Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Mal ein paar aktuelle Bilder von Heute:

1041.5Mckie
Bild
1385Jutras
Bild
810Dill
Bild
1207Young
Bild
998.6Pukos
Bild
Hier mal ein Foto vom 1231.3Pukos aus dem letzten Jahr gemacht am 19.Mai und wie Ihr sehen könnt war der da schon weiter als die Pflanzen dieses Jahr.
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Unsere Hauptpflanzen haben das Unwetter heil Überstanden aber im Geneticpatch muß ich Morgen früh erst mal schauen bin erst um 22Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen. Das Unwetter war ziemlich heftig mit Platzregen, Sturm und kleinem Hagel und Florian hat es gerade noch geschafft die Gewächshäuser zu schließen. Im Geneticpatch habe ich Heute Vormittag noch alle Pflanzen mit Bambusstäbchen gesichert. Na da bin ich Morgen früh mal gespannt.

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Jetzt hätte ich doch fast vergessen die Geneticpatch Pflanzen zu posten:
Am 14.Mai gingen folgene in die Erde

74Johnson Marrow
1334.5Daletas
1566Rodonis
500Northrup
1156Hunt
1490.5Rose
1185.5Daletas
1521.5Werner
1568Connolly
954Wittmann entwickelt sich zur Doublevine
1286Würsching
1357Ghaye entwickelt sich zur Doublevine
1150.3Jaser
1017Kurkowski
970.5Barenie
1026Young
1112.5Parks
682Rupf entwickelt sich zur Doublevine
793van Hook
616.1Jaser
Diese gingen am 16.Mai ins Patch:
1299.6Reiss
504.8Jaser
1150.3Jaser
379.2Jaser
907.8Jaser 2X
278.3Jaser
1079Frei
1190Holland
504Andres
Und ca. 60 Speisekürbispflanzen + 3 Riesenmais u. 9 Riesensonnenblumen
Danke nochmal an Janni u. Roger
Wir haben noch einen 1102Pukos der als Backup für 1357,954 o. 682 herhalten muß da warten wir aber noch ein paar Tage ab und die Pflanze mit dem extremsten Doublevine wird gehen müssen.

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Hier mal ein Überblick von unserem neuen Haus aus gemacht
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Im Geneticpatch hat das Unwetter vor ein paar Tagen keinen extremen Schaden verursacht lediglich ein paar abgebrochene o. umgeknickte Blätter und einige Durchschüsse vom Hagel das wird aber alles wieder.
Leider bin ich gerade zum Bettliegen verdonnert worden mich hat die Grippe voll erwischt kann also nicht raus im Moment.
Aber laut Aussage von Florian u. Birgit sind die Hauptpflanzen jetzt bei 1 Meter angekommen auser dem 810Dill ca. 60cm und ich glaube so langsam das wird nichts mehr mit dem Bestäuben so um den 15. Juni herum aber was solls ist ja noch genug Zeit.

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Habe mich Heute das erste mal wieder an die frische Luft gewagt und konnte es nicht lassen etwas an den AG,s zu tun.
Der 1207Young hat sein Häuschen verloren und ich habe bei 998,1041,1207 u. 1385 das este mal die Triebe eingegraben mit Myko.
Den Pflanzen hats bestimmt geholfen mir leider nicht habe danach leicht Kreislaufbeschwerden gehabt und Kotzschlecht wars mir auch, zusätzlich gabs dann noch einen Anschiss.
Muß jetzt schnell wieder auf die Beine kommen denn jetzt gehts dann richtig los.
Auf dem Geneticpatch muß gegen Unkraut gespritzt werden u. das Graß abgemähd werden.
Die Gewächshäuser bekommen noch eine Beschattung, hoffe das dann die Temp. nicht mehr jenseits der 40 Grad ist und die Pflanzen auch Tagsüber wachsen denn ab 30 Grad ist Stillstand.
Unkrautzupfen und Triebe eingraben (habe dies auch im Geneticpatch bei den besten Pflanzen vor) und Düngen mit Spezialdünger den verrate ich aber erst wenn er wirklich was bringt sonst wars hald nix.

