Tagebücher Riesenkürbisse 2009
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Züchtertagebuch gartenmundl 2009

Beitrag von gartenmundl »

Auch ich traue mich mein Tagebuch für 2009 zu eröffnen!
Beginnen möchte ich mit einem Bild aus 2008, das mich täglich am Desktop meines Rechners begrüßt und den Winter etwas vergessen lässt.

Patch am 9. August 2008:

Bild


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

29. Dezember 2008:

Hier sollen bald wieder Kürbisse wachsen?????

Bild


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

1. Januar 2009:

Ein ruhiger Tag...alle im Hause Burghardt beschäftigt mit lesen, faulenzen etc.
Im Keller gärt das Neujahrsmärzen vor sich hin und was mache ich?
Ich werfe einen Blick in meine Kerneschachtel und erschrecke...
Es ist Wahnsinn was sich so ansammelt!!!

Bild

Vorteil: Ich weiß jetzt wieder, was ich alles tolles habe...lol!
Nachteil: Man holt sich neue Ideen für das line-up... :wink:


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

31. Januar 2008:

Nachdem der Winter immer noch kein Ende nimmt, habe auch ich nochmals Keimversuche gestartet.
Hier mal meine neueste Erfindung: Keimomat "Mundl"...

Bild

...ein altes Lüftungsgitter von einer Küchenblende direkt mit zwei Schrauben an meinen Heizboiler festgeschraubt. Alufolie (unten im Bild) drüber und fertig ist die Keimstation für 5 Töpfe. Die Temperatur ist relativ konstant bei 30 Grad.

Nach ca. zwei Tagen stelle ich die Töpfe dann etwas kühler auf die Zentralheizung oben drauf:

Bild

Hier hat es gemessene 22 Grad. Zuerst hatte ich hier eine alte Aquariumlampe installiert aber die Pflanzen wurden mir auf Grund der warmen Temperatur zu "leggy". Also war ein neuer Platz notwendig und auch gleich gefunden...

Hier meine neue beleuchtete Keimbox:

Bild

Die Aquariumleuchte habe ich von unten an einen Einlegeboden eines alten Kellerregales geschraubt. Dann das ganze mit etwas Alufolie ausgekleidet damit möglicht viel Licht reflektiert wird und man auch mal mit der Sprühflache sprühen kann. Der Abstand lässt sich jetzt leicht durch Verstellen des unteren Einlegebodens regulieren bzw. habe ich noch etwas Styrodur untergelegt. Die Pflanzen kommen unters Licht, sobald sie die Erdoberfläche durchstoßen.
Mal sehen was draus wird...es hat hier ca. 18-20 Grad!


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

6. Februar 2009:

Heute waren Chilis an der Reihe! Auch zwei Tomatensamen von Roger fanden den Weg in die Erde:

Bild

Für alle die nicht wissen was mit "leggy" (rechte Pflanze) gemeint ist...lol!

Bild

Die Pflanzen unbedingt rechtzeitig kühler und vor allem hell stellen!
So wie die linke Pflanze sollten eure Setzlinge aussehen.


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

1. März 2009:

Auch in Oberbayern scheint es bald Frühling zu werden!
Die ersten Stare aus dem Süden sind heute bei strahlend blauem Himmel bei uns eingetroffen.
:l_sunny :l_sunny :l_sunny


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

9. März 2009:

Trotz Schneegestöber draußen poste ich mal mein line up! Ich werde insgesamt 10 Kerne keimen und dann im Mai entscheiden, was ich auspflanze. Hoffentlich keimt auch alles, denn es geht heuer eher ältere Genetik an den Start:

1. Staffel: (so um den 15. April)

905,2 Toftness 05 (707 Toftness x 898 Knauss)
840 Parks 05 (723 Bobier x 1370 Rose)
1180 Daletas 03 (898 Knauss x 846 Calai)
1334,5 Daletas 05 DMG (695 Handy x 898 Knauss)
981 Zunino 04 (1230 Daletas x 1048 Companion)



2. Staffel: (etwas später)

962,6 Pukos 05 (842 Eaton x 1420,5 LaRue)
1065 Revier 08 (1041 McKie x 985 Werner)
842 Swarts 06 (1370 Rose x 670 Daigle)
347 Niederhofer 08 (772 Poirier x 919 Richards)
151 Burghardt 08 EST (24 Burghardt x 1003 Marsh)


Bild


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

14. März 2009:

Der Winter hält sich zäh dieses Jahr:
Bild
Bild

Nicht desto trotz habe ich Bodenproben gezogen...
Bild

Der Rotklee ist noch grün...mal sehen was draus wird!
Bild


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

3. April 2009:

Endlich geht der Schnee und ich kann mal einen Tag im Patch verbringen!
Hier seht ihr den Istzustand...im Vordergrund bereits Mist für nächstes Jahr:
Bild

