Alles über die Deutschen-, Schweizer-, Österreichischen-Meisterschaften im Kürbiswiegen.
Antworten
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Informationen zu den Wiegen in Ludwigsburg von Alisa und Stefan

Beitrag von Lumina »

Liebe Kürbiszüchter,


zunächst einmal hoffen wir natürlich, dass es euch allen gut geht und ihr die letzten Monate gut überstanden habt. Für uns war und ist es immer noch eine spannende Zeit. Nichts ist mehr wie es mal war und vieles muss neu überdacht werden.


Wir sind zunächst einmal froh, dass überhaupt eine Kürbisausstellung stattfinden darf, auch wenn uns die auferlegte Besucherbegrenzung in diesem Jahr natürlich weh tut. Wir werden 2020 wahrscheinlich nur ca. die Hälfte an Besuchern begrüßen dürfen.


Was bedeutet das nun für unsere Kürbiswiegen? Leider ist es aufgrund der gesetzlichen Lage nicht möglich die Wiegen im Park durchzuführen. Sie würden als „Großveranstaltung“ gelten, da die Bühne ein Kumulationspunkt wäre, an dem sich viele Besucher auf einmal versammeln.
Eine Absage der Wiegen war für uns aber keine Option, daher haben wir uns überlegt die Wiegen in diesem Jahr, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, in der Gärtnerei des Blühenden Barock durchzuführen.


Wir werden also wie geplant alle 3 Wiegen durchführen und Ihr als Züchter habt somit auch in diesem Jahr mehrmals die Möglichkeit eure Prachtexemplare auf die Waage zu bringen.


Wir wissen wie viel Arbeit und Liebe ihr in die Aufzucht eurer Riesen steckt, sind aber aufgrund der diesjährigen Rahmenbedingungen finanziell nicht in der Lage
die bisherigen Preisgelder zu halten. Wir werden deshalb in diesem Jahr alle Preisgelder halbieren und danken euch jetzt schon für euer Verständnis. Wir hoffen natürlich dass wir im nächsten Jahr die Preisgelder wieder wie gewohnt auszahlen können.


Die Prämien für einen neuen Deutschen (1.000 Euro) - oder Weltrekord (10.000 Euro) bleiben von der Preisgeldhalbierung unberührt und wir sind natürlich mal wieder gespannt ob jemand die bisherigen Rekorde knacken kann.


Alle Daten und Veränderungen für euch im Überblick:


WAS: Early Weigh off
WANN: 13 September, ab 9.00 Uhr


WAS: Deutsche Meisterschaft
WANN: Sonntag 04. Oktober, ab 9.00 Uhr


WAS: Europa- Meisterschaft
WANN: Sonntag 11. Oktober, ab 9.00 Uhr


WO: Die Wiegen finden alle in der Gärtnerei des Blühenden Barock, Mühlstrasse 27, 71640 Ludwigsburg statt.




Da wir in der Gärtnerei platztechnisch nicht ganz so flexibel sind wie im Park möchten wir euch bitten euch für die Wiegen voranzumelden.


Die Anmeldung geht bitte per Email an alisa.kaefer@juckerfarm.ch. So können wir die Ankunft der Kürbisse besser koordinieren und dafür sorgen, dass sie zügig auf die Waage kommen. Unmittelbar nach dem Wiegen werden zunächst ALLE Kürbisse in den Park gebracht und dort präsentiert.


Wie auch die letzten Jahre sollen die Siegerkürbisse weiterhin bei uns im Park bleiben und dort bis zum Schlachtfest am 01.November präsentiert werden. Alle Preisgelder werden deshalb nur dann ausgezahlt, wenn die Kürbisse bei uns bleiben.


Die Kürbisse welche es nicht auf das Siegerpodest geschafft haben dürfen am Abend des Wiegens ab 18.00 Uhr wieder mit nachhause genommen werden, wir freuen uns aber natürlich wenn Ihr uns auch diese Kolosse bis zur Präsentation im Park bis zum Schlachtfest zu Verfügung stellt.


Bei weiteren Fragen zum Ablauf könnt ihr euch gerne an alisa.kaefer@juckerfarm.ch oder 017624555941 wenden.


Wir freuen uns auf Euch und Ihre Riesen.
Viele Grüße
Alisa und Stefan


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Vielen Dank für die Info Norbert.
Habe gleich mal eine Mail an Alisa gesendet.
Viele Grüße, Patrick


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo Leute, hier noch eine Info zu der Europameisterschaft von Alisa.
Das offizielle GPC Wiegen findet wieder Samstag Abend statt, wie letztes Jahr.
Viele Grüße, Patrick


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Wenn es eh nur das private Wiegen gibt ohne Zuschauer, findet die EM also am Sa. statt?


GGVG Southwest
Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo Patryk, ja für mich war es auch etwas unklar, darum habe ich Alisa geschrieben.... Ich sollte nochmal ins Forum schreiben, dass das richtige GPC Wiegen am Samstag ist.


Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Die EM findet am Sonntag statt. Das GPC Wiegen ist Samstag Abend wie voriges Jahr! Ist doch nicht so schwer Jungs....


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Ich habe dass immer so verstanden, dass das Showwiegen am Sonntag für das Publikum stattfindet.
d.h. das Wiegen am Sonntag der bereits gewogenen größten Früchte Europas findet weiterhin statt?


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Ja und zwar in der Gärtnerei!


Benutzeravatar
hasibaer
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1369
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 15:41
8
Wohnort: Pößneck

Beitrag von hasibaer »

Hallo, also heute war wieder mal alles etwas durcheinander, aber konnte geklärt werden dank Udo.

Aktuell soll es zur EM so ablaufen....
Samstag nachmittag und Abends EGVGA Convention (abgewandelte Form) in der Gärtnerei.

Sonntag gegen 11 Uhr GPC Wiegen (zuerst alle AGs, dann die anderen GPC Klassen). Anschließend das ganze andere Riesengemüse.

Viele Grüße, Patrick


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Hallo zusammen,heute haben wir ja nochmal eine kurze Info hierzu an die Mitglieder verschickt.Am Samstag findet nur ein lockeres Beisammensein statt - in der Gärtnerei - open air.Getränke und Würstchen vom Grill und dabei zwanglose Gespräche.Keine Tagesordnung, keine Präsentationen, insbesondere keine riesige Rudelbildung in geschlossenem Raum.Bitte Abstandsregeln einhalten und Maske tragen.Die beiden Wiegen GPC und das Europameisterschaftswiegen finden beide am Sonntag statt, damit die Züchter nicht zwangsläufig in Ludwigsburg übernachten müssen.Ca. um 11 Uhr soll das GPC-Wiegen mit allen GPC-Kategorien starten.Danach findet das EM-Wiegen statt - also in erster Linie die bereits gewogenen Kürbisse.Außerdem messen wir ggfs. Exemplare der EGVGA-Wettkampfklasse 8 = TrombolinoDa wir in diesem Jahr ja nichts für's Publikum brauchen, würden wir die weiteren Gemüse gern auf das Notwendigste reduzieren.Wenn jemand etwas mitbringen möchte, um ein offizielles Gewicht/Maß festzustellen - weil z. B. ein Rekord aufgestellt werden könnte, versuchen wir das natürlich hinzubekommen.Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Jahr möchten wir die ganze Veranstaltung aber möglichst nicht mehr als notwendig in die Länge ziehen.VGAndreas


Antworten

Zurück zu „Deutsche-, Schweizer-, Österreichische-Meisterschaften im Kürbiswiegen“