Man is mir Dusselig
Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Mit Uns will jemand Krieg
Heute mußte ich mit Enzsetzen feststellen das Unsere Wühlmäuse auch Kürbispflanzen wollen. Die letzten beiden Jahre sind Wie super ausgekommen miteinander ich habe den Mäusen nichts getan und die Uns nichts aber jetzt gibts Krieg.
Hat das Mistviech doch glatt Unseren 1568Connolly abgefressen, eine Wurzel ist noch dran und ich habe mal alle Blätter abgemacht und die Pflanze in einen Kübel Wasser gestellt, vielleicht schiebt er ja noch mal Wurzeln. Zwölf Fallen(Grichtla) habe ich auch gestellt denn das ganze Patch ist übersäht mit Gängen und vorallen 1566Rodonis u. 1521Werner sind besonders gefährdet.
Bild
Bild
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Der Beste Mäusekiller

Unser Wastel Simba
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Jetzt hab ich dich Schnauze voll, solche Drecksviecher
Gefangen hab ich noch keine Schermaus nur zwei Maulwürfe, jetzt kommt die Geheimwaffe ins Spiel, Radieschen
Ich weiß nicht ob er überlebt der 1185.5Daletas
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Das war eine anstrengende Woche
Habe bei den fünf Hauptpflanzen die Triebe eingegraben und Gedüngt mit
Phytoamine u. Bioaminosol.
Unkraut habe ich auch noch gejätet und mal etwas aufgehackt.
Auf dem Geneticpatch haben Wir das ganze Unkraut mit Roundup abgespritzt und um die Pflanzen habe ich etwas aufgehackt.
Dann hat Florian noch gegossen, das haben wir hier noch nie gemacht.
So langsam wachsen die Pflanzen hier auch, haben jetzt zwischen 50cm und 1 Meter. Das Wühlmaus Problem hat sich leider noch nicht erledigt aber im Moment ist ziemlich Ruhe mit den Viehchern.
Gestern habe ich dann noch den 1102Pukos für den abgefressenen 1568Connolly eingepflanzt

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Ich hasse Wind

Auf dem Geneticpatch hat es ein paar Pflanzen ziemlich durchgeföhnt.
Dabei sind einige Blätter umgeknickt und auch einige Triebe aufgeplatzt,am schlimmsten ist dies beim 1566Rodonis.
Am Montag haben Florian und ich noch den Abgefressenen 1185.5Daletas gegen einen 1150Jaser ausgetauscht der als Backup für den 998Pukos gepflanzt war. Wir haben die ca. 2 Meter lange Pflanze ausgegraben auf ein Brett gelegt ab aufs Patch 1185 ausgebuddelt und in einen Kübel gepflanzt dann den 1150 rein und mit 20Liter Wasser richtig eingeschlemmt. Hängt zwar ziemlich die Blätter aber der geht schon an.
Die Wühlmausopfer 1568 und 1185 leben jetzt im Kübel und wir hoffen mal das sie Wurzeln.

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Ich möchte mal das Clonen ein wenig beschreiben für alle die das mal vorhaben zu machen. Dazu braucht man eine Triebspitze so wie diesen, ich nehme dazu einen Drittrieb(Teritiartrieb)
Bild
Dann scheide ich alles was zuviel Saft zieht ab, so wie das erste Blatt und die Krakenarme. Hier sieht man schon gut ein Wurzelauge.
Bild
Die fertige Triebspitze
Bild
Dann wird der Trieb in Erde eingepflanzt und zwar so das zwei Wurzelaugen im Boden sind. Man kann auch einen Blumentrog nehmen und den Triebspitz waagerecht einpflanzen. Nun kräftig angießen und abwarten. Nach einer Woche sollten dann schon schöne Wurzeln vorhanden sein.
Bild

