Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Züchtertagebuch Paul-growsembig 2009

Beitrag von Paul-growsembig »

Hallo.
Dies ist mein 2. Jahr, in dem ich Riesenkürbisse züchte und ich habe das Ziel über 250 kg hinauszukommen..mal sehn ob`s klappt...
Letztes Jahr habe ich 2 Pflanzen gesetzt, an jeder war ein Kürbis, einen verlor ich wegen Stemsplit, den anderen brachte ich trotz soft spot am Stiel der Frucht der sich immer mehr ausweitete, bis Oktober durch und er wog knapp 190 kg.
Dieses Jahr werde ich versuchen die Anfangsfehler zu vermeiden, also v.a. meine Kürbisse ab Mitte Juli zum Schutz gegen Nässe überbauen und die Frucht am besten 5-5,50 m vom Stump entfernt ansetzen.

Wollte eigentlich kommenden Montag mit Patch-Vorbereitung anfangen, aber das Wetter scheint das nicht zuzulassen...
Letzten Herbst habe ich eine dicke Schicht Blätter, Kuh- und Pferdemist aufs Patch getan. Jetzt wird noch mehr Rinderdung folgen und dann wird umgegraben.
Dann kommt noch ordentlich Kompost und ein Mix aus Torfhumus-Kompost-Mist und zum Schluss noch eine Mischung aus Algenmehl, Fischmehl und Hornmehl.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Mein Patch heute.
Im laufe nächster Woche soll es super Wetter geben, sodass ich endlich die Patch-Vorbereitungen starten kannBild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Endlich ist das Wetter ideal für Patch-Vorbereitungen: Erstmal habe ich die Schicht aus Mist und verrottetem Laub von letztem Herbst zerkleinertBild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Fertig! Nun kann das 1. Mal umgegraben werden.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Beginn des 1. Umgrabens...ganz schön anstrengend nach der faulen Winterzeit...Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute habe Mittag habe ich den Rest des Patches umgegraben.



Jetzt wird zur Lockerung eine Lage Sand mit der Schubkarre angekarrt und danach massig Kompost, den ich grade von der Kompostierungsanlage geholt habe.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Ein Großteil des Kompostes ist verteilt...der Rest kommt Freitag aufs Patch und dann wird ein 2. Mal umgebrabenBild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Am Wochenende gingen die Patch-Vorbereitungen weiter...Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Der Kompost ist verteilt, nun kommen einige andere wichtige Zutaten dazu.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Fischmehl, Knochenmehl, Hornmehl, Algenmehl und Urgestiensmehl.
Erstmal wurde Fischmehl mit etwas Hornmehl gemischt und auf dem Patch verteilt.Bild
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Das Umgraben habe ich am Wochenende geschafft...jetzt werde ich in den nächsten Tagen die letzte Phase des Patch Preps abschliessen: Eine Mischung aus Kompost, Rinderdung und ein wenig Torfhumus eingraben und dann noch ordentlich Fischmehl, Algenmehl, Urgesteinsmehl und Hornmehl aufs Patch, alles einarbeiten und das Patch lockern.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Das Umgraben habe ich am Wochenende geschafft...jetzt werde ich in den nächsten Tagen die letzte Phase des Patch Preps abschliessen: Eine Mischung aus Kompost, Rinderdung und ein wenig Torfhumus eingraben und dann noch ordentlich Fischmehl, Algenmehl, Urgesteinsmehl und Hornmehl aufs Patch, alles einarbeiten und das Patch lockern.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Hab die letzen Tage im Patch verbracht: Die Mischung aus Kompost, Rinderdung und ein wenig Torfhumus mit Algenmehl, Knochenmehl, Fischmehl Urgesteinsmehl und Hornmehl eingraben und das Beet das letzte mal kräftig lockern...damit bin ich fast fertig: Morgen grabe und lockere ich die letzten 2 Meter des Patches und dann sind die Patch vorbereitungen beendet!
Die Kerne werden am 16. April gestarted...muss morgen noch Pflanzerde holen.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Endlich fertig mit dem Patch.
Auf dem 1. Bild ist das Patch am letzten Freitag während der Bearbeitung zu sehen.
Auf dem 2. Bild war ich heute mit dem Umgraben fertig.BildBild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Eben wurde ich komplett fertig: Nach dem Umgraben ist nun alles gehackt und gehakt!
Morgen starte ich die Kerne.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Hier ist mein Line-up:

Hauptpflanzen: 959 Helbock ( 1450 Wallace x 1446 Werner) und 1357Ghaye 08 (1248Ford x 1502 Wallace)

Back-ups: 959 Helbock (1450 Wallace x 1446 Werner) und 1286 Würsching (1092 Martin x 985 Werner)Bild
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Alle 4 Kerne wurden von heute morgen bis zum späten Nachmittag im Wasser eingeweicht.Bild

Der Ghaye und ein Helbockkern sind die Hauptpflanzen, der anderen Kern vom Helbock und der Würsching sind die Backups

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute Abend wurden die Kerne in die Erde gesteckt.
Von links nach Rechts: 959 Helbock (backup), 1286 Würsching (backup), 959 Helbock und 1357 Ghaye.Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

In meinem Zimmer an der Heizung stehen sie in der gleichen Reihenfolge: Links die beiden Backups (959 Helbock und 1286 Würsching), rechts die beiden Hauptkerne (959 Helbock und 1357 Ghaye)Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute morgen kamen 3 Keimlinge aus der Erde, nur auf den 1357 Ghaye warte ich noch.

Hier die Töpfe der beiden Hauptpflanzen: Links der 959 Helbock und rechts der Topf mit dem noch nicht erschienenen Ghaye-Keimling

Bild

Im Bild darunter die beiden Backups: Links der 2. 959 Helbock und rechts der 1236 Würsching

Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“