Tagebücher Riesenkürbisse 2009
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Owen's Garten Tagebuch

Beitrag von oweno »

Ich poste alles in ein tagebuch dieses jahr.

Von AGs gibts nicht viel zu sagen ausser ich werde nur Europaeische kerne pflanzen, mehr zu diese thema in April.

Ich liebe selbst gemachte salsa, folgende kerne habe ich schon gekeimmt:

Tomaten: Vitella F1, Maestria F1, Sparta F1, Fleisch Tomaten und Riesen von Roger
Peppers/Chilis: Jalapeno Early, Biker Billy Hybrid, Ristra Cayenne Hybrid und Habanero Caribbean Red

Hier ist ein bild von 16 Februar, so fang ich an:
Bild

Dann kommet alles in Germination Boxes:
Bild

Heute habe ich umgefaehr 50% von alles in gewaeschhaus getan:
Bild

Und hier ist was noch ueberig ist in keller unter ein lampe:
Bild


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Erste keim test sind erfolgreich. nach 7 tage so siehts aus mit eigene kerne von 2009. Jetzt mache ich jeden 10 tage oder so neue keim test bist es soweit ist, ich benutze fast immer meine eigene kerne, ab und zu mal von anderen weil ich wissen moechte wie die keimen.

Bild

Hier ist ein so genannten clubroot von ein 1357 Gahye, muss nicht bedeuten aber optimal ist es nicht

Bild

Nur weil diese kerne als keim test schon dran sind heisst nicht dass die weg geworfen werden, ich lass immer die staerkste ueberleben, die werden in grossere topfe kommen und finden vielleicht doch ein platz im beet. Optimal ist dass nicht fuer die wuerzeln weil kuerbisse sollten kein wuerzel ball bilden wie andere pflanzen, aber lieber ein setzling in der tasch als alles auf ein mal und kommt garnicht.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Gestern und heute habe ich viel getan so das mein kuerbis beet fast fertig ist. Heute habe ich auch kerne angefangen die ich im beet haben will dieses jahr. Rupf, Reiss und olsen kerne.

morgan werde ich sogar test keimling ins beet setzen um zu schauen wie die mit unsere wetter reagieren.

Also gute nachtricht habe ich eben geschrieben, schlechte nachtricht ich muss wegen ein schulter verletzung mitte Mai unter den messer. bis dann muss alles fertig sein, ins beet und dann warten und hoffen dass der wetter gut bleibt bis ich wieder was tun kann. kein gute zeichen, aber ich nehme die dinger wie die sind und nicht wie ich die wolle.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

heute habe ich die erste AGs im freien gestetz.

von vorne rein, ja, ich weis das es zu fruh ist, aber ich denke, die kerne haben nicht gekostet, kann ich dann probieren. wenn ich lucky bin, bleibt das wetter so wie es ist, dann habe ich siemlich schoene pflanzen komm mitte bis ende Juni (recht zeitig zum bestaueben). Und wenn alles schief geht, hat mir schon wieder nicht gekostet weil ich habe gestern "schon wieder" kerne angefang...LOL

naja, mann kanns so machen, oder so, entwieder hat mann recht, oder nicht, ich spiele nicht gern poker, aber mit AGs schon...LOL


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

abend im knopp, und greenhouses sind bereit
Bild

backups sind auch da
Bild

und Luke meint, mach was du willst aber vergiss nicht, du muss mich noch futtern
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

ein paar zuechter haben gefragt wie ich mein gewaechshauser machen, hier ein paar bilder.

ich habe zwei linke haende, so habe ich den einfachste weg gefunden. im grunden brauch ich nur 2 posten, 1 dach latte (2,5 meter), abdeck planne (4x5 meter, 0,08 wenns geht), PVC ruhr, und eisen stangen.

Bild
Bild

Vorsicht wenn es 20 grad ist ohne wolken kann es 40-50 grad werden, ich mach immer ein ecke auf morgens fruh wenn wetter vorhersage meint es kann so sein
Bild


dach latte
Bild

eisen stange bevor ich den PVC Ruhr drueber gemacht habe
Bild

abdeck planne befestige ich zum PVC ruhren mit buro klammer
Bild


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

587 Rupf

Beitrag von oweno »

solche bilder bekomme ich nie genug von:

Bild

Am Sonntag im erde und 3 tage spaeter sowas, sehr aggresiv, sehr schoen, ein zukuenftige "hard to get seed" denk ich!!!

aber es gibt auch was ich nicht verstehe (ist meistens so bei mir), samentausch post auf einmal ist nicht mehr da, und ein PN bekomme ich auch, das mehr oder weniger sagt, "mir ist es egal was anderen denken".

Wiss ihr was, mir auch, denk was ihr wollt, kann sein dass dies mein letzte post ist, ich meine, warum mache ich so viel muehe? ich brauchs nicht.

machts gut, ich machts besser.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

April.................

Beitrag von oweno »

So ein April habe ich schon lang nicht mehr erlebt. Unserer wetter war meistens tags ueber zwischen 15-24 Grad und abends 4-11 Grad. Nicht einmal musste ich friedhof kerzen benutzen gegen frost.

Stand der dinger....hier sind ein paar bilder, ein meister ist kein zuechter in April, aber ein gute start hat keiner weh getan, oder?

