Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Gesperrt
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Züchtertagebuch Gunnar 2009

Beitrag von Gunnar »

Einleitung

So...ich denke, jetzt fange ich auch endlich mit meinem Züchtertagebuch an, wo hier schon so viele Leute fleißig gepostet haben und uns auch täglich über ihre aktuelle Saatanschaffungen aus Amiland auf dem Laufenden halten :halloween-2 Aber so langsam gehen die Kernvorräte auch in den USA zuneige, da alles hier in Deutschland gelandet ist. Und auch die GVGO hat wohl so langsam auch mehr Deutsche als Kanadier im Club. Tja, irgendwie scheint dieses Forum schon globale kürbismäßige Auswirkungen zu haben und da kann dann tatsächlich der nächste Weltrekord doch eigentlich nur noch aus den Crazy-Grower Staaten kommen :wink:

Mein Privatdetektiv berichtete mir, daß meine lokale niedersächsische Kürbiszüchterkonkurrenz dieses Jahr schwere Geschütze auffahren wird. :blink Da sollen in Melle europäische Spitzenkerne gepflanzt werden, die in Österreich erworben wurden :blink 2 . Am schlimmsten ist jedoch, daß wohl in Hildesheim ein 1385 Jutras wachsen wird, den "Big Rick" in der GVGO-Lotterie gewonnen hat :shock: Der 1385 Jutras hat bereits 16 AGs über 1000 lbs produziert, maximal den 1483 Werner 08.

Naja, wie war das doch gleich? Konkurrenz belebt den Markt und mir wird schon noch eine kürbisgerechte Antwort einfallen :mrgreen: Und außerdem, Owen meint: my best time at a weigh off is meeting all of you, that is what is fun. In diesem Sinne geht es auch mir in erster Linie um den Spaß und die Kontakte. Aber wenn dann irgendwann mal 400kg dabei herauskommen, habe ich bestimmt nichts dagegen. :wink:

to be continued....

to "Big Rick": Please DO NOT plant the 1385, or send me this seed for exchange or for free! :mrgreen:


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

24. Februar

Also ich werde ziemlich sicher dieses Jahr 7 AGs setzen, davon 1 AG im eigenen Garten und 6 AGs auf einer kleinen Ackerfläche mit etwa 1000 qm ganz in der Nähe unseres Hauses. Mein Ziel für dieses Jahr sind so 300-350 kg. Ich denke, mit der richtigen Bodenvorbereitung, an der ich gerade arbeite, sollte das bei einem guten Sommer auch bei uns im Norden möglich sein. Jedenfalls hatte ich letztes Jahr im Frühjahr geschätzt, ich würde 150 kg erreichen und es sind dann doch 253 kg geworden. Insofern bin ich jetzt mit meiner Schätzung mal etwas mutiger :wink:

Diese Pflanzen machen doch eine Menge Arbeit, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will. Vorletztes Jahr hatte ich nur 1 AG-Pflanze und auch das war schon Arbeit. Letztes Jahr hatte ich 13 AGs und war nur noch mit Kürbissen beschäftigt. Dieses Jahr nehme ich lieber weniger, auf die ich mich konzentriere. Ich kann auch Anfängern raten, lieber mit wenig Pflanzen (1 bis max. 4) zu beginnen.

Sicher gesetzt sind

954 Wittmann
682 Rupf
1299 Reiss

Die anderen werde ich mir noch sehr genau überlegen, obwohl ich bei meinen nicht optimalen Bedingungen nicht sicher bin, ob z.B. ein Spitzenkern wie 1068 Wallace mehr Erfolg bringen würde als ein 682 Rupf oder 954 Wittmann (ich selbst habe natürlich keinen 1068, das war nur ein Beispiel). Ich denke, das Ergebnis wäre für mich ähnlich.

Backups werde ich nur sehr wenige machen. Auch ich hatte wie einige von Euch letztes Jahr große Verluste durch Verschimmelungen der Kerne in feuchter Watte. Deswegen werde auch ich die Kerne nach einer kurzen Einweichphase in warmem Wasser sofort danach in die Erde bringen.


