Tagebücher Riesenkürbisse 2009
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Züchtertagebuch - matzeseins 2009

Beitrag von matzeseins »

Hallo CraZy-Growers,

für alle Die, die es interessiert mein Tagebuch für 2009.
Insgesamt habe ich Platz für 6 Pflanzen, wenn ich jedem AG 30 m² schenken möchte.
Kurz zur Bodenvorbereitung:
4 Pflanzen erhalten einen Untergrund, bei dem reichlich Hühnermist im Herbst eingearbeitet wurde, die andren beiden werden auf kaninchenmistgedüngtem Boden wachsen.
Mein Lineup steht schon mit 4 Pflanzen fest, mit zwei weiteren Kernen liebäugele ich noch, je nach dem wie die tolle Idee von Janni für mich ausgeht *g*.

1. 490,5 Höllein 08 [511 Zaychkowsky 06 X 1010 Daletas 07]
2. 571 Zirkelbach 08 (523 Olsen 05 x self)
3. 700 Zirkelbach 08 (640 Olsen 07 x 523 Olsen 05)
4. 927 Zirkelbach 08 (630 Olsen 07 x 640 Olsen 07)
5. noch geheim, ansonsten: 345 Höllein 08
6. noch geheim, ansonsten: 183 Händel 08

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Sven und Janni für die Kerne bedanken und versuche mein Bestes damit zu geben.
Mein Ziel dieses Jahr: Besser als letztes Jahr und mindestens die 100 kg knacken.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Die Tage habe ich zwei erfreuliche Nachrichten bekommen. Ich bekomm nämlich noch etwas zusätzliche Anbaufläche (2 bis 3 Pflanzen) bei einem Freund im Garten bereitgestellt.
Darüber habe ich mich natürlich riesig gefreut. Auch kann ich heute mein Lineup aktualisieren, Dank der tollen Wohltätigkeitsaktion von Janni.

1. 490,5 Höllein 08 (511 Zaychkowsky 06 x 1010 Daletas 07)
2. 571 Zirkelbach 08 (523 Olsen 05 x self)
3. 700 Zirkelbach 08 (640 Olsen 07 x 523 Olsen 05)
4. 927 Zirkelbach 08 (630 Olsen 07 x 640 Olsen 07)
5. 1118 Peters 08 (1207 Young x 1566 Rodonis)
6. 778 Peters 08 ( 1385 Jutras x 1566 Rodonis)
7. 1011,4 Peters 04 ( 1370 Rose x self)
8. Einen Traumkern hab ich ja noch im Hinterkopf….


… aber ich möchte mich als Newcomer nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und bin mehr als zufrieden über das, was ich hier schon in meinem ersten richtigen Jahr auffahren kann.
Und da ich die Pflänzchen so liebe, hier meine Fensterbankdekoration, hervorgegangen aus meinem erst AG letztes Jahr:

Bild


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Mein Lineup steht nun definitiv zu 100 % fest und daran wird nun auch nichts mehr gerüttelt:

1. 490,5 Höllein 08 (511 Zaychkowsky 06 x 1010 Daletas 07)
2. 779 Rüegger 08 (1378 Pitura x 1093 Hunt)
3. 700 Zirkelbach 08 (640 Olsen 07 x 523 Olsen 05)
4. 927 Zirkelbach 08 (630 Olsen 07 x 640 Olsen 07)
5. 1118 Peters 08 (1207 Young x 1566 Rodonis)
6. 778 Peters 08 ( 1385 Jutras x 1566 Rodonis)
7. 1011,4 Peters 04 ( 1370 Rose x self)
8. 1156 Hunt 08 (1631,5 McKie 07 x 1689 Jutras 07)

Wie Vielen hier im Forum fiel es mir am Ende sehr schwer eine Auswahl zu treffen und wirklich tolle Kerne für 2009 in der Schublade zu lassen zu müssen.
Unerwartet habe ich von Roger noch AG-Kerne bekommen, worüber ich mich gefreut habe und deshalb den 571 Zirkelbach nun als Backup nehme und dafür einen Rüegger setzte.
Ich habe versprochen, bestimmte Kerne zu säen und dies werde ich auch einhalten, deshalb steht mein Lineup nun so fest.
Kurz noch meine Auffassung zur Jagt nach dem besten Saatgut:
Sicherlich ist man immer bestrebt das Beste (Saatgut) für die kommende Saison zu finden, aber dabei passiert es, dass man auf einmal viel zu viele tolle Sachen hat (wie es mir ja nun auch so etwas schon gegangen ist). Meist sagt man sich ja, diese kann man das nächste Jahr säen. Aber da gibt’s dann schon wieder die tollsten Crosses and Proves und dann ist man schon wieder auf der Jagt…
So häuft sich schnell einiges an, was man wahrscheinlich nicht einmal mehr schaffen würde in seinem rstlichen Leben anzubauen. Deshalb fand ich die OAF-Aktion von Janni wirklich toll, wo ich mir als Neuling Top-Seeds besorgen konnte und dies auch noch dem guten Zweck zukam. – OK, reicht nun dazu!
Vielen Dank nochmals an Janni, Sven und Roger!