1299 Reiss
Bild

1011 Reiss
Bild

793 olsen
Bild

768 olsen
Bild

649 olsen
Bild

Und backup ist ein 587 Rupf, sieht sehr gut aus
Bild

Giant Tomatoes von Roger
Bild

Habaneros
Bild

Jalapenos
Bild

Chilis
Bild

Buen Gusto von Norbert, Windsor Black von Janni und verschiedene zier kuerbisse
Bild

Papagai blumen von Tom
Bild


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Zuerst, und am wichtige, happy mothers day an alle mutter.

Thanks Mom, du hast mir immer unterstuzt, ich denke es geht dir und Dad gut, ich hoffe von den himmel ihr findet mein patch schoen.

Ich habe den Rupf pflanze doch ein chance gegeben, so ein schoene pflanze hats auch verdient. Ich habe mein 793 raus geschmissen, und dafuer den Rupf rein, auf gehts.

Morgen ist bei mir ein OP im program, heist dass ich fuer ein paar woche BZW monat nicht soviel machen koennen. Naja, es ist wie es ist, kann ich nicht aendern. Schau ma mal was passiert.

Ich wuensche alle (und ich meine alle) ein super sommer, ich hoffe ihr alle mit ein neue PB an eure wiegen komme.

Falls jemand ein e-mail schickt, und ich nicht gleich beantworten, bitte verstehe, ab morgen habe ich zuerst nur ein hand...LOL

Grow em big, have fun!!!
owen


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

der 587 Rupf macht sehr gut, bin froh dass er ein platz gefundent hat.

649 olsen challenge pflanze ist ein ribbon geworden. er hat auch ein OP hinter sich, hofentlich heilen wir beide recht schnell.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Wir haben noch zeit

Beitrag von oweno »

ich habe ein paar tagebuecher gelesen wo zuechter gepostet habe das die meinen die sind nicht soweit mit ihrer pflanzen. wir haben noch viel zeit, alles ist in gruen bereich.

hier ist ein bild von 4 Juni 2006, diese pflanze hat mir ein 406 kg kuerbis geschenkt, also, denk dran, gib nicht auf, der sommer ist noch lang.

Bild


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

patch update

Beitrag von oweno »

auch ohne meine hilfe (kann nicht lang buecken wegen mein schulter) denk ich dass die pflanzen sind alle im gruen bereich. hier ein paar bilder.

1299 Reiss
Bild

1011 Reiss
Bild

768 olsen
Bild

649 olsen
Bild

587 Rupf
Bild

793 olsen (hat jetzt ein kleine platz weil der 587 sein haupt platz jetzt hat)
Bild


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Juni ist fuer mich sehr wichtig. Am ende Juni will ich dass meine pflanzen gross genug sind so dass wenn ich bestauebe (mit glueck zwischen 21 Juni - 4 Juli) genug pflanze ist da fuer die noetige energie zum gut wachsen. (Peter ist bei uns vorbild)

Nach die bestauebung will ich dass die pflanzen nicht viel energie brauchen fuer blaetter und raenken, sondern fuers kuerbis. Nicht spaeter als mitte Juli will ich die sptize von alle ranken schneiden so dass die nicht mehr wachsen.

Dies ist mir nicht sehr oft gelungen. Optimal will ich mitte Juli ein hauptrank beim 10 meter und seiten raenke beim 6 meter. Den kuerbis will ich denn bestauebt haben beim 6-8 meter. Manche zuehcter lassen den hauptrank weiter wachsen.

Dieses jahr will ich dokumentieren einmal pro woche wie lang die ranken sind. Zuerst habe ich nur dem hauptrank gemessen, ab naechste woche mess ich auch die laengste zeiten raenken.

1299 Reiss - 270 cm
1011 Reiss - 160 cm
768 olsen - 125 cm
649 olsen - 143 cm
587 Rupf - 140 cm
793 olsen - 45 cm

Historisch habe ich immer bestauebt ende Juni bis mitte Juli ab 3-4 meter. Ich bin ueberzeugt dies ist einer der vielen ursachen dass ich noch nicht ueber 1000 lbs geschaft habe.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

ich weiss dass meckern hilft gar nicht, aber bei dem wetter bekomme ich nie im leben mein gewuenschte pflanzen grosse, naja, wenigstens waechst der unkraut.....also, der erste woche in Juni hilft garnicht dieses jahr.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

baby it's cold outside, at least i do not have to water anything.


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Update: Ausser der 1299 Reiss nicht waechst wie ich wollte. Wenns wetter bleibt wie es ist werde ich erst am ende Juni der 1299 bestaueben, und die andere mitte Juli.

Pflanze - Main Vine - Side Vine
1299 Reiss - 355 - 175
1011 Reiss - 240 - 50
768 olsen - 180 - 40
649 olsen - 143 - 110 (Hauptrank habe ich geschnitten, ribbon/flat vine)
587 Rupf - 195 - 50
793 olsen - 90 - 5


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Pflanze - Main Vine - Side Vine
1299 Reiss - 405 - 260
1011 Reiss - 305 - 90
768 olsen - 250 - 80
649 olsen - 210 - 160
587 Rupf - 255 - 90
793 olsen - 140 - 10


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Giant Sunflower - 100 cm


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

Ein paar bilder von heute morgan, mann kann deutlich sehen dass unkruat is bei mir der boss.

1011 Reiss
Bild

1299 Reiss - 2 bilder
Bild
Bild

649 olsen
Bild

587 Rupf
Bild

768 olsen
Bild


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

2 Bilder von die ersten riesen tomaten, kerne habe ich von Roger

Bild
Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“