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

7. Mai

So, hier dann auch mal der aktuelle Stand bei mir. Dieses Jahr hatte ich leider extrem viele Blattschäden an den Keimblättern. Entweder sind die Keimblätter verletzt oder stark angeschimmelt. :shock: Eigentlich hätte ich jetzt deswegen eine Medaille als "Germination Looser 2009" verdient :mrgreen: Letztes Jahr gab es in der Hinsicht bei mir absolut keine Probleme, ich hatte über 20 gesunde Jungpflanzen bis auf den 615 Reiss mit den weißen Flecken an den Blättern. Ich denke, die Anzuchterde war zu naß und außerdem hatte ich die Kerne nicht in Wasser vorquellen lassen. Wirklich dumm gelaufen :cry :

Deswegen muß ich leider auf einige gute, die ich setzen wollte (z.B. 682 Rupf, 1459 Sundstrom u.a.) verzichten und es nächstes Jahr nochmal probieren.

Diese 8 hier aber haben es geschafft und machen einen guten Eindruck:

1689 Jutras 07 (998 Pukos x 1225 Jutras) = USA =
1490 Rose 08 (1370 Rose x 1308 McKie) = USA =
1248 Ford 05 (897 Davies x 664 Liggett) = USA =
1128 Beauchemin 08 (1566 Rodonis x 998 Pukos) = USA =
1309 Hebb 08 (1068 Wallace x 998 Pukos) = CAN =
1457 Paton 08 (1041 McKie x 998 Pukos) = GBR =
1299 Reiss 08 (1041 McKie x 1068 Wallace) = GER =
1286 Würsching 08 (1092 Martin x 985 Werner) = GER =


Wenn die gesund bleiben, reicht es für mich aus. Den 1128 Beauchemin wollte ich zwar nicht unbedingt pflanzen, aber nun bleibt mir keine Wahl mehr, für eine neue Anzucht ist es zu spät. Aber was solls, 1566 Rodonis als Mutter und 998 Pukos als Vater kann eigentlich auch nicht so schlecht sein. 8-)

Fotos folgen noch.

:wink:


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

13. Mai

So, hier die versprochenen Pics.

Blick ins Minigewächshäuschen

Bild

Bereits ausgepflanzter 1689 Jutras

Bild

Zweitbeste Pflanze, der 1128 Beauchemin

Bild

Der 1689 Jutras wächst bei mir zuhause im Garten auf einem Beet von etwa 30 qm Fläche. Die anderen 7 Jungpflanzen (1490 Rose, 1248 Ford, 1128 Beauchemin, 1309 Hebb, 1457 Paton, 1299 Reiss, 1286 Würsching) werden auf einem Acker ausgepflanzt. Dort haben sie 1000 qm zur Verfügung, das müßte eigentlich reichen :wink:

Seit einigen Tagen scheint durchgehend die Sonne, aber es ist sehr windig und außerdem sehr kalt. In einigen Regionen Niedersachsens (z.B. "Altes Land" bei Hamburg) gabs sogar noch Frost.


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

17. Mai

Seit gestern habe ich auf dem Acker 6 Jungpflanzen ausgepflanzt und für jede Pflanze ein Minigewächshäuschen aufgebaut. Bis auf den 1128 Beauchemin, der am 23.04. gesät wurde, wurden alle Pflanzen am 28.04. gesät (ich hatte ja leider hohe Ausfälle bei der Keimung). Sie sind also etwas spät gestartet, aber ich hoffe, daß sie noch aufholen. Die Töpfe waren schon gut durchwurzelt und ich bin echt froh, daß die Jungpflanzen jetzt gepflanzt sind.

Eines der beiden kleinen Fenster der Minigewächshäuschen ist durchweg offen, um Hitzestau zu vermeiden. Die nächsten Tage soll es nämlich bei uns sehr sonnig werden. Die Minigewächshäuschen wurden mit Ziegelsteinen und Erde zusätzlich gegen Sturm abgesichert.