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Am 30.03. sind ein Zirkelbach 700 und Rüegger 462 in Erde gewandert:
Der 700 hat am 8.4. das Licht der Welt erblickt, der 462 leider niemals, er ist verfault.
Heute kam der 700 ins Freiland, ihm stehen ca. 35 m² zur Verfügung. Nachbar von ihm wird der 779 Rüegger werden, vorausgesetzt er keimt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Kürbisanzuchttag 13.04.09

Beitrag von matzeseins »

Am 13.04. war dann der Hauptaussaat Termin für mich. Alle Kerne wurde gut angefeilt, 6 Stunden in 28 °C warmen Wasser getränkt und dann in Aussaaterde gelegt und 2 – 3 cm überdeckt.
Wie versprochen und im LineUp steht wurden folgende Kerne gesät:
1. 490,5 Höllein (20 m² -->; Komposthaufen)
2. 779 Rüegger (35 m² -->; wird neben bereits gepflanzten 700 Zirkelbach wachsen)
3. 1156 Hunt 08 (60 m² -->; im Hauptpatch neben dem 1118 Peters)
4. 1118 Peters (50 m² -->; im Hauptpatch neben dem 1156 Hunt)
5. 927 Zirkelbach (25 m²)
6. 778 Peters (30 m²)
7. 700 Zirkelbach (dient als Backup, weil einer ist ja schon im Patch, wird bei Überschuss der Tante gegeben)
8. 1011 Peters (dient als Backup, oder wird der Schwägerin gegeben)



Mein Absoluter Favorit ist der Hunt-Kern, über den ich mich mehr als gefreut habe, hoffentlich keimt er auch.

Kurz zu meiner Düngerstrategie, nun doch für alle Pflanzen gleich:
Im Winter wurde Hühnermist eingegraben. Die Tage wurde gegrubbert. Davor wurde eine Düngermischung aus je ein drittel Hornspäne, Blaukorn und Kalkammon gestreut und darauf eingearbeitet.
Davor habe ich noch Bodenproben entnommen, weil ich die Tage eine Bodenanalyse bei MDR gewonnen habe. Ergebnis folgt hier im Tagebuch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Bislangen haben gekeimt:
490,5 Höllein 08
700 Zirkelbach 08
927 Zirkelbach 08
1156 Hunt 08 (was mich besonders freut!)

Meinem Frühchen, dem Zirkelbach 700 gefällts gut draußen, er macht sich.

Der 1118 Peters 08 hatte zwar gekeimt, ist aber aus irgendwelchen Gründen (vielleicht Erde zu nass?) weich geworden und fault nun, ich glaub, den muss ich leider abschreiben - Schade, dem hätte die zweit größte Fläche zur Verfügung gestanden.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Standpunkt am 23.04. 2009

1156 Hunt 08 - gekeimt und 19.04. aufgegangen
490,5 Höllein 08 - gekeimt und 20.04. aufgegangen
700 Zirkelbach 08 - gekeimt und 21.04. aufgegangen
927 Zirkelbach 08 - gekeimt und kommt gerade nach oben
779 Rüegger 08 - gekeimt und kommt gerade nach oben
778 Peters 08 - Mein Sorgenkind, gekeimt ist er warte aber immer noch, dass er nach oben kommt.
1011,4 Peters 04 - Der Kern sieht und wie unberührt aus, aber es tut sich einfach nichts!
1118 Peters 08 - Endgültig verloren! Hatte einen 3 mm langen Keim der aber gefault ist.

