Tagebücher Riesenkürbisse 2009
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

es ist soweit ... heute gehtz los

Beitrag von c4ndy »

also ... ich hab grad 4 kerne los geschickt :)

682 Rupf 08 (1207 Young x 1385 Jutras)
587 Rupf 08 (1385 Jutras x 1207 Young)
579 Rupf 08 (1556 Werner x 1385 Jutras)
716 Jöbstl 08 (969 Riegebauer x 1407 Wallace)

eigentlich wollte ich am 17.4. starten, dem geburtstag meiner mutter ... ABER

unser "KAC", Eishockeyclub (ich bin ein riesenfan!! vorallem da es der club meiner heimatstadt ist), der dieses Jahr 100 Jahre bestehn feiert, wurde heute zum 29. mal Österreichischer Eishockey Meister!! :p arty2 :p arty2


Also, deswegen starte ich meine Kerne heute schon ...!!
Ich hab ein prima Pflanzenlicht, ich hab ein Südbalkon, und ein Gewächshaus, sollten die Eisheiligen kommen, solln se doch *gg* Frühbeet hab ich auch :P

also meine 4 süßen stehn jetzt aufm heizkörper, in ihrer "brutstation" einfach zwei schälchen von erdbeeren zusammen stellen. oben hab ichs zugeklebt, unten sind auch löcher da kommt schön warm rein. (hab ich bei den übungskürbissen auch so gemacht und die haben suuuper gekeimt)

so ... und nun bleibt nur noch eines .... :fingerscrossed :beten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

es keimt ... ES KEIMT :D

Beitrag von c4ndy »

so, jetz hab ich mal kontrolliert .... in der früh war noch bei keinem kern ein zipfel da ...

und jetz schau ich rein, bei allen außer dem 682 rupf, aber der wird noch kommen, tut sich was :D *freu*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

so, der 682 rupf hat auch gekeimt :D


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

zu den bildern brauch ich wohl nix sagen oder? ich freue ich einfach nur in mich rein *g*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

nach langem überlegen, wird der 423 Rüegger 08* (848 MacKenzie* x 1234 Wursten*) auch gesetzt. hab ich grad ins anzuchttöpfchen gesteckt. der bekommt zwar net soo viel platz wie der, der im garten wachsen darf, aber er wird auch gesetzt ;) ich freu mich schon auf den.

heute werd ich den 579 Rupf 08 in den garten setzen, als test, wenn ers schafft, bleibt er *g* naja den, weil er an den blättern gerissen ist. und ich net weiss ob das was werden werd.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

so mir war grad bisschen langweilig und hab mal mein balkon auf vordermann gebracht :)
damit hier die zierkürbisse und tomaten wachsen können.

nur weiss ich noch nicht wie ich am geländer das festmachen werde, schätze quer ne dicke schur damit die da hochwachsen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

heut morgen hab ich mich voll gefreut ... auch der grüne hat gekeimt :D
ChiliBäbsn hat geschrieben:morgen werd ich mal mehr fotos machen wieder, bin heute schon zu faul ^^
Zwei Posts in einer Minute?
Ich denke das geht auch zusammen!
LG Janni


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

SO - heut gibts neue fotos ;)

Beitrag von c4ndy »

seht und staunt :wohow

*g*

also dafür dass das mein erstes garten und kürbisjahr ist - bin ich wahnsinnig stolz auf mich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ein hokki und ein pumkemon sitzen schon im garten - das ist das liebe häuschen was mein mann ihnen gebaut hat ... ich glaub besser wärs gwesen ich hätts selbst gmacht ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

so heute hab ich etwas zeit. hab ja echt schon lang nix mehr geschrieben, aber unsere kleine ist krank, und ich hab derzeit so ein stress.

heute hab ich nochn paar angesetzt, speisekürbisse, nachdem von meinem hokkaido im garten nur noch ein zipfl übrig geblieben ist. scheinbar hat des irgendwas abgefressen.

auf mein balkon wachsen auch schon jack little, pumpkemon, zucchini, und der spinning gourd, machen sich alle prima...

von den pflanzen im garten und von den riesenkürbissen mache ich später fotos wenn ich im garten bin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

sry dass ich so wenig zeit zum schreiben hab, aber ich steck mal wieder im dauerstress.