Bild

Mini-Gewächshäuschen auf dem Acker - Ackerfläche ca. 1000 qm
Jede der 6 Pflanzen hat ein Minigewächshäuschen abbekommen, auch wenn auf dem Foto nur 4 Häuschen zu sehen sind :wink:

Bild

1299 Reiss

Bild

1128 Beauchemin. Die bisher am weitesten entwickelte Jungpflanze auf dem Acker.

Bild

1248 Ford

Bild

1457 Paton

Bild

1309 Hebb

Bild

1490 Rose

Im Gartenbeet wächst der 1689 Jutras unter Minigewächshäuschen.

Bild

Gartenbeet - ca. 30 qm

Bild

1689 Jutras (wurde am 21.04. gesät).

Dann habe ich noch 2 Backups, falls eine der heute ausgepflanzten Jungpflanzen noch schlapp macht:

Bild

1286 Würsching.

Die Kerne des 1286 sind riesig und deswegen sehen die Keimblätter auch so ungewöhnlich aus. Der wird in jedem Fall auch zusätzlich ausgepflanzt, selbst wenn alle bisher ausgepflanzten Jungpflanzen durchkommen. Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob die Pflanze noch was wird, weil ja ein Keimblatt wie auf dem Foto zu sehen verdreht ist. Für diese Pflanze habe ich schon ein Ersatzbeet auf dem Acker geschaffen, falls sie nicht direkt als Backup für eine andere Pflanze gepflanzt wird.

Bild

587 Rupf - spät am 07.05. gestartet. Die Keimblätter sind an den Enden eingekerbt und in der Mitte weißlich. Mal sehen, wie der sich macht. Auch für ihn wäre auf dem Acker noch zusätzlicher Platz, falls er nicht direkt als Backup für eine andere Pflanze dient.


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

19. Mai

Der 1286 Würsching ist jetzt auch ausgepflanzt und hat sein eigenes Minigewächshäuschen bekommen. Damit wachsen jetzt auf dem Acker insgesamt 7 AGs und bei mir zuhause im Garten der 1689, macht also insgesamt 8 ausgepflanzte AGs. Na ich hoffe mal, daß ich mich nicht schon wieder wie letztes Jahr übernehme, Ihr wißt ja, welche Arbeit diese Pflanzen machen können... :mrgreen:

Bild

Nur der 587 Rupf ist noch nicht ausgepflanzt. Mal sehen, wie der weiter wächst. Aber ich glaube, den kann ich in 1 Woche auch pflanzen. Das wird dann aber definitiv der letzte AG für dieses Jahr :wink:


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

26. Mai

Durch die Sonne und Wärme der letzten Tage haben alle AGs gut zugelegt.

Der 587 Rupf ist die jüngste Pflanze und die einzige, die noch nicht ausgepflanzt ist. Ich bin froh, daß dieser AG so gut wächst, denn die beschädigten Keimblätter haben mir doch Sorge bereitet.

Bild

Die meisten AGs haben etwa diesen Entwicklungsstand wie bei dem 1490 Rose erreicht:

Bild

Die besten AGs sind der 1128 Beauchemin auf dem Acker:

Bild

und mein 1689 Jutras zu Hause:

Bild

Vor einigen Tagen zeigte sich an allen Pflanzen an den Blatträndern ein weißer, tröpfchen-/fleckenartiger Belag, der sich durch Abrubbeln leicht entfernen ließ. Nachdem ich schon Mehltau vermutete, steht nunmehr durch Forenhilfe (sh. Forumsbereich Krankheiten) fest, daß es irgendwelche Rückstände (Blaukorn?) sind, die sich an den Blättern mit dem kondensierten Wasser niedergeschlagen haben.

Von Unwettern sind wir bisher zum Glück verschont geblieben.