Also die ersten 5 genannten machen mir richtig Spaß. Leider mögen mich die Peters-Kerne nicht, obwohl sie absolut identisch behandelt worden sind, aber auf den 778 hoffe ich noch.
Da ich jetzt doch mind. 2 Ausfälle habe und immer noch welche verloren gehen können, gehen dank Michael heute 3 weitere Kerne ins Rennen:
579 Rupf 08
587 Rupf 08
682 Rupf 08
Je nach dem welcher sich besser macht wird entweder der 587 oder der 682 die Fläche des 1118 Peters bekommen, aber auch die anderen beiden werden einen schönen Platz erhalten.
Zum Schluss noch ein Foto meines Zugpferdes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Hallo Janni

Beitrag von matzeseins »

Heute eine Zusammenfassung vom Stand der Dinge:

Verloren gegangen sind mir:
1118 Peters 08 (1207 Young x 1566 Rodonis)
1011,4 Peters 04 ( 1370 Rose x self)
462 Rüegger 08 (1093 Huntx1248 Ford)  wobei man da sagen muss, dass ich in dem Zeitraum 2 Wochen nicht da war.
Nun zu meinen Pflänzchen, welche außer zwei Ausnahmen alle von Saatgut von Forenusern hervorgegangen sind. Diese möchte ich nun alle grüßen:

Hallo Janni,

dein 490,5 geht ab wie eine Rakete, er ist der zweite nach dem Zirkelbach 700, der nun sein Stammplatz für dieses Jahr eingenommen hat.
Einen zweiten 490,5 habe ich am 23.04. ins Rennen geschickt, welcher bereits nach oben stößt. Dieser wird im Garten meiner Tante ein zu Hause finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Hallo Roger + Sven + Michael

Beitrag von matzeseins »

Hallo Roger,
leider ging mir der 462 verloren, dafür macht der 779 sich aber recht gut. Er wird wahrscheinlich in der ersten Maiwoche seinem Platz im Freiland einnehmen.
Zu deinen Sonnenblumen ist zu sagen, dass bei 10 Körnern nicht eines gestreikt hat. Alle sind bereits verpflanzt.

Hallo Sven,
deine Kerne sind im Vergleich zu den anderen immer ca. 1 Tag früher gekeimt. Insgesamt gingen zwei 700er und ein 927er ins Rennen. Der 2. 700er bekommt ein Freund von mir nächsten Freitag. Der 700er im Freiland hat bereits 3 echte Blätter ausgebildet (Bild leider nicht gemacht).

Hallo Michael,
bis heute haben der 579 und der 682 gekeimt (heut war Kontrolle). Beim 587 wird es wahrscheinlich morgen soweit sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Hello to the United States and Canada

Beitrag von matzeseins »

Dear Mr Peters!
At first I thought none of your seeds like me. But the 778 came alive. Today it is a nice plant and I expect a lot of it.

Hello Phil Hunt!
Your seed is my favourite one this year. That’s why I was very happy to see it germinated. I will plant it out in the first week of my. I'll hope, that you keep your fingers crossed that it becomes big and orange.


Wie gesagt, nützliche Kommentare und Hinweise sind bei mir im Tagebuch ausdrücklich erlaubt und auch gewünscht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hey matze,
tut mir Leid wegen der Peter´s.
Ich hab da noch Kerne von Ihm.Geb mir schnell Bescheid,wegen evtl. Backups.Post würde schon morgen zu Dir raus gehen.
Glenn würde sich sicher auch freuen.
Habe guten Kontakt zu Ihm,wenn Du seine mail willst? :wink:

Ich weiß nicht ob Du seine Pumpkins kennst...
daher hänge ich mal seine Dinger an,die,die Dir leider verloren gingen.

1011,4
Bild
1118
Bild

Und wegen des 490.
Freut mich natürlich riesig!
THX Janni


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Sieht gut aus Matthias!!!

Schön das noch jemand den 490 Höllein pflanzt und bald können wir
eine Challange draus machen :wink:

Janni, mein 490 macht sich richtig gut!


Matthias, viel Glück :!:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Lagebericht 11.05.09

Beitrag von matzeseins »

Ja, was gibt’s bei mir neues von der AG-Front:
Alle Pflänzchen leben noch und wachsen momentan recht langsam, wahrscheinlich wegen dem Wetter. Von meinen 6 Hauptpflanzen sind 5 mittlerweile an ihren Stammplätzen angekommen diese sind:
1156 Hunt
778 Peters
490,5 Höllein
700 Zirkelbach
779 Rüegger
Um den 6 und letzten Platz streiten sich momentan der Rupf 587 und der Rupf 579, wobei ich den 579 momentan deutlich favorisieren würde.
Die beiden letzten, etwas kleineren, Plätze bekommen dann der Zirkelbach 927 (sehr schöne Pflanze) und wie es jetzt aussieht der Rupf 587.
Als Reserve steht mir noch der Rupf 682 zur Verfügung, den ich wahrscheinlich zu nass gehalten habe, weshalb die Keimblätter ziemlich mitgenommen aussehen, aber das erste echte Blatt bildet sich langsam.