hab grad ein bild von meinem 587 rupf 08 gemacht, der macht sich irre gut, schätze ich werde den gegen den 579 im garten austauschen, der tut nur sehr gering was weiter, obwohl die beide gleich alt sind.

ich hab heute ein tomatenhaus geschenkt bekommen :D da haben 8 tomaten und paprikas drinnen platz, also hab ich noch ein beet frei im garten, ma sehn was ich da noch reinsetzen werde :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

so ich bin zurück ausm urlaub und die kleine ist bei der oma ... jetzt kann ich noch kurz was neues schreiben mal :)

also der 579rupf den ich eigentliuch als "test" in den garten gesetzt hab hatte anfänglich etwas probleme, das wetter war nur so um die 10-14grad und es hat auch viel geregnet, er hatte eine leichte wachstumsdepression. ABER seit 1.5. ist es bei uns wie schalter umgelegt - warm heiss sonne :D

der wächst prima, und man kann ihm förmlich beim wachsen zu schaun.

der 587 rupf sitzt auch im garten schon, der war als ich ihn rein gesetzt hab größer als der 579 aber der hat hat dann im garten net so gas gegeben wie der 579 der ja schon im garten saß von mitte april weg. aber der wird schon noch :)

die kürbisse bei mir am balkon, die wachsen auch alle suuuuper!!! Danke nochmal Roger für die Kerne!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

also ich komm grad heim vom garten ...
bin grad voll ausm häuschen !!!

der 597 rupf hat den ersten kleinen kürbis vorne gebildet :D also ein kleines weibchen halt. :woohoo_001 :woohoo_001 :smiley _emoticons_mrgreen-dance :smiley _emoticons_mrgreen-dance :woohoo_001 :woohoo_001


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Neues aus dem Garten ;)

Beitrag von c4ndy »

so jungs, ich war schon fleissig heute [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ich bin so brav!![/schild]

der 579rupf, den kann man jeden tag zu schaun wie der wächst, das is ein wahnsinn. die pflanze is sooo schön. und der kreis aus schneckenlinsen schützt auch sehr gut ^^
der 587Rupf tut auch schön weiter, is aber net soo üppig und dicht wieder 579.

dem 579er hab ich grad eben ein dach überm kopf gebaut. hatte noch folie vom frühbeet eines tomatenhauses, das hab ich genommen. und einfach eisenstangen rein und kabelbinder drum. schaut komisch aus aber ich habs selbst gemacht.

den 423Rüegger* wollt ich schon kompostieren, mit dem hatte ich beim keimen schon solche probleme, aber ich hab ihm ne chance gegeben. dann hatte er ein fleckchen im garten bekommen, da tat er nix weiter ... dann hab ich ihn ausgegraben und dort steht jetzt mein tomatenhaus. mein mann hat ihn im topf getan, und im tomatenhaus reingestellt ... und plötzlich, gibt der vollgas :D lol ich muss für den jetz noch ein plätzchen organisieren. findet sich schon noch was.

mein gen-AG, ich glaub so heisst das wenn ich nur die männchen von dem brauch oder :) , der 1157 Bhaskaran 08 (UOW), tut nur spährlich was weiter, jetzt hab ich dem noch das frühbeet drüber getan, es is grad net warm und net kalt bei uns, bissl regen und grausiges schneckenwetter eben. aber der wird schon noch ;)

ja, meine speise-zierkürbisse wachsen wie narrisch :) *freu*
da sitzen diverse speise-ziermischungen vom roger, hokkaido, pumpkemon, jack be little, honey bear kommt noch rein, und ne miniflasche, ... geben auch alle brav gas *freu*

also alles in allem, ich bin total stolz auf mich, ist mein erstes richtiges gartenjahr, alles selber aufgezogen und mit liebe behandelt ... und es wächst und gedeiht alles, auch in dem garten meiner mutter, bei mir am balkon, und bei mum's besten freundinnen ... :D ich hab ein grünen daumen *g*

aber ohne eure hilfe hätte ich hier vieles net geschafft!! vielen dank, für kerne, hilfe, und seelischen beistand :D

und hier noch bilders ;)