Viel Erfolg beim ausprobieren
Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Das wird wohl die erste Betäubung werden am 1041Mckie
Bild
Und der wird wohl Morgen gehen müssen, eines der beiden Bachups die nun ihren Dienst erfüllt haben. Sie sind ungefähr 2,5Meter lang
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Man sieht wir müssen was gegen das Unkraut machen.
Hier der 810Dill
Bild
Und der 1207Young
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Heute Morgen wollte ich auch bestäuben den 1385Jutras, doch die Blüte war noch nicht so weit. Also nach der Arbeit um 14Uhr ab ins Gewächshaus, Blüte auf und Schei......... wieder Seeds drin.
Jetzt habe ich nur noch eine Chance an dieses Pflanze max. eine zweite dann geht der Platz aus.
Haben seit Gestern Abend über 50Liter Regen gehabt und temperaturen um die 12Grad Morgen siehts nicht viel besser aus, das ist zum Kotz.....
Den Pflanzen geht es soweit allen Gut nur der 682Rupf hat eine Doublevine die ich jetzt dann irgendwann kappen werde.

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Heute Morgen habe ich eine bestäubung für Orange-Fans gemacht
810Dill x 500Northrup schöner 5 Lober mit 3 männlichen Blüten bestäubt
in sehr guter Lage bei ungefähr 3,2Meter.
Das bestäuben lässt dieses Jahr ein wenig zu Wünschen übrig aber so langsam gehts auch in Schönebach los. Pflanzen wachsen jetzt sehr Gut.
Die im Gewächshaus innerhalb 3 Tagen über einen Meter und die auf dem Geneticpatch sind so bei 2-4Meter mit den ersten bestäubungen am vergangenen Samstag. 1566 x 1385 u. 500 x 810 sollte was werden.

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Nach kurzer Ruhephase mal wieder was vom Team Orange.
Drei Pflanzen sind zu beklagen durch die Wühlmäuse
1521Werner,1102Pukos und 793van Hook wobei ich den 1102 wahrscheinlich aufgeben muß.
Bestäuben läuft auch nicht so wie es soll, dann dieses Wetter mit Regen und Sturm die letzten Tage da kann man schon ein wenig verzweifeln.
Aber einen Lichtblick gibt es auf dem Geneticpatch 504.8Jaser und 907Jaser. Sie wachsen allen anderen davon so was habe ich nocht nie gesehen vorallen der 504.8 (994.5Hunt 842Eaton x 898Knauss) X 898Knauss diese Pflanze hat bestimmt nicht den besten Boden bekommen aber hat jetzt über 50qm Blattmasse und ich konnte vor zwei Tagen einen schönen 5 lober mit 1041Mckie (842Eaton x 1068Wallace) bestäuben. Alle anderen Pflanzen liegen bei 5-20qm der 907 hat ca. 30qm. Ich hoffe ich schaffe es mal wieder Fotos zu machen.

Robert


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Hier noch eine kleiner Sturmschaden am 810Dill Haupttrieb was man rechts sehen kann, der kleine Kürbis ist vom 29.6.
Bild
Am 3.7. konnte ich am 1207Young einen absolut perfekten 6 Lober mit 4 males vom 1041Mckie bestäuben. So eine Blüte habe ich noch nie gehabt und ich habe schon viel bestäubt ca. 300 Blüten in 5 Jahren.
Bild
So hat der Kürbis am 1207Young bereits nach 4 Tagen ausgesehen und das bei diesem Sauwetter. Heute hatte er Handballgröße nach sechs Tagen.
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Für alle Orange Fans mal Fotos vom 631.4Jaser 07 der ja dieses Jahr von mehreren Züchtern gepflanzt wurde. Falls jemand einen Samen haben möchte ich habe noch ein paar aber nicht mehr viele.
Ich vergleich immer mehr Diese Saison mit der Saison 2007 vom Wetter her war es sehr ähnlich und trotzdem waren noch über 400Kilo in Deutschland möglich.
Bild
Bild
Bild


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Heute war Triebe schneiden und Düngen angesagt auf dem Geneticpatch.
21 Pflanzen haben Biggi und Ich geschafft den Rest muß Florian machen.
Biggi beim Düngen mitten im Gemüse.
Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“