Dann war ich Kompost holen...2X....ca. 2,5 m³....
Bild

An den Pflanzstellen habe ich auch noch etwas Mst gegeben...sonst nur Kompost, denn meine Bodenproben zeigt folgendes Ergebnis:
Bodenart: huL (humos schluffiger Lehm)
pH-Wert: 7,1
Phosphor: 130 mg / 100g Boden Gehaltsstufe sehr hoch (E)
Kalium: 132 mg / 100g Boden Gehaltsstufe sehr hoch (E)
Magnesium: 51,1 mg / 100g Boden BGehaltsstufe sehr hoch (E)


Der Plan heuer: Relativ spät auspflanzen, denn ich möchte noch so viel Wachstum wie möglich von meinem Rotklee mitnehmen. Deshalb werde ich erst kurz vor dem Auspflanzen das Patch fräsen....

Mal sehen wie das heuer klappt, aber wenn ich sehe, dass der Owen schon auspflanzt, da wird einem schon Angst und Bang... :?
Aber wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben...
Kleepatch in der Abendsonne, die Hügel werden die Pflanzstellen:
Bild


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

7. April 2009:

Heute war das "genetic patch" unterhalb vom Zaun an der Reihe. Wahrscheinlich wird hier der 1180 Daletas wachsen und mir hoffentlich viele Blüten produzieren. Mal sehen. Auch Speisekürbisse dürfen nicht fehlen!

Nach dem Lockern mit dem "Krail" hab ich gleich Gelbsenf angesät!
Bild
Bild


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

17. April 2009:

Hier mal ein Blick in mein Gewächshaus. Dort standen den Winter über meine gesammleten Werke an Kübelpflanzen, deshalb auch die Heizung.
Jetzt füllt es sich langsam mit anderen Dingen, u.a. auch mit 4 Kisten Speise- und Zierkürbissen, die ich heute gestartet habe!

Bild

Auch die fühlt sich wohl....
Bild

Rogers (vorne) und Jannis Riesentomaten (weiter hinten)....
Bild


Heute Abend werde ich meinen ersten Schwung AG - Kerne anfeilen und über Nacht in Wasser einweichen!


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

24. April 2009:

Mein Urwald gedeiht...

Bild

Bild

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

25. April 2009:

Am Samstag gings damit weiter.... :smilie_trink_060

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

8. Mai 2009:

Wachst meine Lieben...wachst....heute wurde ausgepflanzt:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Außerdem habe ich mich entschieden, den Klee noch etwas wachsen zu lassen. Nur die Pflanzstellen wurden vorbereitet:

Bild

Stand der Dinge:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

23. Mai 2009:

Heute früh so um neun Uhr war ich auf dem Patch. Gleich mal alle Pflanzen kontrolliert und es schien soweit alles in Ordnung. Dann habe ich mich den Speisekürbissen gewidmet, denn es wird höchste Zeit, dass die in die Erde kommen. Also erst mal Self abgemäht und in den Mulch die Speisekürbisse gesetzt.

Bild

Dann gings weiter mit den Gurken, die heuer mein Gestell hochranken sollen...

Bild

Es war ziemlich heiß und ich nehme die Gießkanne, mach sie voll Wasser und gehe am 840 Parks vorbei....

:shock: :shock: :shock: Der lässt die Blätter hängen, aber wie....
Gleich drei Gießkannen Wasser ins Häuschen und die Sache mal näher untersucht....in der Früh war ja noch alles in Ordnung...

So einen Verdacht hatte ich schon, denn in der Nähe waren Wühlmausgänge zu finden....an der Pflanzstelle mit dem Zeigefinger nachgebohrt und gleich durchgebrochen.....ein riesiger Gang direkt unter der Pflanze.

Zwei bayerische Drahtfallen warten nun unter einer Graswase direkt an der Pflanze auf ihre Chance.....

Bild


Nachdem am Nachmittag die Blätter trotz Gießen immer noch hingen, habe ich mich zu einer weiteren Rettungsaktion entschieden.....
Blätter ab ,um die Verdunstung zu reduzieren...mein schöner Parks sieht jetzt so aus:

Bild


Weitere unerfreuliche Angelegenheit: Der 1334 Daletas macht eine Double vine.
Vielleicht hilft das ordentliche Wässern mit dem Schlauch:

Bild

Am Genetik-Patch wuchert der Senf....
Bild

Dort hat nun noch der 347 Niederhofer Platz gefunden:

Bild


Hab jetzt sieben Pflanzen im Rennen, irgendeiner wird mir wohl einen Kürbis schenken...hoffentlich!