[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]!! SEHT UND STAUNT !![/schild]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

und die "kleinen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

also hier mal das schöne bild :D


:p arty2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

auch beim 587 rupf hab ich heute das erste "weibchen" entdeckt :D

und der lil pumpkemon im garten blüht schon :wohow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

guten morgen! ich bin seit 7 auf und am grübeln was ich im patch heute alles machen werd :)

also gestern abend hab ich vorne beim 579er wo noch die zusammen gerollten blätter sind in der hauptranke, dass da schon wieder ein weibchen drinnen ist :D ich hab mich so gefreut. für euch alten hasen is das sicher auch erfreulich, aber ist doch mein erstes jahr und da freu ich mich über alles ^^ insgesamt hat er jetzt 3.

heute wird auch der 587er überdacht werden. meine eltern brauchen ihre frühbeetfolie vom tomatenhaus net, und somit hab ich mir die gleich erbettelt ^^ aber ich hätt se auch so bekommen, da meine eltern voll hinter mir sind :D und vielleicht darf ich nächstes jahr dort auch einen AG setzen, dann hoffentlich mit meinen eigenen kernenn *träum* ...

düngen wird ich auch gern mal den boden etwas, nachdem ich ja letzten herbst noch nicht das kürbisfieber hatte, hab ich das nicht vorbereitet sondern nur mit normalen kompost halt umgestochen. aber ich glaube heute werd ich noch eine kleine schicht hornspäne+magnesium auftragen, ist ja nicht verkehrt oder?

wenn noch folie übrig ist wird der 1157 bhaskaran auch überdacht. den hab ich jetzt noch etwas im frühbeet drin, weils doch net so rosig war das wetter, zwar mittelwarm, aber regnerisch und windig, aber dem gefällts dort und ist seither auch voll was gewachsen.

neuer kreis schneckenlinsen wird auch gemacht ^^ bei dem feuchten wetter derzeit ... und keine besserung in sicht derzeit :( Wetter hier bei mir !!

aber ich schaff das, und es wird ein schöner großer kürbis als belohnung dafür rausspringen für mich :)

so ich mach mich jetz mal fertig!!


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

heute wollt ich viel machen ... aber irgendwie hat mich dann der blöde schnupfen wieder eingeholt, dachte ich wär schon wieder gesund :(

aber gestern nachmittag hab ich den bhaskaran "polle" überdacht, den werd ich allerdings ausm patch nehmen und in der wiese wachsen lassen, da hat er viel platz .. und die rupfis im patch auch.

der 423rüegger* "roger" mein sorgenkind ... er hatte ja beim keimen schon solche probleme damals, wollt ihn schon hunderte male kompostieren, aber er hat sich immer wieder dafangen. und heute hat er in neues zu hause bekommen. eine 160liter wanne. bissl blaukorn entec drauf. kann dann in der wiese rumwachsen. wird schon werden. is mal ein versuch. ich hoffe er wird.

der pumpkemon hat heute die zweite weibliche blüte aufgemacht :D aber die männchen blühen noch net!! wirft der die kleine frucht dann ab??und der andre zierkürbis auch-die erste. meine zucchini am balkon macht morgen das erste männchen auf. schön langsam kommen sie nach der reihe :D

schön langsam mach ich mir aber sorgen, denn die männchen am "polle" sind noch nicht bereit, und was is wenn das weibchen am 579 bereit ist und das männchen noch net !?! was mach ich dann? wie lange hab ich zeit zu bestäuben??? bereitet mir derzeit schlaflose nächte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

heute war ich fleissig mal wieder, schon seit 8e im garten gewesen, und das am feiertag ^^

den 579er hab ich bereits gestern eingegraben, und den 587er heute. damit die rupfis net davonfliegen wenn der wind mal stärker ist. ne ladung blaukorn gabs für sie auch zum frühstück heute. hoffe dass die gas geben.
meine schwiemu hat gesagt der 579 kann ruhig eine kurve machen und durch ihr blumenbeet wachsen LOOOL OOOOOOK ... :D wenn sie meint ... also dass er länger wachsen kann, mal schaun. wie lang der dann wird. wenn er die halben meter breite blumenbeet überrannt hat und in der wiese weiterwächst, bis zum beet sind 5,6m.

579 rupf: knapp 2m
587 rupf: 1,7m
1157 bhaskaran: ca. 1,3m
423 rüegger*: 50cm

die erste blüte am 579er hat heute auf gemacht :D das ich ausm häuschen bin und voll stolz brauch ich nicht zu erwähnen :)

gestern abend hab ich noch etwas tomatenpflege gemacht. hab bisher auch an jeder staude schon einiges an früchten dran :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“