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

1. Juni

Mit dem Wachstum meiner AGs bin ich zufrieden. Hier der aktuelle Stand meiner 8 Pflanzen:

1689 Jutras:

Bild

1299 Reiss:

Bild

1128 Beauchemin - eine sehr kräftige Pflanze, Foto durchs Fenster beim Minigewächshaus:

Bild

1248 Ford:

Bild

1286 Würsching:

Bild

587 Rupf - heute ausgepflanzt als Ersatz für 1490 Rose-Pflanze mit Flatvine:

Bild

1309 Hebb:

Bild

1457 Paton. Wuchs zunächst wie ein Baum in die Höhe, neigt sich aber jetzt in Richtung des ersten echten Blattes. Die Hauptranke wächst also genau in die falsche Richtung :x Aber jedenfalls ist die Pflanze okay und jetzt muß ich eben das Beet auf der anderen Seite errichten, Platz genug ist zum Glück vorhanden:

Bild


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

6. Juni

In der letzten Nacht (5.6./6.6.) hat nochmal die "Schafskälte" in Niedersachsen zugeschlagen. Am Abend wurde bekannt, daß es z.B. im Gut Sunder Frost mit -4 Grad und in Hameln sogar -5 Grad gab!
Heute ist die mildere Südwest-Strömung bei uns angekommen. Es ist zwar immer noch kalt, aber die Frostgefahr ist gebannt.

Deswegen habe ich heute einige meiner Kandidaten von den Minihäuschen befreit

1128 Beauchemin:

Bild

1299 Reiss. Ich mache mir um den etwas Sorgen, denn die Blätter hängen auffällig schlaff nach unten. Ich hoffe, der hat keinen Kälteschock bekommen. Wasser hat er jedenfalls genug, daran kann es nicht liegen:

Bild

1309 Hebb:

Bild

Abgedeckt habe ich außerdem noch den 1248 Ford und den 1689 Jutras.

Noch in Minihäuschen sind 587 Rupf, 1286 Würsching und 1457 Paton.

Die Pflanzen sehen alle ziemlich ähnlich aus und haben auch sehr große Blätter. Was mich nur stört, sind teilweise unschöne Blattverätzungen. Diese traten zunächst an den Rändern auf, jetzt aber auch schon in größerem Umfange an weiteren Blattbereichen:

Bild

Ich habe darüber schon im Krankheiten-Forum berichtet:

http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=995

Ich kann noch nicht sagen, ob die Hängeblätter beim 1299 Reiss auch damit zusammenhängen. Nachdem ich die Minihäuschen jetzt abbaute, haben sich meine Hände beim Berühren der Stangen deutlich weiß gefärbt. Also kommen die weißen Flecken an den Blättern und die dann folgenden Verätzungen von den Minihausstangen. Ich habe deswegen alle Minihauselemente für die nächste Saison gründlich mit Wasser abgespült und dabei war soviel von dem weißen Pulver an den Stangen, daß sich das Wasser beim Reinigen weiß färbte!

Momentan bin ich mir nicht sicher, ob die Stangen schon so mit dem weißem Pulver obendrauf geliefert wurden oder ob durch die Wärme in den Minihäuschen sich der weiße Farbstoff löste. Jedenfalls hatte ich letztes Jahr mit meinem ersten Minihäuschen überhaupt keine Probleme in der Hinsicht und es war sogar noch sonniger und wärmer als in diesem Jahr. Daher gehe ich davon aus, daß die neuen zusätzlichen Minihäuschen, die ich erst in diesem Jahr gekauft hatte, ungereinigt geliefert wurden. Alles in allem hat mich das häufige Abspülen der Blätter mit Wasser und das Reinigen der Häuschenelemente viel Zeit gekostet und ich hoffe, daß sich das nächstes Jahr nicht wiederholt. Jedem, der ein Minihäuschen meiner Bauart hat, kann ich nur raten, auf diese Verätzungen zu achten bzw. die Rohre der Häuschen vor dem Aufbau auf anhaftendes weißes Pulver zu überprüfen!


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

07. Juni

Zwei weitere AGs von den Minihäuschen befreit

1457 Paton:

Bild

1286 Würsching:

Bild

Hier der 1689 Jutras, bei dem ich gestern schon das Minihaus abgebaut habe. Er zeigt schon den Ansatz der ersten weiblichen Blüte.

Bild


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

10. Juni

Für den 11.06. und 12.06. ist Sturm angesagt worden, deswegen schnell noch am 10.06. ein Windschutz für den 1689 Jutras aufgebaut.