Vier Freunde konnte ich auch begeistern jeweils eine Pflanze in ihren Garten zu setzen. Diese vier habe ich vorgezogen und jetzt am Wochenende verteilt, welche wären:
490,5 Höllein
571 Zirkelbach
700 Zirkelbach
927 Zirkelbach

Nun noch ein paar Bilder, die mittlerweile schon zwei Tage alt sind (kam nicht ehr zum reinstellen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt 18. 05. 09

Beitrag von matzeseins »

Gestern wurden der 927 Zirkelbach und der 579 Rupf an ihre Stammplätz verpflanzt. Leider haben beide kleine Fraßschäden in der letzten Nacht bekommen.
Bemerkenswert! Den 579 habe ich 10 Tage nach den ersten Kernen gestartet, heute ist er neben dem 927 die stärkste Pflanze die ich habe. Kommt wahrscheinlich davon, dass diese beiden lange in großen Töpfen im Gewächshaus stehten durften.
Noch was zum 587 Rupf: War/ist eine ähnlich schöne Pflanze wie der 579, diese Pflanze hat nun ein sehr guter Freund bekommen, der unbedingt aufeinmal ein haben wollte. Aber, er hats da wirklich gut!
Noch was zum 682 Rupf: Er hatte ja ziemlich verküppelte Keimblätter, aber so langsam erholt er sich! Er wird nun den letzten freien Platz bei mir bekommen, werde mir aber noch zeit mit der Verpflanzung lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt am letzten Maitag 2009

Beitrag von matzeseins »

Seit dem letzten Post vor 2 Wochen die die AG´s etwas gewachsen finde aber nur sehr langsam. Liegt womöglich an der nasskalten Witterung. Aber auch die Unwetter haben die Pflanzen wohl etwas zurückgeworfen (Hagelschäden, Sturm, …)
Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich im Vergleich zu vielen ganz schön hinterher hinke.
So nun zu den ersten vier AG´s:
Der 1156 Hunt und der 778 Peters haben an fast allen Blättern diese komischen gelben Punkte, woher die kommen weiß ich noch immer nicht. Die Blätter sind an diesen Stellen weder durchsichtig noch vertrocknet… An Sonnenbrand mag ich nicht so recht glauben, da auch die neuen Blätter nach einigen Tagen diese Punkte bilden.
Der 490 Höllein und der 927 Zirkelbach wachsen beide auf verschieden Komposthaufen. Bis gestern war der 927 meine stärkste Pflanze, jedoch haben meine Hühner ihm die drei größten Blätter abgepickt… (Tür wurde offen gelassen).
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt am letzten Maitag 2009

Beitrag von matzeseins »

Meine beste Pflanze ist nun der 779 Rüegger. Seine Hauptranke ist nun ca. 30 cm, auch sieht er gesund aus.
Der 700 Zirkelbach entwickelt sich sehr langsam. Er wurde bereits am 31.03 gestartet. Zu dem hat er ziemlich unter Hagelfolgen zu leiden.
Zum Schluss noch meine beiden Nachzügler, die aber alle anderen mittlerweile schon eingeholt haben die Rupfs 579 und 682.
Der 579 Hat stark bei einem Hagelschauer gelitten, aber er erholt sich nun.
Der 682 wurde von mir beim Keimen zu nass gehalten, weshalb ich nicht gedacht hätte, dass er nun schon so weit ist. Er wurde heut in Freiland gesetzt. Ihm stehen 3 m2 Feld zur Verfügung, danach darf er sich unbegrenzt auf eine Wiese ausbreiten.
Hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Standpunkt 15. 06. 09

Beitrag von matzeseins »

Die traurige und schlechteste News am Anfang:
Meine Hühner haben mir den 927 Zirkelbach vollständig zerstört! Er hatte bis dato die längste Hauptranke von allen gehabt.
Wir hatten Besuch und da hat jemand leider die Tür nicht richtig zu gemacht …
Schade – und tut mir wirklich Leid Sven…
Bild