1180 Daletas schaut noch ganz gut aus, mal sehen wie lange noch, wenn ich das mit den Schermäusen nicht in den Griff bekomme:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

24. Mai 2009:

Chilis und Tomaten wuchern nicht schlecht!!!

Bild

Neben der Gießkanne die Riesentomate von Roger.....

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

25. Mai 2009:

Da hängt sie nun...zumindest eine davon!!!!!!

Bild

Allerdings war die andere Falle total verwühlt, da lebt wohl ne ganze Sippschaft!!! Schaut euch mal diese Löcher beim 840 Parks an - man kann mit dem Finger direkt unter die Pflanze greifen:

Bild

Auch beim 1180 Daletas konnte ich noch einen schönen Gang freilegen:

Bild

Am Parks nochmal zwei Fallen und an beiden Pflanzen Gaspatronen....

Bild


Noch was Erfreuliches: der 1334 Daletas scheint normal weiter zu wachsen......


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

30. Mai 2009:

Das Wühlmausproblem scheint kein Ende zu nehmen...heute erlebte ich einen regelrechten Zweikampf: Wühlmaus versus Gartenmundl!

And the Winner is:

Bild

Die Geschichte dazu:
Als ich heute auf das Patch kam, habe ich natürlich meine Fallen kontrolliert: Am 840 Parks hatte ich ja noch zwei aufgestellt und zusätzlich eine Gaspatrone ins Loch! Trotzdem waren die Fallen verwühlt! Also hab ich die Gänge nochmal freigelegt und wieder die Fallen scharf gemacht...nach 30 Minuten wieder verwühlt....sapralott nochmal!!!!!!! Den Gang woher die Maus gekommen sein muss, war nicht zu finden!
Also das ganze Häuschen vom 840 Parks entfernt und mal nachgegraben. In ca. 30cm Tiefe :shock: endlich ein schöner Gang....ihr könnt euch vorstellen, wie es um den 840 Parks ausgeschaut hat!
2 Fallen rein und dann noch schnell alle Gurken und Speisekürbisse versorgt....
Kurz vorm Heimgehen stehe so ca. 1 Meter neben dem Loch und dann höre ichs ganz leise....Klack!!!!
Gleich nachgeschaut....Falle rausgezogen mit schöner Schermaus...wie ich sie da so halte macht sie noch einen letzten Schiss!!!!
Fallen wieder scharf und nochmal ins Loch...man kann nie wissen, wieviel Neffen, Onkeln, Großtanten und Enkel die noch haben...lol!

Der 840 Parks schaut schlecht aus....habe alle Gänge unter der Pflanze mit Erde ausgestopft und kräftig angegossen....viel Wurzeln hat der nicht mehr und er wackelt sehr verdächtig! Hoffe ich kann ihn wenigstens zum Bestäuben retten:

Bild

Hier die anderen Pflanzen:

1334 Daletas - macht mal wieder zwei Blätter.... :roll: :

Bild

1065 Revier:

Bild

981 Zunino:

Bild

347 Niederhofer:

Bild

962 Pukos:

Bild

1180 Daletas:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

5. Juni 2009:

Diesmal der 347 Niederhofer :evil: :

Bild

Aber ich konnte nochmal zwei von den Biestern fangen, leider auch einen Grabowski....

981 Zunino macht sich gut:

Bild

Zum Kleemähen kam ich wieder nicht, aber für alle Pflanzen gabs ne Gabe 21-7-7+(4%S)!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

8. Juni 2009:

Heute war Großkampftag am Patch!!!
Vorher:

Bild

Nachher:

Bild
Bild

Nach dem Mähen war Fallenstellen angesagt....das ganze patch ist durchlöchert!!!!!

Maus 5, 6, und 7 ruhen in Frieden!

Bild

Der 347 Niederhofer hats nicht überlebt...da war keine einzige Wurzel mehr dran! Sorry, mein BKK... :cry :

Bild

Eine Kiwano, die am Gestell hochranken sollte, ist komplett verschwunden....nicht ein Blatt mehr übrig! :blink 2
Wenn ich die erwische....

Für 981, 1180, 1065 und 1334 gabs nochmal Dünger und für alle Pflanzen (auch Speisekürbisse) eine Blattbehandlung mit Aminoalg.

Hier noch der 1065 Revier mit Riesenblatt:

Bild

und der noch lebendige 840 Parks - die Blätter abzuschneiden war das einzig richtige:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2009“