Bild

Die anderen AGs auf dem Acker muß ich leider sich selbst überlassen, zumindest habe ich für sie keine Dachkonstruktion.


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

11. Juni

Ich habs befürchtet..die erwarteten Sturmschäden sind eingetreten :cry :

Bild

Diese umgeworfene Pflanze (1309 Hebb) hat auch einen Längsriß an der Hauptranke:

Bild

Es ist immer so ärgerlich, wenn die AGs vom Wind umgeschmissen werden! Dann ist meist auch die Ranke aufgerissen und die Blätter sind verdreht. Auf der offenen Fläche ist der Wind oft so heftig, daß auch Bambusstöckchen und Bedeckung durch Erde nicht immer helfen.

Damit mußte ich leider immer rechnen, denn die AGs wachsen ohne Windschutz auf einem offenen Acker.

Nur den 1689 Jutras in meinem Garten konnte ich mit Tischen, Folie und Steinen absichern (Foto oben im Tagebuch vom 10.06.!)
Und der 587 Rupf ist auch gesichert, weil er noch im Minihäuschen steht. Allerdings ist er entwicklungsmäßig etwas zurück.

Ich habe sie mit ordentlich Erde bedeckt und noch weiter mit Bambusstöckchen fixiert. Sie werden sich erholen, da bin ich sicher. Aber die vielen Blattverluste waren bestimmt nicht gut. Und morgen soll es sogar noch stürmischer werden... :blink 2


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Ende Juni/Anfang Juli

Meine Pflanzen haben die schweren Sturmschäden (schaut Euch mal meine beiden Fotos vom Eintrag 11. Juni an!) offensichtlich größtenteils überstanden, d.h. momentan wachsen ganz normal viele Ranken und Blätter.

Einen nahezu unbeschadeten guten Eindruck machen 1689 Jutras, 1128 Beauchemin, 1286 Würsching und 587 Rupf, z.B. hier der 1128 Beauchemin im Vordergrund, 1248 Ford im Hintergrund:

Bild

Dem 1299 Reiss fehlen -wie man auf dem Foto sehen kann- zwar im Bereich der Pflanzstelle durch den Sturm einige Blätter. Diese Pflanze hatte ich schon aufgegeben, aber inzwischen rankt sie gut. Das Foto stammt vom 30.06., so daß die Pflanze heute sogar noch besser aussieht.

Bild

Der 1248 Ford ist ähnlich, auch diese Pflanze scheint sich erholt zu haben.
Beim 1309 Hebb kann ich noch nicht genau sagen, ob sich auch dieser AG erholt, sieht aber auch eher positiv aus. Der 1457 Paton allerdings ist durch den Sturm derart stark verkrüppelt, daß man von dieser Pflanze nur Pollen nutzen kann, ein Foto von dieser schlechten Pflanze erspare ich Euch mal lieber :mrgreen:

Seit dem 29.06. führe ich Bestäubungen durch. Die Bestäubungsdaten werde ich nachreichen, sobald alle Bestäubungen fertig sind. Dabei decke ich die männlichen und weiblichen Blüten am Abend zuvor mit Gefrierbeuteln ab, die ich vorher gelocht habe. Die Beutel werden vorsichtig an den Blütenstilen festgebunden und zur Bestäubung abgenommen. Für die Bestäubungen selbst nehme ich einen Pinsel sowie zusätzlich die männlichen Blüten selbst, nachdem ich die Blütenblätter entfernt habe. Für jede weibliche Blüte nehme ich den Pollen von mindestens 3 männlichen Blüten. Nach der Bestäubung werden selbstverständlich die weiblichen Blüten wieder gut verschlossen, dazu nehme ich Band und setze zusätzlich als Schutz vor Feuchtigkeit und Insekten mindestens für einen Tag wieder einen gelochten Gefrierbeutel drauf. Ich muß sagen, daß ich mit dieser Methode sehr gut klarkomme und bei mehreren bestäubten Females schon definitiv Wachstum feststelle.