Nun habe ich noch 7 Pflanzen bei mir. Nach dem bisherigen Erscheinungsbild der Pflanzen sieht das Ranking wie folgt heute aus:
1. 779 Rüegger (135 cm Hauptranke)
Bild
2. 579 Rupf
3. 490 Höllein
Bild
4. 1156 Hunt
Bild
5. 700 Zirkelbach
6. 778 Peters
7. 682 Rupf

Zwei kleine Fragen brennen mir noch unter den Nägeln, wobei ich mich freuen würde, wenn die mir einer ganz kurz hier ins TB beantworten könnte.
1. Buddelt man nun diese Tentakeln ein und können diese auch Sekundärwurzeln bilden wenn sie eingebuddelt sind? (Was ich weiß, ist dass an den Konten dieser Tentakeln (Ranken) sich Sekundärwurzeln ausbilden, aber mir geht’s wie gesagt um diese Tentakeln)


2. Ich rätsele immer noch wodurch diese gelben Punkte hervorgerufen werden. Der Link mit den vielen Beispielen zu Blattstörungen konnte mir da auch nicht weiterhelfen, zumindest habe ich dieses Erscheinungsbild dort nicht ausmachen können.
Hat nun einer von euch ein Idee was hier die Ursache dafür sein könnte?
Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Matze....
Hier erst mal 2 Links zum Thema.Ich denke hier findest sicher etwas mehr Hilfe.
:arrow: Hier !
Und :arrow: Hier !!

Zu den Tentakeln.Meines erachtens,haben die keine weitere Aufgabe,wie, dem Kürbis bei wachsen zu helfen.
Einmal als Stütze,wenn der Kürbis zur Landung ansetzt und zweitens zum festhalten.Schutz bei Sturm!
Aus denen wächst also keine neue Wurzel.
Einzig und den Blattachseln bilden sich neue Wurzeln.
Die wirst Du dann auch nach ner Weile erkennen.Nutzen tun Sie Dir aber nur was,wenn Sie in der Erde sind.Daher also...alles einbuddeln.

Ich erinnere gern nochmal an mein Beispiel mit dem Glas Milch.
Mit nur einem Strohhalm brauchst ne Weile das leer zu bekommen.Aber steck mal 10 ins Glas rein und trink. :wink:
Je mehr Wurzeln Du davon hast,um so sicherer kannst sein,das es Deinem AG auch gut geht,was die Nahrungsaufnahme und Festigkeit(Halt) angeht.
LG Janni

Bild
Hier kann sieht man es recht gut.
Ganz hinten die Tentakeln,Sie stützt!
Mittig geht ein Blatt nach oben.Und direkt darunter(Achsel),wird sich eine neue Wurzel bilden.
Was Du aber genau an dieser Stelle unbedingt verhindern musst!!!
Bevor es zu spät ist.
Vielleicht erinnerst Dich an meine besten von 2008.
Beide(1010 und 511) haben sich von der Ranke abgesprenkt.
Kam leider nicht ran,ist aber ne andere Geschichte. :wink:
Die Wurzel unter beiden AG war so stark wie ein Daumen.


Bild
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Danke Janni

Beitrag von matzeseins »

Vielen dank Janni!
Die beiden Links waren sehr hilfreich.
Wahrscheinlich habe ich es mit irgendeinem Pilz zu tun, der vermutlich den falschen Mehltau veursacht.
Nachtrag zum letzten Beitrag von mir hier:
Besonders der 778 Peters ist von dieser Blattstörung betroffen, jedoch besitzen auch die restlichen 6 Pflanz ähnliche Symptome, aber nicht so stark ausgeprägt.
Die Tentakeln (glaube die werden Ranken genannt) werden auch weiterhin von mir eingebuddelt, weil:
1. besserer Halt und
2. gleich die Wurzelaugen somit auch in die Erde kommen und hoffentlich dadurch besser anwurzeln.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Danke Janni

Beitrag von GPW »

matzeseins hat geschrieben:
Die Tentakeln (glaube die werden Ranken genannt) werden auch weiterhin von mir eingebuddelt, weil:
1. besserer Halt und
2. gleich die Wurzelaugen somit auch in die Erde kommen und hoffentlich dadurch besser anwurzeln.
Ja klar matze musst einbuddeln.
Jeh früher,desto besser!
Viel Glück und besseres Wetter.


Bild
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“