus wachsen zu lassen, könnte sonst eng mit dem Platz werden.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »



Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

sehr sehr schön, irgendwie kommt mir das bekannt vor hm..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

@ Chris:
genau von diesem Link habe ich meine neue Schlauheit über das Gewächs,danke!
Habs jetzt in einen Topf übersiedelt,mal schauen was draus wird.
Danke an alle für das aufgewendete Hirnschmalz!
Sepp


Gast

Beitrag von Gast »

Scheint was außerirdisches zu sein...
...hab ich mal in einem Film gesehen, da kommen dann kleine Monster mit langen Tentakeln raus... :mrgreen:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

lol...
sowas hier?
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Chayoten

Beitrag von GPW »

Nach dem ich Depp, eben erst geschenkt bekommene Chayoten in LB hab liegenlassen.....tut mir so Leid Sepp.....habe ich nun einen 2. Schwung dieser Früchte bekommen. Besten Dank daher nochmal an meinen Freund und Züchterkollegen nach Wien!

Nun will ich die Dinger zum wachsen bringen.
Gelesen habe ich inzwischen Unmengen an Infos im Netz.
Zum Teil sind aber noch Fragen offen.
Daher ein Bitte an Euch Forumsmitglieder.
Ich suche Eure Erfahrungen mit dieser wunderschönen Pflanze.
Beginnt damit...wie bringe ich die unter die Erde...wenn überhaupt. Wenn doch,wie weit?
Keim und Wurzel kommen doch an ein und dem selben Ende raus?
Wo lasse ich das gute Stück wachsen? Hell? Warm? Wie hell und wie warm ist erlaubt? Welche Erde verwende ich? Nährstoffreich ist doch richtig?Oder was ist besser? Kleiner Blumentopf oder doch einen 10L Eimer?Düngen? Einmal die Woche? Rankhilfe! Was benutzt Ihr? Euer Treppengeländer? Oder was ist zu empfehlen? Und und und..

Ich will eben auf Nummer sicher gehen und setze daher lieber auf Eure Tipps und Tricks ,wie auf das Kauderwelsch aus dem Netz.

Danke Euch schon jetzt für die Hilfe :wink:

Und Horst! Du bist stille!


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Janni,
danke für deine netten Einführungsworte,aber du weißt ja:unter Freunden ist das keine Rede wert...
Zum Thema unter die Erde:nix unter die Erde,einfach einen Topf mit Erde nehmen,10 Liter reichen und AUF die Erde legen,die Wurzeln kommen auf der Seite,wo der Trieb ist heraus und gehen von selber nach unten in die Erde.
Rankhilfe ist unbedingt erforderlich,der Haupttrieb ist nur ein paar Milimeter dick.Und vor allem:der Hundling wächst sehr schnell,wenn du jetzt schon eine am wachsen hast und die Zeit bis zum Rauspflanzen rechnest:da geht´s nicht um Zentimeter,sondern um Meter!Bei meinem waren´s,obwohl die Pflanze die meiste Zeit in der sehr kühlen Garage verbracht hat,vor dem Auswildern an die drei Meter.und der Trieb ist schwach und brüchig...
aber genau das war so interessant und hat sich auch ausgezahlt,schließlich hatte ich insgesamt über 50(!) Früchte zum Ernten.
Viel Spaß mit der stacheligen Primadonna!
Sepp






Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Nachtrag:
Normale Erde vom Gartenmarkt genügt,düngen brauchst überhaupt nicht(wächst so schon genug...)nur feucht halten,ned übergiessen,genügt wenn die Erde sich feucht anfühlt.
Das Überproblem ist:wie bringt man im Frühjahr einen Topf mit einer Dreimeterpflanze inclusive Rankhilfe unfallfrei an die Pflanzstelle...
aber keine Bange,ich habs auch nicht geschafft,nach einer Zeit kommen Seitentriebe nach und das nicht zu wenige..
also ned verzagen,wird schon!


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Habe ich eben gefunden.
Passt ja!
:arrow: Chuchu! :mrgreen:


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Darüber hab ich so meine Zweifel:
Da es sich bei der Chuchu um eine mehrjährige Pflanze handelt, hat man lange Freude und eine kulinarische Bereicherung
Richtig Winterfest wird die Pflanze nur dort sein,wo es nicht friert,hierzulande wird mit mehrjährig eher nix sein,leider...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das war mir schon klar Sepp! :wink:


Bild
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“