Hier ein Beispiel, die 1286 Würsching-Blüte vor Bestäubung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

29. Juni - 13. Juli

Ich habe mehrere kontrollierte Bestäubungen durchgeführt. Das schlechte Wetter ließ leider keine früheren Bestäubungen zu.

Folgende Früchte (immer nur an der Hauptranke!) sind nun aktuell meine Kandidaten, d.h. sie wachsen und wurden mit Minihäuschen vor Sonne und Regen geschützt:

1.) 1689 Jutras x muliple (1299,1457,1128) am 29.06. bei 2,80m
2.) 1299 Reiss x 1689 Jutras am 05.07. bei 3,70m
3.) 1128 Beauchemin x 1689 Jutras am 02.07. bei 3,20m
4.) 1248 Ford x 1689 Jutras am 07.07. bei 2,90m
5.) 1309 Hebb x 1128 Beauchemin am 05.07. bei 2,40m
6.) 587 Rupf x 1299 Reiss am 08.07. bei 3,00m
7.) 1286 Würsching x 1128 Beauchemin am 02.07. bei 3,00m

Meine größte Frucht ist aktuell bei 2,80m am 1689 Jutras, Tag 17 und nur 6kg (das Wetter ist erst jetzt gut geworden):

Bild

Am 1689 wächst momentan bei 4,00m noch eine zweite kleine Frucht, die mit dem 1299 Reiss bestäubt wurde

Bild

Diese Frucht hat aber leider einen Stemsplit:

Bild

Welche Frucht soll ich dranlassen, was meint Ihr?

Die Pflanzen sind ansonsten recht ordentlich, sie haben die Stürme Anfang Juni erstaunlich gut weggesteckt:

Bild

Nur der 1457 Paton wurde leider durch die Stürme zu einer verkrüppelten Pflanze, so daß ich hier keine Frucht ansetzen werde.

Meine eindeutig beste Pflanze ist der 1286 Würsching:

Bild

Hier im Forum wird ja manchmal Sonnenbrand als Ursache für Blattschäden genannt. Hier mal ein typischer Fall von Sonnenbrand an Kürbisblättern, vor allem junge Blätter sind betroffen, sie werden dunkelgrün und welken:

Bild


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

19. Juli :x :

Ein Tag der Trauer und der Wut ! :evil:

Ein Hagelunwetter hat meinen 1689 Jutras im Garten in wenigen Minuten völlig zerschossen, so eine Art Jüngstes Gericht für Kürbisfreunde:

Hagelschaden extrem am 1689 Jutras:

Bild

Da hing an der Mainvine schon ein Kürbis mit 13 kg (Tag 20) dran, der richtig zulegen wollte. Dem gebe ich jetzt kaum noch eine Chanche. :x

Etwa 1 km entfernt von mir ist der Acker mit 7 weiteren AG-Pflanzen. Auch dort Hagel, aber längst nicht so schlimm wie beim 1689 Jutras. Viele Blätter haben einen "Einschuß", ich hoffe, man kann das auf dem Foto sehen. Aber es sieht soweit noch alles grün aus. Ich hoffe, daß dort noch was wächst:

Eher geringer Hagelschaden an 7 anderen AGs auf dem Acker:

Bild

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen eher kleineren Hagelschäden wie auf dem zweiten Foto? Wächst da noch was, oder reicht es schon zur Pleite, wenn fast jedes Blatt ein kleines Hagelloch hat???

Ich kanns einfach nicht glauben...

Ich hoffe, Euch bleiben solche Hagelüberraschungen erspart!

Gunnar
:cry :


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

2. August

Jetzt wirds mal Zeit für ein Update der Kürbisse :wink:

Bild

1689 Jutras
Tag 34 - 77 kg EST. Stark hagelgeschädigte Pflanze.

Bild

1299 Reiss
Tag 28 - 45 kg EST.

Bild

1128 Beauchemin
Tag 31 - 50 kg EST. Frucht könnte faulen, denn Wachstum verlangsamt sich.

Bild

1248 Ford
Tag 26 - 32 kg EST.

Bild

587 Rupf
Tag 25 - 47 kg EST. :thumbup Super Wachstumsraten (zumindest für norddeutsche Verhältnisse 8-) ) Das könnte am Schluß meine beste Frucht werden. So macht AG-Zucht Spaß. Michael, Du brauchst keine anderen Bestäubungsmethoden-Dein 587 Rupf schlägt bei mir super an!

Bild

1286 Würsching
Tag 27 - 36 Kg EST. @Matthias: Es handelt sich hier um die zweite Hauptrankenfrucht. Die erste Frucht habe ich dann doch entfernt, weil das Wachstum stagnierte.

Bild

1309 Hebb
Tag 23 - 20 kg EST.

Das Wetter war hier seit der Auspflanzung im Mai nicht schön. Es gab ständig Sturm, zuviel Regen, war nur kalt bis mäßig warm und der Hagel am 19. Juli war dann noch der Gipfel der Wetterunverschämtheiten.

Jetzt hoffe ich, daß die nächste Woche wirklich so sonnig und warm wird wie versprochen, damit die AGs weiter zulegen. Ich wünsch Euch weiter viel Spaß und Erfolg mit Euren pumpkins :thumbup


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

19. September

Meine 3 Riesenkürbisse vom Acker habe ich dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke geschenkt und die Früchte wurden heute am Tag der Offenen Tür optisch sehr schön zur Schau gestellt:

Bild

Zuvor wurde auf dem Feld noch dieses Foto gemacht und mit Artikel in die Zeitung gebracht. Auf das Foto bin ich ganz besonders stolz. Achtung, nicht verwechseln: Ich bin auf dem folgenden Foto übrigens rechts zu sehen :mrgreen:

Bild

Zuvor wurden die Ballermänner am 12. September geerntet. Hier die Daten, alle EST:

476 Mügge 09 (587 Rupf x 1299 Reiss) = 216 kg
507 Mügge 09 (1286 Würsching x OPEN) = 230 kg
518 Mügge 09 (1309 Hebb x 1299 Reiss) = 235 kg

Wegen des schönen Wetters ab Mitte August haben die Kürbisse selbst im September noch täglich oft 3-4 kg zugelegt-einfach super :thumbup

Der 1248 Ford und der 1299 Reiss wurden aber schon einige Tage vorher aufgrund Risses bzw. Wachstumseinstellung geschlachtet:

310,5 Mügge 09 EST (1248 Ford x 1689 Jutras) = 141 kg.
205 Mügge 09 EST (1299 Reiss x 1689 Jutras) = 93 kg.

Immerhin konnte ich Kerne sichern.

Mein bester AG (1689 Jutras) wurde gestern zur Niedersachsenmeisterschaft nach Börßum gebracht und wartet noch auf seine Plazierung, denn die Wiegung ist immer freitags unter Ausschluß der Züchter und das Ergebnis wird immer erst am Sonntag bekanntgegeben. Das ist leider ablauftechnisch so, weil die Kürbisse über das Wochenende (samstags und sonntags) für das Kürbisfest in Börßum zur Schau gestellt werden, aber vielleicht wird diese Regelung zugunsten der Züchter mal verbessert.

Also hier der 1689 Jutras:

Bild

Hier noch die Vorderseite:

Bild

Optisch sehr schön, wie ich finde und gewichtsmäßig müßten mindestens 300kg drin sein, was ich auf jeden Fall auch dieses Jahr schaffen wollte. In jedem Fall eine neue "personal best".

:wink:

P.S.:
Die Hagelschäden haben übrigens alle Pflanzen besser überstanden als ich dachte, aber förderlich fürs Wachstum wars mit Sicherheit nicht.


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

"Niedersächsischer Vizemeister des Jahres 2009" mit 343 kg

756 Mügge 09 (1689 Jutras x multiple) 4,7% light

Die males sind 1299 Reiss, 1457 Paton, 1128 Beauchemin.

Damit konnte ich meine persönliche Bestmarke in diesem Jahr um fast 100kg steigern und liege auch nur 33kg hinter dem 376kg-Siegerkürbis von Rick Sanders. Ich bin damit absolut zufrieden.

:wink:


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“